Luftmassenmesser prüfen
#1
Nachdem ich nach wie vor die Schieberuckelei meiner Dicken nicht in den Griff bekomme, der Motor aber bei wenig Last bzw. im Schiebebetrieb offenbar je heißer er wird zu stark abmagert und Falschluft ausscheidet, habe ich immer mehr den Luftmassenmesser in Verdacht. Es ist im PCM zwar kein Fehler hinterlegt, kann es aber nicht trotzdem sein dass das Signal des Sensors durch Alterung so deutlich beeinträchtig ist, dass das Gemisch zu stark abmagert und dadurch die Symptome auftreten? Die Zündkerzen sind auch weißlich, was meinen Verdacht zusätzlich verstärkt.
Wie kann man den MAF-Sensor überprüfen, welches Signal bzw. welche Spannung muss der unter welchen Bedingungen bringen? Wäre es sinnvoll den Sensor einfach mal ganz abzustecken um zu sehen was passiert, auch wenn die Motorsteuerung dann auf Notlauf geht?
Wenn das alles nichts bringt, kann man mittels Tech 2 den Sensor detailliert abchecken? Ist halt blöd ein Trumm nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen wenn das Problem letztlich doch ganz wo anders liegt. Und ein Luftmassenmesser ist bei der Corvette ja auch nicht ganz billig.
Welche Firma hat überhaupt im Großraum Nürnberg / Ingolstadt einen Tech 2 mit entsprechender NAC-Software die sich das mal anschauen könnte, ohne dass ich gleich ne halbe Weltreise machen muss?

Grüsse Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,
Du kannst den MAF Stecker ruhig abziehen und testen. Es wird zwar ein Fehlercode gesetzt, aber der Motor geht nicht auf Notlauf, sondern läuft mit einem Rechenwert weiter. Damit könntest Du grob den MAF antesten. Ansonsten würde vielleicht ein Abgastest auch Aufschluß über das Gemischverhalten des Motors geben. Ein Motortester (Tech 2) wäre natürlich hilfreich, da man die Lifewerte ablesen kann. Auch würde ich mal an die Lambdasonden denken, ob die sauber messen.
Ohne Tester ist so eine Kristallkugeldiagnose schon etwas schwierig.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Wenn bei geringen Lasten der Luftmassenmesser ein falsches Signal liefern täte, würden die Lambdasonden trotzdem versuchen, ein Lambda von 1 einzuregeln. Mit einem OBD-Tester kann man die Ausflüge der Lambdaregler beobachten. Anderseits könnten natürlich auch gealterte Sonden selbst die Ursache sein.
Daher versuchsweise einmal die Lambdasonden ziehen und schauen , ob sich das Ruckeln eher verschlechtert oder verbessert.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Danke für die Tipps, werd ich versuchen. Denke aber auch dass die Lambdasonden eigentlich ein zu mageres Gemisch wieder ausregeln müssten. Werd das Auto mal an ein AU-Gerät hängen und gucken was das für nen Lambda-Wert misst. Wo sitzen eigentlich die Verbindungsstecker der Sonden-Kabel?
OBD Wäre natürlich super, hat meine aber leider nicht (Bj.2000). Denke ich zumindest mal, da OBD ja erst ab 2001 beim Benziner vorgeschrieben war.
Grüsse Andreas
  Zitieren
#5
Ja, ich genau so. Als erstes ziehst du den MAF Stecker und fährst eine Zeit mit MAP Werten (Das PCM schaltet dann automatisch zusätzlich auf die Low Octan Zündfeldtabelle). Ist schon in gewisser Weise eine Art Notbetrieb. Mit diesem Kennfeld wirst du etwas weniger Leistung haben. Es kann aber durchaus sein das der Wagen subjektiv besser läuft. Die MIL ist natürlich dann an....

Wenn das nichts bringt den MAF wieder anschliessen und die Lambdasonden mal abstöpseln.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Übrigens: Bei soviel Eigenleistung von dir würde sich HP Tuners wohl sicher lohnen.... Kann in einigen Bereichen mehr als ein Tech 2 (leider kann der Tech 2 dafür ein paar andere Sachen, die HPT nicht kann)

Den MAF kannst du aber mit HPT sogar komplett neu kalibrieren...

Grüße, Jochen
  Zitieren
#6
PS. Die C5 hat schon seit 1997 OBD2!
  Zitieren
#7
korrekt, OBD2 ist in den USA schon seit 1996 vorgeschrieben....
Zu erkennen an dem 16poligen OBD2 Stecker.

Um 1995 1/2 wurde der teilweise auch schon eingesetzt, bedingt duch die Übergangszeit gab es jedoch ein Kuddelmuddel:

OBD1 Protokoll mit OBD2 Stecker, oder bei Opel im MJ 1996/97 genau andersrum, OBD1 ALDL Stecker mit 4 stelligen DTCs aus dem OBD2 Protokoll.

In der ZB1 wurde damals aber das OBD2 noch nicht eingetragen!

