8-Zoll Felgen auf C2 vorne?
#1
Information 
Hi!

Bin seit heute neu hier und schäme mich ein bisschen, weil ich nun doch schon seit 10 Jahren mit Corvettes zu tun haben und mich noch viel länger dafür zu interessieren und doch erst jetzt auf diese geniale Seite stosse.
Aber besser jetzt als nie. Und vielleicht kann sie mir ja sogar gleich mal helfen:

Fragt mich nicht ob´s Langeweile ist oder was sonst. Aber auf jeden Fall macht sich in mir seit einiger Zeit der Wunsch breit, doch mal eine etwas brutalere Optik bei meiner 1967er Sting Ray Convertible hinzukriegen. Alles jederzeit reversibel versteht sich.

Ich habe mir also einen Satz 79er C3 Alufelgen (15 x 8") besorgt und habe eines mal mit dem gleichen Reifen (215/70 R15) bestückt, wie ich sie auf meinen originalen Bolt On Wheels sehr zufrieden fahre und welche auch eingetragen sind. Wie zu erwarten ist die gemessene maximale Breite des Reifens jetzt nicht mehr 216 mm wie auf der 6"-Felge, sondern sage und schreibe 243 mm. Das sieht nicht schlecht aus, allerdings macht mir das vorne in so fern Probleme, als dass der Reifen beim Einschlagen und gleichzeitigen Einfedern am Kotflügelausschnitt schleift, und ich denke, dass das zu hässlichen Beschädigungen führen kann.
Rahmen und Fahrwerk sind meines Wissens bei C3 und C2 grösstenteils identisch, also liegt der Unterschied an der Karrosserie. Die Felgen sollten also auch vom Backspacing her passen. Nur der äussere Rand der Felge rückt nunmal etwa 4 cm nach aussen und das macht Probleme.

Hat so was schon mal jemand gemacht? Funktiioniert das überhaupt oder ist mein Ziel für eine Wechselmöglichkeit der beiden Radsätze ohne eingreifende Fahrzeugveränderungen nur eine nicht realisierbare Wunschvorstellung?

Selbst Rolf Gersch von Petty´s hat im Vorfeld gemeint, er könne sich erinnern, schon mal eine C2 mit 82 Collectors Edition Felgen (ebenfalls 15x8") und 225/60 R15 bestückt zu haben. Es wär zwar alles sehr eng gewesen, aber es hätte funktioniert.

Ich bin jetzt etwas ratlos und möchte nicht nur wegen einer alternativen Optik meine doch sehr gelungene und recht neue LAckierung und schon gar nicht den GFK-Body beschädigen.

Gibt es eine Lösung? Lenkeinschlag einschränken würde einen Riesenwendekreis bedeuten und den Federweg so weit einzuschränken, dass der Kotflügel nicht mehr bis zur Höhe der Reifenlauffläche kommt, würde einem Starrrahmen nahekommen.

