Hitzeschutz Krümmer Zündkabel
#1
Hallo zusammen,

mein Fächerkrümmer hat leider schon viele Zündkabel und - Stecker auf dem Gewissen.
Die Platzverhältnisse sind besonders am Ölmesstab derart beengt, dass ich trotz spezieller "hochtemperaturfester" Kabel und Hitzeschutzstrümpfe immer wieder Beschädigungen sehe.
Der Krümmer ist beschichtet, weswegen ich auf eine zusätzliches Wickeln verzichten möchte.
Ich bin auf der Suche nach einem hitzebeständigen Schutz, der auch direkte Kontaktwärme aushält und eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit hat.
Bei mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Krümmer versagen i.d.R. die üblichen Hitzestrümpfe und was es da alles gibt.
Hat jemand in diesem Bereich schonmal Keramik angewendet? Ich denke an eine feste Trennung von Krümmer und Zündkabel/-Stecker durch z.B. einen Keramikstreifen oder eine kleine Platte,die ich fest montiere.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze / Bezugsquellen?

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#2
Hi Gerrit,

bei der letzten Schrauberaktion habe ich gelernt das ein Hitzeschutz an den Zünkabeln nicht unbedingt nötig ist, wenn sie ordentlich verlegt sind.

Wenn Du ein Foto zur Orientierung brauchst, lass es mich wissen.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#3
Hitzeschutzbleche sind in der Motorkonstruktion eine gängige Methode Bauteiltemperaturen zu begrenzen.
Billig, gut verfügbar, an die Platzverhältnisse leicht anpaßbar und gut zu befestigen.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#4
Ja, ist bekannt, aber ein solches Blech wird sehr wahrscheinlich im Direktkontakt (vielleicht auch 2mm Luft dazwischen) 90% der Krümmerhitze aufnehmen und weitergeben, oder? Damit wäre mir nicht geholfen.

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#5
Das Hitzeschutzblech soll die Wärmeübertragung durch Strahlung verhindern.
Das klappt natürlich nur, wenn's selber nicht so heiss wird wie der Krümmer und damit die gleiche Energiemenge abstrahlt.
Ideal ist ein Luftspalt zwischen Blech und Krümmer da im Eisen/Eisenkontakt etwa 3000 mal mehr Energie übertragen wird als bei Eisen/Luft und somit deutlich heißer würde.
Wenns gar nicht anders geht, muss man halt einen Kontakt in Kauf nehmen. Da die übertragene Wärme dann proportional der Kontaktfläche ist, muss man die so klein wie möglich halten.
Da die abgestrahlte Wärmemenge proportional der 4. Potenz der Temperatur ist, würde ein Blech mit 90% Krümmertemperatur nur etwa 65% der Krümmerwärme abstrahlen. Aber 90% sind deutlich zu pessimistisch.
Kannst es ja zu den Krümmern hin matt schwarz machen, was die Emission in diese Richtung erhöht.

Auf jeden Fall sollten die Kabel das Blech nicht berühren.


Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#6
Kannst auch so was probieren

https://www.tzr-motorsport.de/Zuendkabel...z-2-Stueck

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#7
Mmh, danke für die Ausführung, ist aber schwierig ohne das Blech zu berühren. Zwischen Krümmer und Kerzenstecker ist vielleicht 1cm Platz. Einen Hitzeschutzstrumpf habe ich ja überall schon drauf. Der berührt schon teilweise, wenn er sich durch Vibrationen beweckt oder der Zündkerzenstecker sich leicht verdreht, den Krümmer und verbrennt langsam. Irgendwann ist dann auch der Kerzenstecker wieder hin wenn ich nicht schnell genug reagiere.
Jetzt noch ein Blech oder ähnliches dazwischen zu montieren bedeutet fast automatisch, dass die Teile sich alle gegenseitig (fast) berühren. Deswegen denke ich ja an Keramik oder ähnliches, falls dies den Temperaturen standhält und kaum weiter abstrahlt.
Ich könnte vieleicht auch ähnlich wie ein Hitzestrumpf alternativ zur Abtrennung ein kleines Keramikrohr über das Zündkabel stülpen.
Nur wo bekomme ich sowas her...oder gibt es noch andere Materialien, die vierstellige Temperaturen im Direktkontakt aushalten nach denen ich Ausschau halten kann?

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#8
Guck mal HIER die haben einiges an Produkten.

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#9
Danke, ist aber nichts dabei, was widerstandsfähig genug wäre.
Habe eine Firma gefunden, die auch Hochspannungsisolatoren baut und ähnliches.
Werde da schonmal anfragen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß
Gerrit
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht mehr ganz dicht? Dichtfläche Kopf/Krümmer Noplan 7 14.208 10.05.2020, 10:49
Letzter Beitrag: goec2468
  Am Krümmer schweißen? Befestigung Hitzeschutzblech Jochen 11 4.279 12.02.2015, 19:48
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kennt einer diese Krümmer? keeper_mri 2 1.777 08.10.2012, 01:19
Letzter Beitrag: keeper_mri
  Hitzeschutz von Auspuffanlagen waltermotorrad 5 2.595 07.04.2008, 00:49
Letzter Beitrag: Eike
  Zündkabel ! woody 68 0 1.426 11.10.2004, 10:46
Letzter Beitrag: woody 68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de