Schieberuckeln
#11
Andreas, leider kann man da mit dem TECH2 nichts anpassen....

Den Verbrauchsanzeiger kann man meines Wissens nach überhaupt nicht justieren.
Das wird alles im IPC errechnet.
Ich weiß, bei Opel war das problemlos möglich, habe ich damals beim Calibra auch gemacht und zwar in die andere Richtung um immer etwas Reserve zu haben, sprichwörtlich und im Tank Zwinkern

Um das/die DFCO (Schubabschaltung) neu zu programmieren benötigst Du eine Tunersoftware wie etwa HP-Tuners oder LS1 Edit.
Beides nicht ganz billig und auch nicht mal eben zwischen Tür und Angel umzusetzen.
Man muss sich schon damit auseinandersetzen....
Es ist also nicht einfach ein Kästchen wo man 1500 1/min Einträgt und gut ist's

Es gibt einiges an Werten die man verändern muss und zwar für mehrere Fahrzustände, bzw. Gänge

Ich zeige nachher mal ein Bildschirmfoto wie das bei mir aussieht.... da kannst Du Dir dann ein Bild von machen wie das ganze in etwa abläuft





  Zitieren
#12
Das Thema ist (fast) so alt wie es C5en und HP Tuners gibt... LOL

Schau mal hier rein:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=25&page=1

Ich denke dort findest du alles zum Thema Schubabschaltung, inkl. der C5 PCM Kennfelder.



Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von andreas.rf
Wer kann die Schubabschaltung auf 1500 runtersetzen?

Das kann jeder machen, der die passende Software dazu hat, und dem Du (mindesten) die dafür erforderlichen Lizenzkosten in die Hand drückst Idee
Beim HPTuner liegen diese bei rund einem US-Hunderter. Bissel weit ab vom Schuss, kommst Du vielleicht zum Corvette Sunday Ende August in der Schweiz?
  Zitieren
#14
Ja denke ich mir schon dass das alles nicht grad einfach ist. Zum Tim wollte ich mal rauf fahren im Sommer, Software optimieren möglicherweise gleich mit Vararam einbauen lassen. Kann der sowas gleich mit machen? Hab da selbst keinen Bock drauf mich erst mal mit der Materie auseinander zu setzen nur um die Schubabschaltung zu ändern.
Aber das mit dem Corvette Sunday würde sich auch net schlecht anhören... mal gucken Augenrollen
  Zitieren
#15
Wenn sowieso einer das PCM optimiert, würde sich das ja anbieten - der hat Dein Steuergerät eh lizenziert, würde also kaum / geringe Extrakosten verursachen Feixen
  Zitieren
#16
So hab jetzt mal ne Kerze rausgemacht. Drin sind AC Delco 41-110. Elektrodenabstand nen guten Millimeter. Laut Handbuch sollten aber 41-952 mit 1,52 Elektrodenabstand drin sein. Was ist das jetzt? Kerzen sind erst rund 10´km alt. Farbe hellgrau bis weißlich. Sind das jetzt die falschen Kerzen oder kann man die auch bei dem LS1 fahren? Oder hat schlichtweg die Werkstatt bei der die Vette immer gewartet wurde Mist gebaut und falsche Kerzen reingeschraubt?? Dann hätte vermutlich ich die Ursache für die Ruckelei.
Gruß Andreas
  Zitieren
#17
Das mit der Schubabschaltung ab 4500 Touren ist sehr interessant.....wußte ich garnicht.

Bei einer C5 mit Automatikgetriebe kommt die aber, wohl selbst umprogrammiert, höchstens auf der Bahn zum Einsatz.
Außer beim beschleunigen (und da will man keine Schubabschaltung), ist bei mir jedenfalls erst ab 120-130 km/h der Motor über 1900 Touren. (Stadt eher so um die 800 +x Touren)......
Wobei selbst auf der Bahn die Frage ist, ob man durch die Bremswirkung der Schubabschaltung nicht einen größeren Ernergieverlust hat als im Leerlauf... (Stichwort Sparsamkeit)..... wobei das Getriebe ja nicht entkoppelt wird, somit auch im Leerlauf eine Bremswirkung auftritt (kein segeln).

Bei nem Schalter zieht die Sache hingegen anders aus !! .......


Aber zum Spritsparen haben wir unsere Dinger ja eh nicht gekauft..........das mit dem Spratzeln und Sprotzeln klingt schon nett. huahua

LG
  Zitieren
#18
Andreas, die Kerzen sind schon richtig!

Das sind Delco Professional Iridium Kerzen und exakt passend für den LS1 und auch LS6

Die 41-952 sind die früher eingestzten Platin Kerzen (sprich Erstausrüstung in 1997) - diese werden nicht mehr verwendet!
Dazu gibt es auch ein Bulletin von GM





  Zitieren
#19
Ah Thomas ok, danke für die Auskunft. Hab mich nur gewundert weil die auf Ebay nicht für den LS1 passend ausgewiesen werden, sondern nur für C6 bzw. ZR1
  Zitieren
#20
Nö, auch für die C5:

https://www.ebay.de/itm/8-Zuendkerzen-AC...4897.l4275





  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de