No Fobs detected, auch nach Batteriewechseln?
#11
Hörst du ein Klickern wenn du die Zündung einschaltest oder starten willst?
  Zitieren
#12
Hallo Ralf, hallo Holli,
vielen Dank für Eure Fragen und Hilfen.

Ralf, die Batterie war zu keinem Zeitpunkt abgeklemmt; hatte immer voll Saft. Ich scheue mich auch, diese für ein reset abzuklemmen, a: weil dann sofort der Alarm loslegt und ich den mit nichts stoppen kann und b: weil in diversen Forumsbeitrag dies auch nichts geholfen hat.

Holli, ich glaube, es gibt ein ganz leises Klicken, dann dauert es einige Sekunden und im Display erscheint dann. "no fobs detected". Kannst Du damit etwas anfangen?

Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#13
Das Klickern kommt vom RCDLR welcher versucht die FOBs zu finden. Der ist hinter dem mittleren oberen Luftauslass eingebaut. Man könnte noch kurzzeitig mal die Sicherung des RCDLR ziehen und dann die Sicherungen für Radio und Klima (HVAC/PWR) entfernen und nochmals versuchen. Wenn das nichts bringt kommt man ohne Diagnosegerät eigentlich nicht viel weiter.

Gibt es irgendwelches elektrisches Zubehör im Auto?
  Zitieren
#14
Ich hatte dieses Problem auch mal. Hab mir die Haare ausgerissen. Alles was da geschrieben steht versucht. Abschleppen lassen. In der GM Garage lief die Kiste wieder. Ok au gut dachti mir, kanns ja mal geben. Am dritten Tag zuhause lief dann wieder nix. Das ging dann hin und her. 7 oder 8 mal sicher. Bis ich dann eines Tages entdeckte, dann mein lieber Nachbar hobbyfunker ist. immer wenn der seine völlig überflüssige Funkanlage in Betrieb hatte, ging bei mir nix mehr. Noch mehr geärgert hat mich, dass das im Handbuch sogar drinsteht.
  Zitieren
#15
Hallo Holli,
ich habe mal die Sicherung Nr. 11 gezogen, überprüft und mehrmals ein- und ausgesteckt. In deutschem 09er Corvette-Handbuch ist diese als zuständig "für ABS-System" beschrieben, in amerikanischem Handbuch für 07er-Corvette als "Engine Control Module/Transmission
Control Module/Easy Key Module". Hatte keinen Erfolg. An die "HVAC/PWR/SND" komme ich nicht so einfach dran, da die Corvette mit der rechten Seite an der Garagenwand steht und somit kein leichter Zugang zum Beifahrersitz und den Sicherungen besteht.
Ich habe keinerlei sonstige Elektrik/Elektronik im Auto verbaut, alles wie Standard bei Z06 Europaversion.

Ich vermute inzwischen, dass das Modul im Auto, welches für die fob-Erkennung zuständig ist, defekt ist oder Wackelkontakt hat.
Jetzt geht es erstmals eine Woche in Urlaub und dann soll in Mannheim auch der Werkstattmeister wieder da sein, der sich mit Corvette auskennen sollte.
Ich werde wieder berichten.

Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Repsol-Racer
Bis ich dann eines Tages entdeckte, dann mein lieber Nachbar hobbyfunker ist. immer wenn der seine völlig überflüssige Funkanlage in Betrieb hatte, ging bei mir nix mehr. Noch mehr geärgert hat mich, dass das im Handbuch sogar drinsteht.

Ich bin ebenfalls Hobbyfunker, genauer gesagt lizensierter Funkamateur.
Leider ist es so dass sich die FOBs des EU-Modells die Frequenzen mit uns Funkamateuren teilen.
Die FOBs dürfen nur mit ein paar mW senden, Funkamateure mit einigen 100 Watt.
Und das im gleichen Band wohlgemerkt!

Ob eine Funkanlage überflüssig ist?
Jedenfalls in meinen Augen nicht mehr oder weniger als die Corvette.