Vielen Dank und auf eine gute Zeit in diesem Forum!Feixen
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#2
Tag Mr. Eastwood,
dass Du bei Rolf Gersch in Behandlung bist, beruhigt schon mal meine Nerven. Bin jedesmal der Ohnmacht nahe, wenn einer eine C2, die sonst gut dasteht, mit dem Presslufthammer bearbeiten will.
Über Geschmack sollte man nicht streiten, aber die originalen Bolt-Ons mit den mexikanischen Alus zu tauschen, kommt schon einem harten Genickbruch gleich. Wie auch immer...
Mein Vorschlag: Verbreitere die Optik Deines Autos mit Stahlfelgen. Es gab wunderbare Räder für die 67er, die sogenannten Rallye-Wheels. Nur sind die eben nicht so breit wie Du anscheinend willst.
Gute Fakes dieser Wheels gibt es in allen erdenklichen Größen bei http://www.wheelvintiques.com
Schau mal rein.
8 Zoll breite Felgen auf der C2 sollten funktionieren. Achte darauf, dass Du 4 Zoll Backspacing hast, dann schleift der Reifen (nicht die Felge!) nur ein wenig am Rahmen, wenn Du das Lenkrad voll eingeschlagen hast. Das ist m. E. völlig zu vernachlässigen, da das ja nur bei Schrittgeschwindigkeit beim Rangieren der Fall ist und somit kein Sicherheitsmanko. An der Karosse darf der Reifen nicht schleifen. Das kann aber durchaus bei C3 Felgen der Fall sein, weil der Oberbau dieses Autos eben breiter ist als bei der C2.
Auf eine 63er habe ich sogar schon mal 235/55/15 Reifen geschraubt, das ging sehr gut und hat auch meinem damaligen Pubertätsgeschmack entsprochen.
Tust Du mir noch einen Gefallen? Wenn Dein Auto in einigermaßen Originalzusatnd ist, baue es nur soweit um, dass alles ohne viel Arbeit und Fluchen rückgängig gemacht werden kann.
Deine Enkel werden es Dir danken.
Grüße vom anderen Patienten
  Zitieren
#3
Shocked 
Hi Frank!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Don´t panic! Wie du vielleicht in meiner Gallerie sehen kannst, lege ich sehr viel wert auf Originalität und ich würde niemals eine nicht problemlos rückgängig zu machende Veränderung an meinem Auto vornehmen.
Da ich das Auto jetzt schon acht Jahre besitze und mich eigentlich versuche gut zu informieren, sind mir die Rallye-Wheels (meiner Meinung nach die geilsten Räder für alte Corvettes) selbstverständlich bekannt.
Ich habe ja auch meine Original Bolt Ons, die bestimmt immer wieder benutzt werden. Ich wollte eben nur mal eine etwas weniger nostalgische Linie fahren. Ausserdem: wenn Du schon 3 Starburst Center für diese Felgen wegen Verlust gekauft hast, dann machst Du Dir schon Deine Gedanken. Die Clipbefestigung ist nämlich wirklich nicht sonderlich überzeugend!
Und jetzt halt Dich fest: Wenn das alles passen sollte, dann beabsichtige ich diese "neuen" Aluräder mattschwarz zu lackieren. Bitte urteile erst, wenn ich Dir ein Foto davon zeigen kann, falls das alles irgendwie doch noch klappen sollte. Weil oberstes Gebot ist: Keine grossen Veränderungen am Fahrzeug.
Zu den Rallywheels: Leider habe ich keine Rallye Wheels im Stock und wenn ich die neu kaufen sollte, dann habe ich eben das Originalitätsproblem: Originalqualität und Grösse (6") oder günstige Repros in 7" und 8 Zoll.
Ausserdem weiss ich halt leider nicht, ob´s mit 7 Zoll reicht!?
Ich denke jeder verfügbare Reifen hat leicht unterschiedlich Abmessungen insbesondere in Abhängigkeit von der Felgenbreite. Wenn ich jetzt alle möglichen Felgen hätte und viele versch. Reifen und eine Reifenmontiermaschine, dann könnte ich das Problem wohl lösen. Hab ich aber nicht. Also frag ich nach, ob jemand schon mal 8-Zoll Felgen auf der C2 montiert hat und wie er das gemacht hat.
Das Reifenbreiteproblem an der Vorderachse ist halt leider eine nicht zu unterschätzendes 3-dimensionale Angelegenheit, bei der es schwerlich zu messen ist wieviel denn nun fehlt oder zuviel ist. Ich denke, man muss es ausprobieren. Zumal in unserer Halle noch die 67er meines Freundes steht, die er im vergangenen Jahr in der Schweiz so erworben hat. Und zwar mit 7" vorne und 8" hinten. Rallye. Nur hat der leider Weissringreifen in der Dimension 215/75 R15 (ich habe 215/70), und genau die sind offensichtlich zu hoch (oder auch zu breit), denn er hat sich Anfang dieses Jahres bei vollem Lenkeinschlag und Einfederung eine Riss im Kotflügel eingehandelt Man sollte eben eine Reifenmontiermaschine haben, dann könnte man hin und her tauschen.
Ich werde jetzt noch ein wenig mit der Sturzeinstellung experimentieren.
Wer weiss, vielleicht werden´s doch noch Rallyes, oder eben doch die Erkenntnis: "Never change a running system!"
Danke
CLINT
Übrigens: Ich habe ein bisschen in den Foren gestöbert und schätz Deine fachlichen Beiträge sehr! Hoffentlich klappt das noch mit den Enkeln, aber vorerst ist das mein Auto!
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#4
Danke für die Blumen.
Mein Set Up ist vorne 8x18 und hinten 10x18 mit Yokohama 225/40/18 und 255/35/18.
Vorne gibt es keine Probleme mit den 8 Zöllern, da ich die serienmäßige Einpresstiefe von 4 Zoll nicht über-/unterschritten habe. Für hinten waren massive Umbaumaßnahmen nötig.
Wenn es Dich interessiert, kann ich ja mal den Abrollumfang/Durchmesser/Seitenquerschnitt meiner Vorderräder nachmessen. Durch den heftigen Niederquerschnitt in Verbindung mit den Yokohamas ist das wohl das breiteste, was man an einer C2 ohne fender flares fahren kann. Bei mir schleift nichts, weder am Rahmen noch an der Karosse.

