Engl. Gewinde...ich krieg ne krise HILFE!
#1
Hallo

ich hab mein 79'er schätzchen zerlegt und versuche gerade eine Bestellung an Summitracing zusammenzustellen.
Also, ich hab vor sämtliche Vacuum, Oel und Benzinschläuche durch Stahlumantelte zu ersetzen. Man will ja was für's auge tun Augenrollen .

Nun das Problem... Ich versuch eben festzustellen welches Gewinde welchen namen hat.
Z.B. die 2 Oelleitungen, die vom Getriebe (TH350) her kommen haben eine Schraubverbindung mit dem Aussenmass von 13.3mm und 8Gewindegänge auf 12mm.
Hat jemand ne Ahnung was das in Zoll ist? 1/2 sind 12.7mm und 9/16 sind 14.2mm (online-schrauben.de).
Oder hat jemand gleich eine Stückliste???

Gruss aus der Schweiz

Marco
  Zitieren
#2
Hallo
Geh mal in :
https://www.online-schrauben.de/isroot/o...%20Tabelle
Gruß Hardy
  Zitieren
#3
Danke Hardy.
Geniale Tabelle! Aber auch hier finde ich meine 13.3mm Schraube nicht aufgelistet.
  Zitieren
#4
Hallo,

das könnte ein 1/4 " NPSF Gewinde sein, siehe
[URL=https://www.pbhosting.de/pbportal.de/filebase/techres/gewindeschneiden%20-%20tips%20und%20tricks.pdf][/URL]

NPSF trocken:
National Straight Pipe Fuel and Oil
Ein dichtendes und druckfestes zylindrisches Rohgewinde. Findet vorzugsweise Verwendung als Verschraubung für Öl- und Brennstoffleitungen.

Grüsse

Stefan
  Zitieren
#5
Shocked 
AHA! das sieht ja ganz aufschlussreich aus.

Besten Dank!
  Zitieren
#6
@hardy: Solch gute Tabellen gehören doch in die Database. Richter

Bitte dringenst nachholen! Blaulicht
  Zitieren
#7
Hallo BARAM,
Du schreibst in Deiner Titelzeile: "Englische Gewinde".
Die Corvette, auch nicht die älteren, hatten nie englische Gewinde, sondern immer amerikanische.
Die englischen Steigungen, Muttern, Schrauben, etc. sind zwar auch zöllig, aber nach der "Witworth-Norm" ausgeführt. Sind damit absolut nicht kompatibel zu den amerikanischen.
Also, merket auf: Mit einer Büchse mit der Beschriftung "englische Schrauben" können wir gar nichts anfangen. Die Schraube würde im Falle des Benutzens das Gewinde zerstören.

Oder kauft Euch 'nen alten Rover, dann klappts wieder...
  Zitieren
#8
Die meisten Verschraubungen haben UNC Gewinde. Für einige spezielle Schrauben findet sich auch ein UNF Gewinde.

An ganz wenigen Verschraubungen (z.B. Stopfen im Motor) findet sich auch ein (konisches) NPT Gewinde.
  Zitieren
#9
Hallo Baram

Falls Du das Gewinde anhand der Tabellen noch nicht bestimmen konntest, kannst Du doch mit der Schraube in ne GM-Werkstatt gehen. Wäre sicherlich der schnellste Weg.
Die sollten die Steigungen ja doch bestens kennen, und wenn nicht, haben sie zumindest Gewindelehren zur Bestimmung.
Falls es dazu noch flotte Kerlchen sind, leihen sie Dir diese vieleicht auch aus.

Gruss
Richu
  Zitieren
#10
Hallo Richu,
Du lebst ja in der Schweiz. Vielleicht geht das da. Aber in Eurem großen nördlichen Kanton funktioniert das absolut nicht. Unsere GM-Leute können keine Holzschraube von einer Sense unterscheiden.
Außerdem haben die amerikanischen Fahrzeuge nun seit Jahren ausschließlich metrische Vwerbindungen, da weiß ein Mechaniker überhaupt nicht, dass es mal zöllige Schrauben gab.
Gewindelehren kann man sich für kleines Geld (gute Qualität ca. 15 Euro) auf jeder Ausstellung für ältere Autos an diesen zahlreichen Ständen kaufen (Veterama, Motor Klassik Essen, Nürburgring, etc).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 733 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.509 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.549 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.324 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.424 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de