Ich hatte bei der AU mit meinem 97er Firebird den TÜV Prüfer gefragt warum er nicht an die Diagnosebuchse geht, er schaute in die Papiere und meinte dass der Firebird überhaupt kein OBD hat.
Ok..... Augenrollen





  Zitieren
#8
Tja ist auch normalerweise so Tom dass ein Auto vor 2001 keine OBD Buchse hat bzw. falls doch die Belegung nicht OBD2 kompatibel ist. Darum wird bei einem Auto vor 2001 grundsätzlich eine herkömmliche AU durchgeführt und keine OBD-AU. Werd das bei meiner C5 aber checken ob das klappt, wäre natürlich am einfachsten.
Und ja Jochen, was bleibt einem in diesem Corvette Entwicklungsland Bayern auch anderes übrig als selbst auf Fehlersuche zu gehen? FeixenHier gibts weit und breit keinen Spezialisten den man besuchen könnte. Und die normalen GM Werkstätten in Nürnberg bzw. München haben wohl auch nicht die große Checkung wenns um ne Corvette geht, verlangen aber für alles ein schweine Geld. Und dann hat es mir gestern schon wieder gereicht als ich den nur halb aufgesteckten Stecker am BCM gefunden hab.....da hat auch schon mal ein Spezialist einer großen Firma, die ich hier nicht nennen will, versucht die Kontakte so zu verbiegen dass es keine Fehler mehr gibt und dem Vorbesitzer dafür 70 Euro verrechnet....kein Kommentar....

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
So jetzt kommt der Oberwitz: sich vor Lachen auf dem Boden wälzenMAF abgestöpselt, es passiert überhaupt nix!! Keine MIL, keine Fehler-Codes, keinerlei Reaktion! Auto läuft exakt genauso wie zuvor, schieberuckelt wie immer, keinerlei Unterschiede was Leistung und auch Verbrauch betrifft! Wie kann das jetzt sein, dass ich den Luftmassenmesser komplett abklemme und das PCM nix checkt?? Vor allem aber, woher weiß die Motorsteuerung ohne MAF was sie für ne Spritmenge einspritzen soll? Wie gesagt, das Auto hat volle Leistung bis zum roten Bereich, soweit man das auf der Landstrasse abchecken kann. Nun kapier ich gar nix mehr. Kann mir das Einer erklären? FrageSonst schmeiß ich den MAF raus und verkauf ihn teuer in Ebay wenn der eh keine Aufgabe hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hab auch mal das Anschlusskabel gemessen. Am roten Kabel liegen 12V an, das schwarze hat Massedurchgang. Das Gelbe gäbe wohl das Signal vom MAF wieder, das wird man nur messen können wenn der Stecker drauf ist und der Motor läuft. Hab Spasses halber auch mal den Lufttemperatursensor am Ansauggeräuschdämpfer abgestöpselt, da kommt dann wenigstens ne Meldung "Akt.Fahrwerk Vorwärmung" und die ASR Kontrolle leuchtet. Was auch immer das bedeuten mag, hab ja kein aktives Fahrwerk. Und im PCM war ein P-Fehlercode gespeichert. Am Laufverhalten hat sich aber auch dadurch nix verändert.
Jetzt würd ich gerne mal die Lambda-Sonden abstöpseln. Wo bitte sind die Stecker zu finden bzw. wo sitzen die Sonden? Oben an den Krümmern oder unten bei den Kats? Von oben sieht man ja nicht wo die ganzen Kabel hin laufen und ich hab daheim keine Bühne bzw. Grube.

Grüsse Andreas
Zitat:Original von Jochen
PS. Die C5 hat schon seit 1997 OBD2!
  Zitieren
#10
[quote]Original von andreas.rf
......Kann mir das Einer erklären? FrageSonst schmeiß ich den MAF raus und verkauf ihn teuer in Ebay wenn der eh keine Aufgabe hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüsse Andreas
[quote]


Warum dein Auto auch ohne HFM läuft, habe ich neulich in einem anderen Thread erklärt:
"Zur Berechnung im Motorsteuergerät noch ein paar Hinweise:
Die angesaugte Luftmasse wird vom HFM bestimmt. Die möglichen Toleranzfehler des HFM gleicht die Lambdaregelung aus. Die Größe des Lambda Regeleingriffes ist dem Motormanagement bekannt und es kann damit die Luftmasse bis auf +/- 1% genau bestimmen. Weiterhin werden diese ermittelte Werte mit denen aus Berechnungsmodellen der Luftmasse über Drosselklappenstellung, Drehzahl und Saugrohrunterdruck verglichen. Fällt z.B. der HFM aus, kann der Motor über diese Modelle weiter betrieben werden. Gleichzeitig können so die Signale der einzelnen Bauteile auf ihre Plausibilität überprüft werden. Das ist für die Einhaltung der OBD II Diagnose Anforderungen unverzichtbar."

Wenn das keinen Fehlereintrag zur Folge hat, dann hat entweder GM für Europa oder aber ein Vorbesitzer die Diagnose stillgelegt.

Die entsprechenden Lambdasonden findest du nach dem Krümmer und vor dem Kat. Bei der C6 kommt man nur von unten an die Stecker. C5 kenne ich diesbezüglich leider nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Luftmassenmesser heiner88 21 10.167 05.01.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündspule prüfen??? smarti 0 2.690 05.12.2014, 11:17
Letzter Beitrag: smarti
  Luftmassenmesser kalli63 5 3.854 01.02.2014, 10:37
Letzter Beitrag: andree
Information Hilfe bei C5 REDUZ. MOTROLEISTUNG ANTISCHLUPFR. PRÜFEN..kommt immer wieder.. Supercharged 10 5.594 12.08.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Supercharged
  Meldung ABS prüfen beim Rangieren CustosOnLinux 12 3.775 20.04.2008, 05:33
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de