Grüße
  Zitieren
#5
Hm....@Eastwood.....wenn Dein Kumpel eine blaue 67er hat, dann habe ich Ihm das in Idstein schon gesagt......

...aber gut...bei mir besteht das Problem nicht, da ich die Trommelbremsen fahre...die haben vorne eine geringere Spur....der Platz zum Kotflügel ist also ca. 1" größer und damit ist diese Gefahr für mich nicht gegeben.

In der Tat ist das Backspacing bei den Felgen das absolut entscheidende Maß und sollte für die C2 bei den von Frank genannten 4" liegen. Andere Maße machen in jedem Fall Probleme.

Zusätzlich wirst du auch feststellen können, daß Reifen ungterschiedlich breit bauen - trotz gleicher Nenngröße.

Das ist dann aber ein Balanceakt, der nur noch durch Testen hinzubekommen ist.

Gruß

Michael
  Zitieren
#6
Also ich habe mir einen Satz Felgen/Reifen für spezielle Abzug - Renn- Slalom Fahrten gemacht.

Vorne 7,5 Zoll (von 1968 Corvette) und hinten 8 Zoll (1969 Corvette), je auf 225/70 er.
Die Felgen schwarz pulverbeschichtet mit aufgeschweisten Nasen für die C1 Radkappen.
Fahre damit meine C1 +C2. Wie gesagt nur für Sonderfahrten. Stehe sonst eigentlich mehr auf Original.

Mehr geht aber auch ohne Umbauten bei der C2 fast nicht mehr. Hängt aber natürlich auch noch von andern Faktoren ab. Z.B. wie die Karosse sitzt bzw. Achse - Trommelbremse etc.etc..

Helmut
  Zitieren
#7
Hi Michael!

Kann mich gut an Dich und Deine schöne 64er erinnern. Ich glaube ich habe Dich auch in Hockenheim beim Schweizer Corvette-Treffen gesehen. Kann das sein?

Warum fahrt Ihr denn all so auf dieses 4 Zoll Backspacing ab??

1. Die Alufelgen, die ich verwenden will sind C3-Felgen, und da sich meines Wissens fahrwerkstechnisch nichts gravierendes zwischen C2 und C3 geändert hat, sollten die Felgen, was den Bereich zum Fahrgestell hin betrifft passen.

2. Der Abstand zwischen Anlgefläche der Felge zum inneren Rand der Felge (ich hoffe das ist das Backspacing) beträgt 105 mm und das entspricht ziemlich 4 Zoll!

3. Auf der Innenseite in Richtung des Rahmens bzw. der Fahrwerksteile habe ich absolut keine Probleme. Das Rad dreht einwandfrei und streift zumindest im Stand nirgends.

4. Tatsache ist, dass die neue Felge ca. zwei Zoll (exakt sind es 45 mm) in der Gesamtbreite breiter ist als die alte 6"-Felge.
Von diesen 45 mm gehen ca 10 mm nach innen und ganze 35 nach aussen. Der Reifen selbst hat auf der breiten Felge zwar an Breite zugelegt, aber durch die Verschiebung der Felgenmitte nach aussen hin ist das innen völlig unkritisch.
Aber der äussere Rand des Reifens ist jetz nunmal etwa 35 mm weiter aussen als vorher. Und ich denke, dass da ein grosser Unterschied in der Karrosserie der C3 liegt. Beim Geradeauslauf ist auch das noch kein Problem. Beim Lenkeinschlag aber schon, weil jetzt der theoretische Berührpunkt des Rades mit dem Kotflügelausschnitt deutlich weiter oben ist.

