Welch ein Kopf !?
#11
Moin !

Damit ich auch mal wieder was schreibe:

Es sind Big Oval Poart ( es gibt ja auch noch Small-Oval, so genannte Peanuts)

Wenn kein Maßband da ist:
2 Finger waagerecht, 2 Finger Vertikal: Small oval
3 Finger waagerecht, 3 Finger Vertikal: Big oval
3 Finger waagerecht, 4 Finger Vertikal: Rectangular

Und jetzt fragt mich bitte nicht anch genormten Fingermaßen !!!! besoffen

Der block ist mit Rustoleum auslackiert, vernünftig. Jeoch hält jetzt ohne Reinigung kein
Kaltmetall mehr, und Bohren gibt Späne.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#12
Moin !
Hier, was ich meine ( wenn acuh bischen dunkel, muss noch Licht im lager anschliessen)

[Bild: smallpic-2719.jpg]


links Small oval, mitte Rectangular, rechts Big Oval


Hier die Manifolds ( Edelbrock unten ist etwas verrusst)


[Bild: smallpic-2720.jpg]
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#13
Rust-O-Leum hat bei mir nie gehalten. Trotz intensiver Reinigung und der passenden Grundierung.

Das billige von Eastwood und VHT geht merkwürdigerweise ohne Probleme.
  Zitieren
#14
Welchen Vorteil bringt das Lackieren des Blockes innen? Gegen Rost? Dürfte doch wegen Ölbenetzung gar nicht rosten, oder?
Mit fragenden Grüßen
Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
Durch die glattere, lackierte Oberfläche kann das Öl schneller von den Zylinderköpfen zurückfließen. Das hilft zu verhindern daß die Ölpumpe die Ölwanne lehrsaugt.

Ob das bei unseren Straßenfahrzeugen was bringt, sei dahingestellt (evtl. bringt es was, wenn zu wenig Öl in der Wanne ist... das wenige Öl, was die Pumpe dann aus der Ölwanne pumpt, kommt dann rechtzeitig wieder unten an, bevor die Wanne leer ist).

Wen es interessiert, hier kurz der Weg des Öls von der Pumpe:
Zunächst in den Filter und dann von hinten nach vorne durch die Bohrungen der Kurbelwelle - ein Teil geht durch die Bohrungen in die Hauptlager sowie die unteren Pleuellager, tritt dort an den Lagerschalen aus und tropft direkt in die Ölwanne.

Der Rest geht über Bohrungen im Block am ersten und letzten Kurbelwellenlager nach oben und dort in drei sog. oil-galleys (Ölkanäle - das sind Bohrungen, die von hinten bis vorne durch den Block gebohrt und am Ende mit Stopfen verschlossen werden).

Von dort gelangt es zum einen zu den Nockenwellenlagern (wo es wieder an den Nockenwellenlagerschalen austritt und in die Ölwanne tropft) und über die zwei anderen galleys zur rechten und linken Reihe der Hydrostößel.

Die Hydros werden durch das Öl "aufgepumpt". Das Öl wird dann aus den Stößeln in die hohlen Stößelstangen geschoben. Dort tritt es oben an den Kipphebeln aus und tropft von diesen herunter in den Zylinderkopf. Daher sind an den Ventilen (je nach Ausführung) verschiedene Arten von Dichtungen angebracht,die verhindern sollen, daß das Öl (insbesondere an den Ventilen der Ansaugkanäle, wo ja beim Ansaugtrakt Vakkum herrscht und dieses über die Ventilführungen Öl ansaugen könnte) über die Ventilführungen in die Brennkammer gelangt (das führt zu erhöhtem Ölverbrauch und zu Ölkohlebildung an den Ventiloberseiten, welche die Einströmung des Gemisches bremst und so Leistung kostet).

Das Öl sammelt sich schließlich (wie in einer Regenrinne) vor dem äußeren Rand des Zylinderkopfes, wo es die hoffentlich dichte Ventildeckeldichtung am Austritt hindert und von wo es über einen "Abfluß" vorne und hinten (meistens über den hinteren, da der Motor normalerweise nach hinten geneigt eingebaut ist) an den schrägen Wänden des (in unserem Falle lackierten) "Tals der Stößel" (lifter valley) über die von 454Big grün markierten Öffnungen schließlich über die Nockenwelle nach unten in die Ölwanne tropft und dann wieder mit den anderen (nicht ganz soweit gereisten) Ölmolekül-Kollegen vereint wird... und weils so schön war, gleich nochmal in die Pumpe etc. etc. etc.

Ganz schön weiter Reise, nicht?!


Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Zitat:Zunächst in den Filter und dann von hinten nach vorne durch die Bohrungen der Kurbelwelle -


Erst einmal "Danke" für diese detaillierte und interessante Darstellung Yeeah! - und dann gleich mal eine Frage vom technischen Laien:

Geht das Öl tatsächlich in die (sich drehende) Kurbelwelle? Und wenn ja, wie wird das technisch bewerkstelligt?

Ich dachte immer, die KW sei ein massives Teil, welches sich in den (ölbenetzten) Lagerschalen dreht.

Mit fragenden Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#17
Moin !

Tripower, auch wenn es ein wenig abschweift ( und von Ford ist, bevor der Aufschrei kommt, aebr mein Chevy-Buch ist momentan nicht Scanner-Fähig)


[Bild: port_gallery.php?action=viewpic&picture=...t=jpg&sid=]


[Bild: port_gallery.php?action=viewpic&picture=...t=jpg&sid=]

Ist der Ölkreislauf in dem FE von Ford ( Nicht der Sideoiler der Cobra, der geht anders)
aber im Prinzip ist es das.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#18
Das beantwortet Tripowers Frage noch nicht ganz.... ich suche schon das Net nach einem Bild ab. Am Ende muß ich doch eins aus meinen Büchern einscannen....
  Zitieren
#19
Moin !

Gut, dann wörtlich:

Das Öl wird durch die Oil-Gallery gedrückt, die sich zwischen den Liftern in der Mitte befindet.

Von hier aus sind Bohrungen nach unten zu den Hauptlagern der Kurbelwelle ( Über die Nockenwelle, er drückt an der Nocke vorbei).

In den OBEREN Lagern der Kurbelwelle sind Nuten und Löcher. Durch diese Löcher wird Öl auf die Kurbelwelle gepresst, in der sich Bohrungen befinden, die Richtung Pleuellager gehen. Durch den Druck wird das Öl zwischen Hauptlager und Welle gedrückt und auch in die Löcher der Kurbelwelle ( die mand eswegen anfast)
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#20
.... so jetzt habe ich doch gescannt. Im Bild sieht man die diagonalen Bohrungen in der Kurbelwelle. Von dort gelangt das Öl aus den Hauptlagern in das untere Pleuelager. Dort tritt es aus und wird gegen die Zylinderwände gesschleudert, wo es vom Ölabstreifring des Kolbens von der Zylinderwand nach unten abgestreift wird.

Meine Darstellung oben war nicht ganz richtig... das Öl fließt nicht von hinten bis vorne durch die Kurbelwelle. Die (diagonalen) Bohrungen in der Welle dienen nur dem Transport von den 5 Hauptlagern in die Pleuellager. Die Hauptlager werden wiederum aus dem zentralen Haupt-Ölkanal (der oberhalb der Nockenwelle von hinten nach vorne durch den Block läuft) gespeist.

Geschmierte Grüße,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.239 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.407 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.429 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Balancer geht ein kleinerer auch? alfdoo 13 3.353 14.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: alfdoo
  ... und noch ein Neuer mit kleinen Problemchen Colt Seavers 11 3.474 15.08.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de