Am Krümmer schweißen? Befestigung Hitzeschutzblech
#1
Servus,

das Hitzeschutzblech Fahrerseite an meinem Escalade ist komplett weggegammelt. Die Schrauben am Krümmer die das Teil hielten sind quasi mit dem Krümmer verbacken und angegammelt, Blech ist komplett unbrauchbar. Bekomme die Schrauben nicht mehr gedreht.

Wie am besten vorgehen? Gewinde reinschneiden erscheint mir schwierig, da wenig Platz. Ich dachte daran an den Schraubstellen blank zu schleifen und eine Nuss aufzuschweißen. Dann könnte ich das Hitzeschutzblech mit einer Schraube wieder befestigen. Hab mir ein neues Blech besorgt, das alte ist komplett weggegammelt...

Aus welchem Material besteht der Krümmer?

Hier mal ein Bild wo das Hitzeschutzblech noch OK war:

[Bild: HSB.jpg]
  Zitieren
#2
der Krümmer besteht natürlich praktischerweise aus hitzebeständigem Stahlguß Feixen

die Schweißbarkeit ist normalerweise auch (eingeschränkt) gegeben, ich verstehe aber nicht ganz, was die Nuß am Krümmer soll Grübeln

möchtest Du damit eventuell dann die Schraube drehen ? Grübeln

DAZU würde es sich nämlich anbieten, eine passende Mutter auf den Schraubenkopf zu schweißen Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Ich denke nicht das ich eine Mutter so fest bekomme das ich damit die eingebackene Schraube herausdrehen kann.

Mein Gedanke war die Nuss dort zu verschweißen und anschliessend das Hitzeschutzblech an dieser Nuss zu befestigen.

Die Reste der alten Schrauben, die das Blech hielten, sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Das bisschen was rausschaut ist komplett verrostet. Eine Nuss müsste sich aber, nach blankschleifen, an der gleichen Stelle noch befestigen lassen.
  Zitieren
#4
Hier das alte, vergammelte Hitzeschutzblech. Hat sich quasi komplett aufgelöst und zerfiel mir in der Hand.

[Bild: HSB2.jpg]
  Zitieren
#5
ok, gehen wir einfach davon aus, dass der Werkzeustahl der Nuß und der hitzebeständige Stahlguß sich halbwegs vertragen nach dem Schweißen .... aber wozu ?

an der Nuß kann man ja auch nichts festschrauben .... Grübeln

[Bild: nuszlig_zpsfbe34033.jpg]
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Ahhh... Ich Depp... meinte natürlich eine Mutter. LOL
  Zitieren
#7
Hier die verbleibenden Reste der Schrauben die das Blech am Krümmer hielten... An diese Stelle eine Mutter schweißen und dann das Blech dort festschrauben. Richtiger Ansatz? Oder ganz anders?

Das erste Bild im Eröffnungsthread wurde übrigens vor 3,5 Jahren gemacht. Die beiden anderen Bilder jetzt vor kurzem. Krass wie schnell der Kram weggerostet ist....

[Bild: HSB3.jpg]
  Zitieren
#8
Ich würde den verbliebenen Kopf der Schrauben soweit plan schleifen, bis ich dort mittig einen Körner setzen kann

dann in die verbliebenen Schraubenrest ein kleines Loch für eine hochwertige Blechschraube bohren - fertig
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Danke dir, hört sich vernünftig an.

Hauptproblem wird der Platz sein. Oder gibt es da sowas wie einen Winkelaufsatz für Bohrmaschinen?
  Zitieren
#10
gib mal Winkelbohrmaschine bei Tante Gugl ein

kann man sich sicher auch ausborgen King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laser-Schweißen Zylinderkopf - Meinungen Noplan 9 17.329 08.07.2020, 17:25
Letzter Beitrag: fischmanni
  Nicht mehr ganz dicht? Dichtfläche Kopf/Krümmer Noplan 7 14.200 10.05.2020, 10:49
Letzter Beitrag: goec2468
  LS7 Block schweißen? KHH 11 4.626 18.11.2015, 17:59
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schweißen Radhaus - keine Vette Noplan 14 3.989 13.11.2014, 20:08
Letzter Beitrag: stocki26
  Hitzeschutz Krümmer Zündkabel G-Man 8 4.314 29.04.2014, 19:35
Letzter Beitrag: G-Man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de