Momentaner Zustand:
- Sturz etwas negativ eingestellt, dadurch rückt der obere Teil des Rades etwas nach innen.
- Federweg durch Unterlegen des Anschlaggummis auf dem unteren Dreieckslenker um etwa 15 mm verkürzt.
Ergebnis: Rad streift bei Volleinschlag gerade noch an der Karrosserie, wenn das Begrenzergummi gerade anschlägt. Fragt sich, wie befriedigend das ist und inwiefern sich das Problem im Fahrbetrieb durch die auftretenden Kräfte und die Toleranzen von Bushings und Lagern verstärkt. Ausprobieren beim Fahren wäre eine Möglichkeit. Volleinschlag und einen Bordstein hoch. Allerdings ist mein Auto wie Du weisst ziemlich frisch lackiert und da möchte ich schon sichergehen, dass da nichts passiert.

Schon möglich, dass man sich die fehlenden mm zusammensammeln muss: Sturz, Federweg, anderer Reifen, Felge auf der Rückseite vielleicht 5 mm ausdrehen .. etc.
Wissen ob´s funktioniert tu ich´s allerdings erst, wenn ich das alles ausprobiert habe. Und das kann teuer sein.

Mal sehen, wie´s weiter geht.

Bis dann
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#8
Hi Frank!

Wenn ich das mit Deinem Setup mal grob theoretisch durchrechne, dann haben Deine Räder einen Durchmesser von ca. 637 mm (18 x 25,4mm + 2x225mmx40/100) und meine 215/70 auf 8 Zöllern ca. 680 mm. Das sind ca. 20 mm Radiusunterschied, die wahrscheinlich das Problem lösen könnten.
Meine sonstigen neuesten Erfahrungen habe ich an Michael geschrieben.

Gruss
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#9
Shocked 
Nochmal Hi Frank!

Also die Gesamtreifenbreite und der Durchmesser deiner Vorderräder würde mich tatsächlich interessieren.
Wie ist Dein Sturz eingestellt. Original ist glaub ich 0,5° positiv. Ich hab im Moment etwa 1 Grad negativ!
Ich habe auf Deinen Bildern den K&N Luftfilterdeckel gesehen. Wie kommt der? Interessier mich auch schon länger dafür. Ist der nicht etwas höher als der Chromdeckel. Ich habe nämlich eh schon Probleme derart, dass der Chromdeckel am rechten Rand an der Innenseite der Motorhaube (dort wo die "Stachelkante ist") im geschlossenen Zustand ansteht.

Danke
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#10
An der Vorderachse solltest Du für den Driver-Betrieb so ca. 0 Grad positiven Sturz haben (oder wirklich nur ganz leichten...)....das beeinflußt die Lenkkräfte schon nachhaltig.

Hier findest Du die Specs dazu. Wichtig ist, daß sich die Listen auf aktuelles Reifenmaterial beziehen !

https://www.vbandp.com/instructions/html.../align.htm

Sicherlich kannst Du Dir mit dem psoitiven Sturz hier behelfen....das macht auch eher ´ne Racereinstellung aus....ob das aber für den täglichen Sommerbetrieb den Spaß bringt....?

Auf das Backspacing wird deswegen Wert gelegt, weil Du mit allen anderen Werten Distanzscheiben fahren mußt....und nochmal 5 cm Distanzscheiben (und sowas gibts´wirklich !) sind nicht der wahre Jakob.

Ggfs. kannst Du vielleicht die vorderen Felgen nochmal 5 mm abdrehen.....aber wie ist das mit dem Spiel nach innen ?? Hast Du das bei Volleinschlag Dir mal angesehen ?

Als weitere Alternative fällt mir noch die Umrüstung auf 215/65er ein, die schon auch auf den Autos gefahren werden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Birne Blinker vorne wechseln Wohltaeter 0 363 06.04.2024, 11:09
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  Rally Felgen 6x15 mit Chromringen fast neu zu verkaufen facelvega 4 2.463 29.10.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 12.130 27.04.2020, 13:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Reifengröße bei Bolt-on Felgen? 78er_pace 11 11.688 18.02.2020, 09:56
Letzter Beitrag: facelvega
  6-spoke Felgen auf die C2? Dr. Seltsam 6 15.268 23.10.2019, 20:23
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de