Starthilfekabel Querschnitt
#11
Guck dir mal das Originale Kabel von der Batterie an, dieser Querschnitt sollte es tun. OK!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#12
Wo bei der Übergangswiderstand an den insgesamt 4 Klemmstellen den des reinen Kuperkabels um einiges übersteigen wird.
Gerade bei den lächerlich kleinen Anschlüssen der US Batterien.
Daher immer auf sehr gute Verbindung achten.





  Zitieren
#13
DiDi, das ist aber auch bedeutend kürzer





  Zitieren
#14
Sorry aber dann verstehe ich die Hinweise auf den Verpackungen nicht. Was genau wird/kann denn passieren wenn man ein Kabel mit der Kennzeichnung 25mm auf der Verpackung verwendet (BMW 335 an Z06)?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#15
Und sich nicht vor solch einem Alu-Schrott blenden lassen..https://www.ebay.de/itm/1000A-Starthilfe...2573c7430d

lest mal die Mailaddy sich vor Lachen auf dem Boden wälzenSpielzeugeFunk@aol.com

brauchbare Kabel kosten eben zwischen 60 und 100 €
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#16
Zitat:DiDi, das ist aber auch bedeutend kürzer

Das stimmt, aber ob 1m oder 3m ist noch nicht tragisch, lässt sich aber berechnen.

Man muss aber auch bedenken das die heutigen Starter durch ein Getriebe untersetzt sind und bedeutend weniger Strom als die alten Starter benötigen.

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von mijosch
Handelsübliche Starthilfekabel haben 10 oder 16mm2 Geist

Vielleicht im Supermarkt.....ich habe 35mm² Kupfer, die habe ich mir bereits vor Abholung der Vette in Bremerhaven gekauft; zum Glück, die Batterie war nach der Seereise nämlich platt. Das Kabel ist für die Nutzung an Benzinmotoren bis 7L angegeben, der LS2 ist prima damit angesprungen.
Der Spannungsabfall bei dünneren Kabel ist nicht zu vernachlässigen und kann dazu führen, dass der Anlasser nicht dreht.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von starbiker
Zitat:Original von mijosch
Handelsübliche Starthilfekabel haben 10 oder 16mm2 Geist

ich habe 35mm² Kupfer, die habe ich mir bereits vor Abholung der Vette in Bremerhaven gekauft; zum Glück, die Batterie war nach der Seereise nämlich platt. Das Kabel ist für die Nutzung an Benzinmotoren bis 7L angegeben, der LS2 ist prima damit angesprungen.
Der Spannungsabfall bei dünneren Kabel ist nicht zu vernachlässigen und kann dazu führen, dass der Anlasser nicht dreht.


Tja, da hast du unnötig viel Geld und Ressourcen verbraten. Ein 16 mm² Kabel hätte es nämlich genauso getan ! Die benötigte Kabeldicke ist auch nicht abhängig von dem Hubraum des Motors, sondern von der Stromaufnahme des Anlassers. Und seitdem die Motoren Vorgelege-Anlasser haben, ist diese erheblich zurückgegangen !
Aber es dauert halt, bis die Fahrzeughalter die neuen technischen Voraussetzungen adaptieren.

Wenn du allerdings dein Starthilfekabel als Geldanlage in Rohstoffe betrachtest, dann kann es doch noch ein guter Kauf gewesen sein. Feixen

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#19
Ist mir auch ein Rätsel, warum ein simples Kupferkabel 60 oder gar 100€ kosten soll. Völlig überzogen. Da steckt ein Materialwert von wenigen Ct drin, umhüllt von PVC oder Gummigemisch. Sollte alles in allem in der Herstellung nicht mehr als ein oder zwei Euro kosten.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Wutzer
Tja, da hast du unnötig viel Geld und Ressourcen verbraten. Ein 16 mm² Kabel hätte es nämlich genauso getan ! Die benötigte Kabeldicke ist auch nicht abhängig von dem Hubraum des Motors, sondern von der Stromaufnahme des Anlassers. Und seitdem die Motoren Vorgelege-Anlasser haben, ist diese erheblich zurückgegangen !
Aber es dauert halt, bis die Fahrzeughalter die neuen technischen Voraussetzungen adaptieren.

Wenn du allerdings dein Starthilfekabel als Geldanlage in Rohstoffe betrachtest, dann kann es doch noch ein guter Kauf gewesen sein. Feixen

Gruß
Wutzer
Kann sein, das 35mm² hat auf jeden Fall funktioniert, hast Du schon eine C6 mit einer platten Batterie mit einem 16mm² Starthilfekabel erfolgreich angelassen?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de