Richtfest
#21
Hallo Mike,

ich packs nicht Feixen die Welt ist klein. Da empfehle ich nen Hoffmann Mitarbeiter seine Firma. Taugt das Schleifdingens denn was? Müsste eigentlich schon, Hoffmann hat ja aus eigener Erfahrung (seit 20 Jahren Kunde) nur gute Sachen.

Schöne Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:In ein paar Wochen wenn alles richtig ausgehärtet ist heißt es erst mal die wachsartige Schicht anzuschleifen.


Ich will euch ja nicht in die hochheilige Kunst der Corvette-Lackierung hineinpfuschen (meine bootsbauerischen GFK-Zwischenrufe wurden bisher immer verächtlich negiert Großes Grinsen ), aber die "wachsartige Schicht" muß man nicht abschleifen-viel zu viel unnötige Arbeit. Das "Wachsartige" ist Wachs. Wachs, das in in Styrol aufgelöst und dann zum Harz gegeben wird.

Grund: Das Wachs steigt vor dem Aushärten an die Oberfläche und bildet einen Luftabschluß. Dazu muß man wissen, daß Polyesterharz ohne diesen Luftabschluß beim Aushärten eine klebrige Oberfläche bildet.

Und um das zu verhindern macht man diese Wachsgeschichte.

Aaaaalso: Meiner Meinung nach muß man sich das Leben nicht schwerer machen als nötig, sondern die Wachsschicht einfach mit Aceton abwaschen und dann gleich mit dem richtigen Schleifen beginnen.

so würde es machen

Ecki
  Zitieren
#23
Ecki....das ist mal ne coole Idee....und Aceton verfliegt rückstandsfrei...dringt bei eventuellem Kontakt nicht in das Fieberglas ein.

....bei ordentlichem Genuß macht das allerdings auch richtig glücklich... besoffen
  Zitieren
#24
Zitat:Ecki....das ist mal ne coole Idee....
Das ist keine Idee von mir, sondern im professionellen GFK-Yachtbau gängige Praxis.

Gruß Ecki
  Zitieren
#25
huldigen
  Zitieren
#26
Hi Ecki,

Danke für deine kompetente info!!
Bei meiner Restauration hatte ich eine Höllenarbeit die Wachsschicht herunterzuschleifen.
In der Broschüre die mit dem Gelcoat mitgeschickt wurde, steht aber ausdrücklich dass die Wachsschicht mit Schleifpapier einer 36er Körnung (extrem grob) abgetragen werden soll. Vieleicht soll die Oberfläche so rauh sein damit darauffolgende Materialien besser auf der Grundschicht halten.
Ich versuche morgen mal deinen tip mit dem Aceton aus!
Wenn`s klappt beiss ich mich nachträglich noch in den A....
Geb dir dann bescheid ob es funktioniert hat.

Nichtschleifenwollende Grüße

Jose

Let the good Times rollBurnout Burnout
  Zitieren
#27
Hi Jose,
gut das wir uns Morgen in der Werkstatt sowieso treffen wollen. Bringe auch Fotoapparat mit. Denn wenn es so sein sollte wie Ecki es beschreibt,--- auf das Bild freue ich mich. Natürlich freuts mich noch mehr als das die Schleifabeit nicht so stressig ausfallen würde. Bin ja gespannt was rauskomt
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#28
@ Hi TeraVolt,
war deswegen extra noch bei unserem Produktmanager der verantworlich für diesen Produktbereich ist. Nach seiner Aussage derzeit mit das Beste auf dem Markt. Aber wie Du an den Körnungen erkennst, mehr für feinarbeiten bzw. feinstarbeiten,
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#29
das mit dem aceton macht man auch beim surfbrettbau - funktioniert super. nur sollte man aufpassen dass man nicht zu glücklich besoffen wird, die kopfschmerzen am nächsten morgen können fürchterlich sein.

gruss reinhard
  Zitieren
#30
Hallo,

@ Mike noja soooo fein auch wieder nicht: Körnungen 120, 180, 240, 320, 400, 600. aber gut zu wissen dass es was taugt.

@ Jose
Zitat: In der Broschüre die mit dem Gelcoat mitgeschickt wurde, steht aber ausdrücklich dass die Wachsschicht mit Schleifpapier einer 36er Körnung (extrem grob) abgetragen werden soll.
Waaaaaaaaaaaaaaas 36er Körnung manoman das sind doch Felsbrocken. Bist Du Dir da ganz sicher? Damit einmal übers Gelcoat und du bist bis zur Matte durch.

@ Ecki Aceton ist dafür ne feine Sache. Noch besser ist MEK (Methylethylketon) ist sozusagen die Industrieversion vom Aceton, es ist noch etwas aggresiver.

Aaaaaaaaber Richter das Zeug, auch das Aceton, ist GEFÄHRLICH:
Flammpunkt -1 °C
Zündtemperatur 505 °C
Untere Explosionsgrenze 1.8 Vol-%
Obere Explosionsgrenze 11.5 Vol-%
Es entflammt sehr leicht, die Explosionsuntergrenze ist schnell erreicht, es schädigt die Lunge, es dringt durch die Haut und schädigt die roten Blutkörperchen usw.
Verwendung nur bei sehr guter Lüftung, mit chemikaliendichten Handschuhen (keine Aidshandschuhe oder Haushaltsgummihandschuhe) und Schutzbrille.

Schliesslich wollt Ihr ja noch länger Corvette fahren und nicht im Rollstuhl sitzen. Sorry das war hart aber Safty First

Schon wieder Klugscheissende Grüsse, Harald

PS. Wenn ich mich nicht bessere wird wohl mein Titel OSC Elektriker in OSC Klugscheisser umgewandelt. Kopfschütteln
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de