ses
#1
Hy . Ich mal wieder.
bei mir ging heut bei Staufahrt die ses Leuchte an.
nach ca 2 Minuten ging sie von allein aus.
Nu wird viel geschrieben über Fehler auslesen.
Wie und wo geht's bei meiner Vette. Ist eine 89 ziger Cabrio.
gibt's Bilder übers wo und wie?
laufen tut sie normal. Motortemperatur war bei 104 Grad. Lüfter sprang ordnungsgemäss an.
Gruss.
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#2
SES kann alles mögliche sein, deshalb: Fehlercodes auslesen. Zwink

Beschrieben ist das Auslesen z.B. in der C4 Kaufberatung (Seite 11, "Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes"): C4 Kaufberatung

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#3
welche Temperatur f. Kühlwasser ist normal oder noch verträglich ?
als höchste?
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#4
Fehlerspeicher ausgelesen.:
zeigt 34 an Großes Grinsenruckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig,??????
und nu??
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#5
Mein Rat, einmal ist keinmal Zwinkern
Jetzt weißt Du zumindest um was es geht und wenn es wieder auftritt, kann man sich Gedanken machen.
Stecker, Kabel und Relais kann man ja schon mal grob in Augenschein nehmen.

Bei den Temperaturen hat der General zwecks sauberer Emissionen hohe Temps vorgesehen. Daher werden die Lüfter erst bei 108°C an und bei 104° schon wieder abgeschaltet.

Beim Schalter sehe ich da kein großes Problem, beim Automaten schon eher, da Getriebeöl und Kühlwasser durch den gleichen Kühler laufen.
Nicht wenige haben sich allerdings von mir einen Chip brennen lassen, wo dann die Lüfter schon bei 96° oder niedriger anlaufen, je nachdem was gewünscht wird und welcher Thermostat drin steckt.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#6
supi dank f. Antwort.
gibt's da einen Sensor f. den Druck im Ansaugtrakt?
welches ist das Relais?
Gruss Norbert huldigen Yeeah!
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#7
Ich hab beim Axel schon ei Chip abo Zwinkern
Grüße Goldi   Feixen
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#8
Bei Dir ist es nicht wirklich ein Drucksensor, eher die Durchflussmenge, die gemessen wird.
Der MAF Sensor sitzt bei Dir im Rüssel zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
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#9
na da hops ich mal ran.
wie würde denn die Sache mit dem chip
vonstatten gehen?
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#10
In der Regel bekomme ich die Memcals zugeschickt, löte den Eprom raus und setze einen Sockel ein. Danach kann man den neuen Eprom einstecken und nach belieben austauschen.
Sieht dann ungefähr so aus, wie im angehängten Bild.

Für manche habe ich auch Ersatz-Memcals da, dann könnte man einen Wechsel im Austausch vornehmen.

Andere wiederum bevorzugen einen Adapter. Die sind in USA für ca. $35.- plus Versand und Zoll zu bekommen, würden also den Preis um ca. €30-35 in die Höhe treiben. Daher bin ich zum löten übergegangen, aber jedem so, wie er es möchte.
[Bild: 1024_4a1ef2d61f870.jpg]
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