Zündung einstellen
#1
Hallo

wie befürchtet währte das Heil nicht lang.


Nun stottert sie wieder, aber nur manchmal und nur im untertourigen Breich. Im vierten Gang so bei 1200 Touren ruckelt sie ein wenig beim beschleunigen. Aber halt nur manchmal.

Ran an den Zündzeitpunkt. Meine 91er ist ja die letzte bei der man die Grundeinstellung noch von Hand machen muß.

Hab alles durchgelesen von wegen Kabel abziehen Strobo an die erste Kerze klemmen und schauen das die Markierung an der richtigen Stelle ist.

Doch wo ist die richtige Stelle ?
Auf dem Metallplätchen sind so einige Zacken. Lesen kann man da leider nix mehr. Eine Zacke ist etwas tiefer, ist das die richtige ??

blue Sky

Christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,

der lange Zacken markiert den OT. Die weiteren Zacken sind im 4° Abstand angeordnet.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Hallo Reiner

danke für die Info. Ich vermute das der Zündzeitpunkt genau auf 0° eingestellt werden muß oder bekommt er schon eine frühzündung mit auf den Weg ?

blue Sky

Chris
  Zitieren
#4
Bei abgezogenem Stecker braucht der Motor 6° Frühzündung.

A bisserl mehr schadet aber auch nichts, frag mal Axel (Woodstock).

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Axel und meine Wenigkeit haben die Zündung nach Gefühl eingestellt.
Immer ein bisschen fahren und dann wieder etwas drehen ... irgendwann gefällt's dann.
Nicht vergessen: VORHER die Position markieren damit man weiß wo's angefangen hat.
  Zitieren
#6
Hallo Reiner

habe noch eine Zeinung über die metallene Zündscala gefunden. dies stimmt nicht ganz mit meiner überein. Hier sind alle Zacken gleich groß.

Ich vermute mal das es so ist.

von links nach rechts 12° 8° 4° vor 0 4° 8° nach. das macht dann 6 Zacken.

Ist das so ???

Gruß

Chris
  Zitieren
#7
Die Zeichnung in meinem Werkstatthandbuch sieht auch so aus wie Deine. Ist wohl eher allgemein gehalten, um das Prinzip zu verdeutlichen, muß aber nicht immer fahrzeugspezifisch sein.

Mein Blech hat übrigens nur 5 Zacken und vier Kerben. Hinter der einen, tiefsten Kerbe ist ein Loch gebohrt, wohl um den OT zu kennzeichnen.

Ansonsten ist alles andere kongret korreggt.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
In den unendlichen Weiten des Forums haben wir zwar schon einiges über diese Timing-Marke, aber ich weiß jetzt auch nicht wo ich suchen sollte.
Bei mir sind unten 2 Zacken, die Mitte oder Nullstellung ist vertieft und oben sind 3 Zacken, wie meine eingestellt ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Warum versuchst Du es nicht einfach mit Popometer? Die Nachreglung gleicht sowieso wieder aus und passieren kann auch nichts, im schlimmsten Fall würgt es Dir den Motor ab. Also ran an Speck, sonst komm nach HB dann machen wir das schon.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hallo Axel hallo Reiner

danke für die Mühe. Stimmt bei mir sind auch nur 5 Zacken drauf und ich kann so einige Linien erahnen. Man kommt halt mit der Zahnbürste nicht ran.

Also hab ich einfach mal gedreht. Wenn ich den Verteiler in Uhrzeigersinn drehe läuft sie im Stand ruhiger. Weiter geht es auch nicht sonst zerquetsch ich die Zündkabel. Die oberre Abdeckung ist jetzt ungefähr parallel zur Motorkante.
Wenn ich nach links drehe läuft er deutlich unruhiger.

Hat vielleicht mal jemenad meinen Verteiler falsch eingestöpselt sodass er jetzt ein wenig schief draufsitzt ??

blue Sky

Christoph
  Zitieren
#10
Hallo Christoph,

parallel zur Motorkante ist schon mal eine gute Orientierung. Wäre der Verteiler verdreht eingesetzt, würde der Motor bei dieser Ausrichtung vermutlich gar nicht laufen.

Wenn Du den Verteiler rechts rum drehst, reduzierst Du die Frühzündung, daher auch der ruhigere Motorlauf.

Ein werksmäßiger, d.h. nicht feingewuchteter L98 - Motor, wird bei korrekter Zündeinstellung niemals ganz ruhig laufen. Mir ist zumindest noch kein solcher untergekommen.
Um aber mal eine grobe Vorstellung von den Auswirkungen Deiner Dreherei zu bekommen, solltest Du das Ganze einfach mal mit einer Stroboskoplampe abblitzen.

Mehrere Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 8.412 01.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Legend32
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.056 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 2.420 28.12.2022, 13:34
Letzter Beitrag: UweOL
  Ziffern im Display bei Zündung Ein Mullax 9 2.806 02.07.2022, 21:57
Letzter Beitrag: Legend32
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.639 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de