Wer baut Alukühler für die C4 bis 600PS?
#11
Also,der ZR1 Motor ist 11:1 verdichtet.Einige Amis haben den KLopfsensor deaktiviert weil er oft Falschmeldungen abgibt(er deutet das z.b. das Rumpeln des Zweimassenschwungrades als Klopfen).Dadurch natürlich erhebliche Leistungseinbusen.

Meine ist B.J. 90 und hat somit keine Traktionskontrolle.

Viele Tuningchips sind einfach nur Kopien des Dough Rippie chips.
Kannst dir bestimmt vorstellen daß ich keine 500 euro für ne Kopie ausgebe die Anschließend eventuell nix bringt.

Du bräuchtest also einen Serienchip der Zr1?Was ist mit dem Sockel auf dem der Chip eingelötet ist?

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#12
Hab noch was vergessen,der 90er Motor wurde mit 380 ps angegeben ab 93 bj waren es dann 411 PS.
Also 31 PS mehleistung.12 PS wurden über Änderungen am Abgassystem(weniger Rückstau) hergezaubert.

Deswegen hat das entfernen der Kats und die B&B ANlage bei mir auch was gebracht(messbar).
Und ab 93 hat man dann eventuell die von dir geschilderten Leistungseinbusen.

Es ist halt so daß der erste Motor(in Wirklichkeit wars der 8.) 90-92 nicht korrekt abgestimmt war.GM hat 4 updates des Eproms veröffenlicht.

Ich hab das letzte update,dadurch sind bei mir die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl verschwunden.Aber Leistungsmässig Hilfe!!
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#13
Zitat:die karre geht wie die Sau


Respekt Auch in den Ferien haben wir immer unseren Spass huldigen huldigen huldigen

Gruesse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#14
Hallo Mario,

ja da hab ich wieder dazugelernt, aber die ECM´s sind bei allen BJ. der ZR1 gleich!

dann müsstest du eigentlich Tranktionskontrolle nachrüsten können, wenn Du auf eine spätere Chipgeneration umsteigst, aber ich merke schon über diesen Motor habe ich noch viel zu wenige Infos...

Dein Chip kann auch im eingelöteten Zustand ausgelesen werden, wenn Du aber den modifizierten einbauen willst (ZIF Sockel empfohlen) wirst Du wohl ums Auslöten nicht herum kommen...

Was das Klopfen angeht wie wär es damit:

https://www.jandssafeguard.com/index.html

das ist das Beste was es derzeit gibt, zylinderbezogene Klopfregelung! ohne Klopfhysterese... zusammen mit vorgezogener Zündung optimale Performance...

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#15
Hab ich noch nicht gesehen,sieh mal an was es alles gibt.Gefällt mir auch,aber obs mir wirklich was bringt?Die serienmäßige Klopfreglung ist wohl nicht so toll,oder halt 13 Jahre alt.

Muß der chip auch wieder eingelötet werden?

Die ZR1 hat nen halbkugelförmigen Brennraum,da klopfst lange nicht so schnell wie beim Chevy SB.

Aber wie gesagt etwas mehr vorzündung könnte sinn machen alle Aftermarket Chips haben das und die gehen von Superplus aus und nicht von V-Power.

Ist diese klogfpreglung denn schwer einzubauen bzw anzuschließen?

ohne ende Fragen,ich weiß.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#16
Hallo Mario,

nein das ist nicht schwer einzurüsten, du brauchst dafür nur den Schaltplan von deiner Zündung und du musst bei der Bestellung angeben wofür es sein soll. Ich kann leider momentan den Übersichtplan zur ZR1 nicht finden... sage dann am Montag was dazu.
Nein den Chip nicht wieder einlöten sondern Klemmsockel einlöten (ZIF) dann kann später immer gewechselt werden...
Die serienmäsige Klopfregelung arbeitet normalerweise nicht zylinderbezogen sondern nimmt je nach Anzahl von Klopfereignissen global die Zündung vor, wenn dan das Klopfen aufgehört hat wid suxessive mehr Frühzündung gegeben. Leider ist es so dass wenn ersteinmal Klopfen eingesetzt hat die Zündung wesentlich stärker zurückgenommen werden muss damit es wieder aufhört. Dies nennt man Klopfhysterese. Das "Geheimnis" der J&S liegt nun darin dass sie zylinderbezogen immerganz knapp vor! derm Klopfeinsatz ausregelt und das John Pizzuto eigene Algorithmen entwickelt hat die das Klopfsignal bei der digitalen Signalverarbeitung wesentlich eher im Gesamtschallpegel des Sensors erkennen. Also keine Klopfhysterese und kein Performanceverlust....
Wieso bist Du blos mit der Leistung von deiner Biene so unzufrieden? Du solltest doch 4,x auf 100 und die 1/4 Meile in 12,x fahren... ist das zu wenig? oder willt du ne 10er Zeit dann must du aber mindestens 600 Pferde ins Gepäck nehmen, ich würde dann lieber auf Big Block umsatteln...auch so ein Wankelmotor soll garnicht schlecht sein....
oder wie wäre es mit "the first supercharged ZR1 in Germany..." interessant wäre dann auch ne Meinung von deinem Getriebe...
Lass mich wissen wie es weitergehen soll.

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#17
Mit den Fahrwerten hast du recht,die ereiche ich auch,aber wie gesagt es ist mir zu langsam.

Die erste kompressorgeladene ZR-1 ist in Arbeit,es ist die von Herrn Wolf(firma Movit).

Die wird auf Doppelkomressor umgebaut von der Firma Buchner.
Seltsamerweise ist sie immernoch nicht fertig.

Ein aufgeladener Chevy V8 hält,aber obs der Zr1 Motor tut ist die Frage.Ich beschäfftige mich jetzt seit über 15 jahren mit Motoren(beruflich und hobby).

Man müste zumindest die Verdichtung zurücknehmen und Spezialzylinderkopfdichtungen verbauen,aber obs die Kurbellwelle hält?
es gibt einige Zr1 motorschäden die auf kurbellwellenbruch zurückzuführen sind(wie jetzt auch bei Richu).

Der hauptlagerstuhl des Lt5 ist auf jeden Fall nicht für aufladung konstruiert worden.

Mit dem Big Block hast du auch recht,mache mir zurzeit Gedanken wie ich das Ding in ne C4 bekomme.

Was den Antriebsstrang anbelangt ist bei der ZR1 noch Luft nach oben,aber Spätestens ist bei ca 550 Ps und 650 Nm schluß.

Da ich am Motor bei km 89000 keinen direkten eingiff vornehmen will werde ich die ZR1 diesen Winter ca 100 kg abspecken.das ist auf jeden Fall sinnvoll da auch das Fahrwerk und die Bremsen,Kupllung und ect davon profitieren.

Ein X-pipe hab ich schon bestellt,eventuell verbaue ich noch ein geportetes einspritzdüsengehäuse.

Die sache mit dem Chip gefällt mir eigentlich auch wobei dann die Zylinderbezogene Klopfreglung auch Sinn ergibt.

Mit Serienchip und V-power klopft nämlich nix,also auch keine mehrleistung da die Serienzündkennlinie bei V-power nicht ans Klopfen Ranreicht.
Oder irre ich mich,hab mit der Elektronik noch nicht so viel am hut?

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.544 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 977 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.382 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.711 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 2.681 17.06.2022, 08:40
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de