Zulassungsproblem wegen fehlender LWR
#31
Hallo Markus,

ich war mal vor 7 Jahren hier bei unserem örtlichen TÜV um mich zu erkundigen wie es mit der Zulassung einer C6 ist.
Der Pfeifenkopf hat mir damals unwissenden glattweg gesagt das man die C6 wegen fehlender LWR nicht zulassen kann.
Damals hatte ich noch keine Ahnung.
Bin dann zu einer Amiwerkstatt die die Zulassung für mich erledigt hat.
Habe im Laufe der Jahre eine Reihe C6 en auf diese Weise zugelassen.
Such dir eine andere Prüfstelle (z.B. Dekra und was es da vielleicht sonst noch gibt.
Ggf. in einem anderen Bundesland. In den neuen Bundesländern ist das z.B. die dekra.
Oder greif halt etwas mehr in die Tasche und hole dir von ein paar Amiwerkstätten Angebote ein um die Corvette zu zu lassen.
Es gibt immer bei den TÜVern Idioten die keine Ahnung haben und sich auch nicht belehren lassen.
Da kannst du denen hundet Mal einen Wisch vor die Nase halten oder Argumentieren das selbst dem offiziellen Import es für die Corvetten keine LWR existiert. Da läuftst du gegen Wände und müsstest vielleicht dagegen klagen. Lohnt sich nicht.

Spar dir die Zeit, Geld und Nerven.


Gruß

Christoph
  Zitieren
#32
Zitat:neuen Bundesländern
In der Ukraine gibt's doch keine Dekra oder... Feixen

Also mein TÜV-Mann hat mir erklärt, dass ich keine LWR brauche, das sähe man ja schon an der geringen Kofferraumzuladung. Es gibt TÜVer mit Grips in der Birne... im Osten wohl öfter anzutreffen...
  Zitieren
#33
Hey Christoph!

Mich fuchst nur diese scheinbar gerade jetzt aufkommende Abzockerei durch die Behörden.
Ich hab mein Auto von einem Händler rüberholen lassen und der kümmert sich bei "seinem" TÜV natürlich auch um die deutschen Papiere. Wird halt noch ein Nachtrag verfasst zur Abnahme nach §21 STVZO und dann ist auch die Zulassungsstelle zufrieden. Extra Geld kost das dann nicht für mich ........


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#34
Zitat:Das merkt man schon ein wenig an den Tips die du gibst. Gerade in solchen Themen sollte man sich aber ohne profundes Wissen nicht als Tipgeber präsentieren, da es für den Empfänger sonst schnell ungemütlich werden kann.

Und genau deswegen habe ich den Tip gegeben einen JURISTEN AUFZUSUCHEN.

Das Dümmste was man machen kann ist selbst ohne juristisches Hintergrundwissen schriftliche Anträge irgendeiner Art zu stellen. Hier ist das Desaster vorprogrammiert.

Ab zum Fachmann und ein 'wasserdichtes' Schreiben verfassen lassen und dann auf Antwort warten.

Und falls kadl18 wirklich über Jahre (unwissend) ohne Betriebserlaubnis wegen der Inkompetenz einiger Prüfstellen rumgefahren ist, ist das absolut kein Spaß. Hier wird versucht den Fehler anderer auf seinem Rücken und auf seine Kosten zu korrigieren, das ist nichts anderes als eine Riesenschweinerei. Ich an seiner Stelle würde in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt ein dementsprechend 'großes Fass aufmachen'.
  Zitieren
#35
Da macht man kein "großes Fass" auf, sondern geht zum anderen TÜV.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Und was machst du mit dem Mängelbericht im IT-System? Hacker löschen lassen?

Mit Mängelbericht bei einer anderen Station auftauchen, hah da biste gleich der Liebling. Probiers einfach mal ...
  Zitieren
#37
Es gibt doch auch noch andere Institutionen Dekra KÜS usw.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#38
Zitat:Original von ratprof
Dein Vergleich hinkt, es gibt ja auch keine Sitze.

Scheinwerfer haben die Autos aber alle und die Vorgabe ist ab 1990 LWR bei Zulassung ohne ABE.

Und nur weil C5 und C6 eine ABE haben, wird damit die C4 nicht automatisch rückwirkend von einer Ausnahmegenehmigungspflicht befreit.