  Zitieren
#17
Hallo Horst,
Ich wuerde Dir auch empfehlen die Vette einmal komplett stromlos zu machen. Sie nervt zwar etwas dabei aber der Alarm hoert nach ca. 5 - 10 Minuten auf. Habe ich jedes Jahr weil ich keinen Stromanschluss habe wo sie ueberwintert.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#18
Meine Rede, Ohropax rein und durch ;-)
  Zitieren
#19
Auch meiner einer ist so ein völlig nutzloser Hobbyfunker, der sich jedes Mal freut, wenn er von importierter, in Europa überhaupt nicht zulässiger (siehe Bandpläne) Elektronik die Ohren vollgerauscht bekommt. Beschwert euch beim Hersteller, kann ich da nur sagen.

Zum Problem Abschleppen hätte ich dann doch vielleicht noch etwas konstruktives beizutragen: Dem Abschleppunternehmen vorab möglichst genau die Situation schildern, am besten mit Fotos, dann können die Leute auch das richtige Werkzeug mitbringen.

Zum Beispiel Reifenheber, mit denen sich die Vorderräder anheben lassen, von wegen Lenkradschloss. Muss man sehen, ob die sich eventuell trotz geringem Abstand zur Garagenwand anbringen lassen. Oder einfach ein Blech, auf das man das rechte Vorderrad rollt, um das Auto mit einem zusätzlichen Reifenheber ein Stück in die Mitte der Garage zu ziehen, bis man den zweiten ansetzen kann.

Die Profis finden da bestimmt einen Weg, meiner einer ist ja nur einer dieser Amateure King

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#20
... ich habe zwar keine C6 und auch kein FOB, aber vielleicht helfen meine Vorschläge ja doch weiter und können das Problem einkreisen.

Aktuell ist ja ungeklärt, ob es sich um ein Problem der FOBs oder um ein Problem des Autos handelt. Also sollte man vielleicht als erstes die FOBs als Fehlerquelle ausschließen.

Am Anfang steht eine neue Marken-Knopfzelle mit über 3 Volt Klemmspannung, was sich ja leicht mit einem herkömmlichen Multimeter messen lässt. Um zu sehen, ob in dem Schlüssel überhaupt etwas "lebt", könnte man einfach mal die Stromaufnahme messen.

Dazu klebt man ein Stück Tesafilm, das wenige Millimeter länger ist als die Knopfzelle im Durchmesser, auf den Bauch (Minus-Pol) der Knopfzelle und klappt ihn an den Rändern auf den anderen Pol um. Jetzt noch eine Krokodilklemme auf den Klebestreifen aufgeschoben und schon hat man den Pluspol herausgeführt, weil ja die eine Hälfte der Krokoklemme auf dem Pluspol aufliegt, während die andere Hälfte vom Tesafilm isoliert wird und so einen Kurzschluss der Knopfzelle verhindert. Mit der anderen Korokodilklemme des Kabels geht man an den Plus-Kontakt im FOB.

Jetzt noch das Multimeter auf einen kleinen Strommessbereich eingestellt, dann hält man die eine Messstrippe auf den Minuspol (Bauch) der Knopfzelle und die andere auf den entsprechenden Stromabgriff im FOB. Unmittelbar bei Kontakt sollte zumindest kurzzeitig ein kleiner Strom zu sehen sein -- wenn nicht, einfach eine der Tasten drücken. Spätestens jetzt müssen ein paar Milliampere fließen -- falls nicht, ist wahrscheinlich das FOB tot.

Hat man einen dieser nutzlosen Hobbyfunker in der Nähe, kann man auch einfach mal dort klingeln und ihn bitten, sein 70cm-Funkgerät auf die Frequenz 433,920 Mhz einzustellen. Soweit ich herausfinden konnte ist das die Sendefrequenz der FOBs in Europa. Amerikanische senden wohl auf 315 MHz, da wird's schwieriger, weil nicht jeder Hobbyfunker ein passendes Funkgerät dafür hat. Dann hält man das FOB an die Antenne des Funkgeräts und drückt eine Taste -- das Ergebnis sollten fiese Geräusche aus dem Lautsprecher des Funkgeräts sein, wenn das FOB denn funktioniert.

Eventuell hat der Hobbyfunker ja sogar einen Spectrum Analyzer, dann kann er auch leicht feststellen, ob das FOB vielleicht einfach nur "neben der Spur" ist und auf einer falschen Frequenz funkt. Aber ein solches Gerät hat man nicht unbedingt, ich z.B. habe auch keins, ich hab das Geld lieber in Autos gesteckt Hallo-gruen

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.273 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.525 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.363 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.926 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.057 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de