Ist Räderwuchten mit aufgesteckter „hub cap“ möglich?
#1
Smile 
Hallo Beisammen,

für mich stellt sich spätestens nächstes Jahr folgende Fragestellung:

Ich benötige neue Reifen für meine C3 und muß die Reifen dann ja auch wuchten lassen. Allerdings sind meine „Hub caps“ auf die Felgen geklebt, da sie so ausgeleiert waren, daß sie nicht mehr von alleine hielten.

Bisher erhielt ich die Auskunft, daß das Reifen ab- und aufziehen auf die Felge auch mit aufgesteckten „Hub caps“ funktioniert. So weit so gut.

Wie sieht es aber mit dem Wuchten aus? Gibt es eine Möglichkeit, diese auch z.B. über das Aufspannen über die Radbolzenlöcher zu wuchten? Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Im schlimmsten Fall meißele ich die alten Caps runter und kaufe mir neue.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#2
du kannst deine Felgen auch feinwuchten lassen, dies geschieht bei montierten Rädern am Fahrzeug.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Zitat:feinwuchten lassen, dies geschieht bei montierten Rädern am Fahrzeug
Aber ist das auch genau genig?

Fragt sich
  Zitieren
#4
&Thomas

Danke für die Antwort, also komme ich wahrscheinlich um das "Zerstören" meiner Hub caps herum ...

Muß also nur noch so einen RadamFahrzeugWuchter finden.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#5
Zitat:Aber ist das auch genau genig?

äh...... ?

auf dem Schlauch stehende Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Zitat:Muß also nur noch so einen RadamFahrzeugWuchter finden.

Hallo Wilfried,
bei größeren Reifenwekstätten sollte dies möglich sein.
Bei google habe ich mal "feinwuchten am fahrzeug" eingegeben, da war ne Menge zu finden.

Gruß Thomas

@edit schau mal hier
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Goofy
du kannst deine Felgen auch feinwuchten lassen, dies geschieht bei montierten Rädern am Fahrzeug.

Gruß Thomas


...dazu müssen sie aber grob auf der Maschine vorgewuchtet werden.
Dann kann man am Fahrzeug feinwuchten.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#8
Zitat:Aber ist das auch genau genig?

Soll heiße: genau genug.
Ich kenne bisher nur das Wuchten der ausgebauten Räder. Wie funktioniet das mit eingbauten? Erfolgt da das komplette wuchten (mit den großen Gewichten, 20, 50 g) oder nur der letzte Feinschliff mit wenigen Gramm?
Kann das jeder Reifendienst machen?

Flip, bekommst Du denn die Reifen überhaupt umgezogen mit en Caps drauf? Wenn ich mich recht an meine Räder erinnere weden die zum Reifen auziehen uch durch das Loch eingespannt ?
Frank
  Zitieren
#9
&Frank in white

Ich habe die Auskunft, daß das Reifen auf- und abmontieren mit aufgesteckten Hub caps funktioniert, von einem Pit Stop-Menschen erhalten.

Wie qualifiziert diese Auskunft ist, weiß ich allerdings nicht. Nach meinen Erfahrungen mit denen könnte das Ganze unzutreffend sein ...


&Goofy

Danke für Deinen Link. Habe darüber gerade eine Werkstatt gefunden und angerufen, die feinwuchtet. Dieses Feinwuchten erfolgt lt. Auskunft nur außen, d.h. innen wären die Felgen dann nicht gewuchtet.

Allerdings wurde von dieser Werkstatt bestätigt, daß das Reifenaufziehen mit den Kappen funtkioniert.

Insgesamt scheint doch zerstörendes Entfernen notwendig ...
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#10
Hallo Wilfried,

mithilfe einer Adapterplatte, die zuerst an die Wuchtmaschine montiert wird, lassen sich die Felgen problemlos mit den Radnabenabdeckungen auswuchten. Großes Grinsen

Die Felge wird dann mithilfe der normalen Radschrauben an die Adapterplatte festgeschraubt und wie sonst auch gewuchtet (also eine Innen- UND Außenwuchtung).

Inwiefern US-Werkstätten oder Reifenhändler aber über diese Adapterplatten für die Corvette verfügen (kenne das System nur von deutschen Sportwagen, soll eine hohe Genauigkeit haben), ist eine andere Frage. bow Tie

Vielleicht hat jemand mehr Infos darüber? Richter


mit wuchtigen besoffen Grüßen,

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.195 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.584 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.974 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.384 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.640 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de