C6 Automatik Getriebe optimieren
#1
Hallo an alle Mitglieder !! Feixen

Ich bin Phil und komme aus dem Rheingau, das ist bei Wiesbaden in der Nähe.
Bevor ich meine paar kleinen Anliegen schildere wollte ich mich mal vorstellen, da
ich schon seit Jahren (schon lange vor meiner Corvette) fleißig hier am lesen bin.

Nun ich wollte früher immer einen schicken Mercedes fahren bis mich mal ein
Bekanter in seinem V8 Auto mitgenommen hat.. es dauerte nicht lange und es war
klar: eine Corvette !! Sonst nix..
Mein Vater hatte immer Bedenken wegen dem "Image".. alles Schwachsinn wie wir
feststellen musten, man wird ja überall angelächelt :)

Bisher bin ich sehr Zufrieden mit dem Auto (fahre es seit 2 Monaten) Herz es macht riesig Spass
Übrigens bin ich von einem Ford Galaxy 66kw Diesel auf die Rakete umgestiegen haha

Meine Probs:

1. Ich habe ja den LS3 Automatik. Kann man die Schaltung optimieren lassen? Weil sie doch nicht
die schnellste ist und auch manchmal irgenwie nicht so schaltet wie man es erwarten würde im Verhältniss
dazu wie weit man das Pedal rein drückt. Htte dazu auch mal irgendwann mal was gelesen im Forum,
finde es aber nicht mehr.

2. Wenn am Getriebe was gemacht wird bezüglich der Schaltzeiten, soll ich eine Kennfeldoptimierung (die ich mit neuem Filter unabhängig davon eh machen will) vor oder nach dem Getriebe machen lassen? oder spielt das keine Rolle..

3. Im Kofferraum löst sich an den Seiten der stoff samt Dämmung.. ist das bekannt ? Was machen?

4. Meine C6 hat eine Autogas Anlage von Prins (sorgt an der Tankstelle immer für aufsehen)
Der Verkäufer sagte mir wenn ich über die Autobahn "jage" soll ich aber mit Benzin fahren.. kann ich
was kaputt machen wenn ich mit LPG etwas "jage" ??

5. Ich muss demnächst Ölwechsel machen.. in der Tür steht 0w40 (glaube mobil !?). Soll ich das
nehmen was in der Tür steht,
oder gibt es ein besseres Produkt das ihr empfehlen könnt?
6.Wohnt vielleicht irgendjemand in meiner Nähe der viel Ahnung von c6en hat und mal drüber schauen/ Probe fahren kann ob ihm irgendwas auffällt? Bin ja noch corvette Neuling und kenne mich noch nicht sooo aus :)

So das wars fürs erste hab zwar noch mehr Fragen aber dafür muss ich erst mal paar Fotos machen

Vielen Dank schon mal im Vorraus und noch einen schönen Abend :)
Gruss Phil
  Zitieren
#2
Wenn du eine 2005er (laut Profil) hast, hast du noch die alte 4 Gang Automatik mit LS2 Motor, ab 2006 wurde dann die 6 Gang Automatik mit Schaltpaddles verbaut, diese ist wesentlich agiler.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Ich habe in meiner C5 auch eine Prinzanlage verbaut. Bei Dauervollgas sollte man schon auf Benzin umschalten.
Der Motor, oder besser gesagt die Ventile, werden bei Gasbetrieb wärmer als bei Benzin.
Die erstaunten Gesichter beim tanken kenne ich auch Feixen
Weiterhin viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hallo,

Je nachdem wie sehr dein Fzg vom Vorbesitzer gepflegt bzw der Service beim Fachhändler gemacht wurde kann es sein das noch kein Softwareupdate gemacht würde.
Es gibt da diverse Updates und die bringen alle eine Verbesserung.
Habe es erst kürzlich bei einer 2008 machen lassen und der Unterschied ist wirklich vorhanden das habe ich gemerkt und der Eigentümer des Fzg der es schon länger hat auch .
Die SW habe ich beim Corvettehändler machen lassen und die machen das auch nur auf Wunsch ist also kein Umfang einer Inspektion wird aber je nach KD-Berater empfohlen oder eben auch nicht.

Öl Würde ich wie empfohlen das Mobil1 0W40 nehmen.

Gruß

Markus
  Zitieren
#5
Bei meiner LS3 steht 5W30 am Öldeckel...
  Zitieren
#6
Hallo,

Das steht bei allen auf dem Einfülldeckel.
Bei den EU Modellen ist auf der Fahrerseite ein Aufkleber dran wo das Mobil 1 0W40 für Europa drauf steht und das 5W30 für USA.

Markus
  Zitieren
#7
Es sollte erst mal geklärt werden ob laut Profil LS3 inkl. 6L80E oder Modell 2005 bzw. LS2 und 4L60E korrekt sind.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#8
Hallo, Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also es ist ein LS3 6,2L mit knapp 440 PS, 6 Gang Schaltwippen.
Glaube Fertigungszeitraum war auch August 2005.
Das ist doch die besagte "agilere", oder?

Grüße
Phil
  Zitieren
#9
Warum sollen die Amis anderes ÖL als die Euros nehmen??
Wegen klimatischen Unterschieden??
  Zitieren
#10
Hi,
das kann so nicht passen.
LS3 gibt es ab Ende 2007, Model 2008
August 2005 kann nur ein LS2 sein aber dann Model 2006 mit dem 6 Gang Getriebe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.386 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Ölwechsel c6 Longy 11 1.534 02.10.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Longy
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.552 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.660 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.786 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de