Aber wie auch immer es ist eine elende Korinthenkackerei die zum Kotzen ist.

Ab zum Anwalt und sofort fundiert mit dem Äußersten drohen und wenn nötig dann auch durchziehen. Der TÜV ist schließlich dafür verantwortlich, dass du jahrelang unwissend ohne Betriebserlaubnis unterwegs warst. Evtl. Versicherungsbeiträge der entsprechenden Jahre zurückfordern, sollen die doch Regress beim TÜV nehmen usw. Bin jur. kein Fachmann, aber da lässt sich mit ein bisschen juristischer Kreativität mit Sicherheit das ein und andere Fass aufmachen.

Lernen durch Schmerz und Konsequenzen, die einzige Sprache die diese kadavergehorsamen Paragraphenreiter verstehen.

Wegen so einer Sache gleich einen Anwalt zu bemühen, der sich im Verwaltungsrecht auskennt wäre mir am Anfang zu aufwendig, sprich teuer.

Wenn man so ein Problem "umgehen" kann ist einem mehr gedient, ich weiss das aus Erfahrung.

Gruß

Reinhard
  Zitieren
#39
Sorry aber hier verstehen einige den Hinweis auf die R48 total falsch.

Ich habe mich mit Dominic bei der Entwicklung der C5 Scheinwerfer mit dem Thema wochenlang intensiv auseinandergesetzt.
Wir haben TÜV Prüfer befragt, Unterlagen gewälzt und die Texte genau studiert.

Die STVZO ist das amtliche Regelwerk welches hier wichtig ist.
Dort steht sinngemäß, das alle Lichttechnischen Einrichtungen so ausgelegt sein müssen wie sie in der ECE-R48 beschrieben sind.
Damit wird also auf die ECE verwiesen und die STVZO ist legt man wieder beiseite.
Wer sich die Mühe macht und die R48 ausgiebig und aufmerksam ließt, wird feststellen, dass eine LWR pauschal an keiner Stelle vorgeschrieben wird.
Maßgebend ist die Veränderung der Leuchtweite bei verschiedenen Beladungszuständen.
Davon wird alles abhängig gemacht.
Ist die Bedingung für die Leuchtweite innerhalb der Toleranzen, ist keine LWR notwendig, ist sie ausserhalb der Toleranz, muß eine LWR vorhanden sein.
Durch verstellen der Leuchtweite liegt diese dann wieder innerhalb der vorgeschrieben Toleranzen.
Hat das Fahrzeug Halogen, ist (falls denn eine LWR notwendig ist) darf die LWR manuell erfolgen, hat es Xenon muss diese zwingend automatisch arbeiten.

Smart, Corvette und Co bleiben bei verschiedener Beladung innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen der Leuchtweite und damit brauchen sie keine LWR.

Und jetzt trennt Euch bitte mal von dem Gedanken den leider auch viele TÜV Prüfer im Kopf haben, dass eine LWR zwingen vorgeschrieben ist, unabhängig wie das Fahrzeug beschaffen ist.
Das ist schlicht falsch!

Ich habe eine C5 die TÜV konform mit Xenon Licht ohne LRW unterwegs ist.
Ich habe alles dem TÜV Rheinland vorgestellt und er hat lediglich die Zulassung der Scheinwerfer sehen wollen (Hello Xenon Module mit Prüfzeichen) und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Diese haben wir in den Klappscheinwerfern nachgerüstet. Teleskopdüsen die rausfahren und dann die Lichter reinigen.
Damit ist alles OK und auch eine Eintragung ist nicht erforderlich, da alles ein E Prüfzeichen hat.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#40
Meine Worte! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.228 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Problem beim §21 wegen Felgen 1996 C4 4 9.925 30.10.2019, 14:42
Letzter Beitrag: kadl18
  CO2-Test wegen Zylinderkopfdichtung CORVETTE 37 5 6.443 24.09.2017, 20:28
Letzter Beitrag: Gatorback
Brick 1993 LT1 SES wegen fehlender KAT's?? escho1t0 7 8.168 18.04.2010, 06:08
Letzter Beitrag: lab007
  mir ist jemand reingefahren.... frage wegen gutachten!!!! Hattinger Haiza 19 6.020 13.04.2010, 20:50
Letzter Beitrag: Hattinger Haiza

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de