Kühler wechseln C3 1980
#1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen Kühler auszubauen, da er ein Leck hat. Unten rechts in Fahrtrichtung geht ein dünner Schlauch raus, wenn ich den abziehe, kommt mir eine öl-artige Flüssigkeit entgegen. Bin jetzt verwirrt, da im Kühler doch Wasser sein sollte :) Der Schlauch geht auf einen dünnen Anschluss, der aussieht, als wäre es eine Bremsleitung, was natürlich NICHT sein kann.

Kann mir jemand was dazu sagen? Oder kann mir jemand eine Skizze über den kompletten Aus- und Einbau liefern? Wäre super.

Herzlichen Dank
Sasch
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Zoul
Kann mir jemand was dazu sagen?

Im Kühler auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ist ein Getriebeölkühler integriert, zwei Leitungen senkrecht übereinander, einige Zentimeter auseinander, sind der Ein- und Auslauf für das Öl im Automatikgetriebe.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Super, das hlft!!! DANKE für die schnelle Antwort!

LG
Sasch
  Zitieren
#4
Noch ne Kleinigkeit: muss ich noch an was wie Entlüften denken? Getriebeöl- oder Wasserkühlung?
  Zitieren
#5
Der Kühler geht am Besten mit dem ganzen Sandwich zusammen heraus, nach dem die Haube abgebaut ist. Die Kanten der Haube gut polstern, damit es keine Macken gibt. Beim Ausbauen des Kühlers auf die Abstandsbleche achten, die müssen genau wieder dort hin zurück, wo sie sind. Und sie fallen beim Ausbau schnell heraus.

Frag' mal Tante Google nach "Doromey Corvette", dann findest du ein Handbuch in deutscher Sprache als .pdf zum herunterladen.

Noch besser kaufst du dir das zum Baujahr passende Werkstatthandbuch von GM:

https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/rat.../32380073/
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Zoul
... ich bin gerade dabei, meinen Kühler auszubauen ...

Was ist draus geworden? Wie hast du es gemacht? Als Sandwich oder Einzeln? Haube ab/Haube drauf? ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Schade ....
Ein Forum lebt von Fragen und noch mehr von den Antworten für die gefundenen Lösungen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
Hi!

Bin gerade im Stress, die Corvette steht noch mit ausgebautem Kühler aufm Hof, ging gut raus, Haube war unten. Das Loch kann gelötet werden, komme aber zu nix momentan - sorry!

Ich verspreche direkt nach Fertigstellung zu berichten :)

LG und danke!
Sasch
  Zitieren
#9
Achja, nix Sandwich -
Einzeln! Geht super...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 655 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.300 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 6.449 10.07.2022, 18:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 2.636 13.05.2022, 14:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 1.841 25.04.2022, 16:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de