Michelin Pilot Cup Sport Cup kommt nicht auf Temperatur
#21
Danke für den Input - hört sich arg an kalt 1,35bar, aber so ist es! Ich habs auch nicht gewußt/geglaubt und war skeptisch, aber es ist so => 2bar max. warm. Danke an das Forummitglied das mich dazu im April beraten und aufgeklärt hat :o)

Besten Gruß
  Zitieren
#22
Die andere Linie hab ich bisher wegen dem Verkehr nur Ansatzweise probieren können. Aber das wird funktionieren - da bin ich sicher...

Und ja, meine Reifen sind so langsam "end of life"; keine Frage.
Als sparsamer Mensch fahr ich die natürlich bis zur Mindestprofilgrenze.
Natürlich ist es nachvollziehbar das ich mit abgefahrenen Pellen meine Ansprüche etwas zurückschrauben sollte. Um so besser wird es im nächsten Jahr, wenn ich einen neuen Satz drauf hab.

Auch vergehen ein bis zwei Minuten bis ich die Temperatur messe.
Man fährt ja meistens nicht im Drift an den Streckenposten vorbei auf den Parkplatz (wär doch mal was... :-) und außerdem kühlen die 2 Abkühlungsrunden auf dem Parkplatz hinter den Boxen nicht nur den Motor, sondern natürlich auch die Reifen.

Sollte ich wohl mal direkt messen wenn ich ankomme.

Ich experimentier nächstes Mal entsprechend mit dem Reifendruck und bin zuversichtlich das ich der Sache noch näher komme.

Vielen Dank das Ihr mich alle so nett mit Euren Ratschlägen unterstützt.
:-)

Viele Grüße
Marc
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
  Zitieren
#23
So ähnlich verhält sich das auch bei den Toyos mit dem Luftdruck.

Kalt würde ich jetzt mal so definieren, wenn das Auto über Nacht in der Garage gestanden hat und ich dann den Luftdruck messe.

Wenn ich z.B. mit 1,8 bar im Kaltzustand losfahre, dann erwärmt sich der Reifen bei normaler Fahrt Landstraße + AB um etwa 0,2bar auf 2 Bar.

Das kann man vielleicht auch nochmal um 0,1 bar steigern wenn man die letzten km vor dem Track stärker beschleunigt und bremst und auch noch ein bißchen Slalom fährt, was ich aber nicht mache.

Am Track kann ich dann entweder direkt 0,4 bis 0,5 bar ablassen, dann starte ich mit 1,5 oder ich machs in 2 Stufen und lasse zwischendurch nochmal was ab.

Zum Anwärmen in 2 Stufen ist die Nordschleife auch ganz gut, da man die erste Runde dort immer besser etwas ruhiger angehen läßt. Dann nochmal was ablassen und weiter oder direkt zur GrandPrixStrecke Dafür

Abkühlen würde ich das Auto aber immer mindestens 5 Minuten auf der Strecke oder Landstraße vor dem Abstellen, auch wenn ich dann die Reifentemperatur nicht mehr messen kann.

Ein bißchen auf dem Parkplatz langsam rumfahren reicht da nicht.

Und selbst danach lasse ich immer noch den Motor ein paar Minuten weiter laufen, bis alle Öltemperaturen wieder deutlich in Richtung Landstraßenbereich gegangen sind. Dafür
  Zitieren
#24
Ich kann das Thema Motor und Öl abkühlen lassen mittlerweile etwas entspannter angehen. Ich hab ne vergrößerte Trockensumpfschmierung und zusätzliche Ölkühler, das drückt die Temperatur auf der Strecke schon auf ungefähr 120 Grad. Vor dem Umbau gab es nach 2 schnelleren Runden die 150 Grad Warnmeldung...
:-)
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
  Zitieren
#25
Hallo Gerd: Vielen lieben Dank für Dein Feedback.. Ich bin schlauer geworden...
Ich musste auch feststellen, dank Deiner Hilfe, dass meine Reifen etwas zuviel Druck hatten, jetzt, nachdem ich 0,1 verringert habe, läuft der Warm sogar noch etwas schneller um die Ecken und etwas direkter... Wahnsinn!!! Yeeah!

Mir persönlich fehlt es aber noch ein wenig an dicken Eiern in der Hose, um es wirklich so richtig krachen zu lassen mit meinem Auto um das Maximale raus zu holen... driver Das hat auch mit unter Einfluss auf den Reifendruck...

Auch wenn es dem Themenstarter wohl jetzt an die Substanz geht, aber dieser Theard macht mir unheimlich viel Spaß... dumdidum Feixen Augenrollen

Geiles Thema... Mit Kleinigkeiten werden hier Welten bewegt... Bis das Gesamtergebniss passt...

Das wird schon noch mit Deiner Vette Deep thought.. Da bin ich mir ganz sicher.. Prost! Du wirst noch Zeitrekorde mit Deiner Vette aufstellen... Burnout bow Tie


Vielleicht echt mal die Fahrwerkseinstellungen ändern lassen... Mal sehen was dann raus kommt.. driver

@Jürgen: Wie gut funktioniert denn der Toyo auf der Vette?


Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#26
Ich freu mich ja, wenn jeder was bei dem Thema lernen kann.
Aber bis ich wirklich schnelle Runden produziere brauch ich nicht nur heiße Reifen, sondern ne Idee wie man möglichst gefahrlos durch den Verkehr kommt.

Ich guck mir das immer nachher noch mal auf Video an (Harry´s Lap Timer) und stelle immer wieder fest, das viele Leute unberechenbar sind.
Wenn ich also einfach auf Teufel komm raus überhole, wird es nicht allzulange dauern bis ich mich mit meiner Versicherung rumstreiten darf die keinen Bock hat so was zu bezahlen...
:-/

Grüße
Marc
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
  Zitieren
#27
Ist ein schlimmes Thema ja mit dem was alles auf dem Track umherkreist.

ich kenne es aber selbst noch. Als Anfänger kurvt man auf der Strecke herum, weiß nicht genau sich bei schnellen Autos im Rückspiegel richtig zu verhalten, auch wenn man es gesagt bekommt zuvor, bei manchen Kurven scheint schon der Grenzbereich da zu sein, ooh, da geht ja noch viel mehr, also ziehe fahre ich eine andere Linie, ohne den Rückspiegel ins Visier zu nehmen... Usw...
Andere wiederum denken sie müssten die Strecke blockieren, nur weil sie 600 Ps am Start haben aber in den Kurven und beim Anbremsen schleichen...

Gibt so und so Typen...

Am besten wäre es, wenn man solche Fahrer und Könner Klassifizieren könnte, sprich eine schnelle Gruppe um 14 Uhr, eine langsame um 16 Uhr, erfahrene und unerfahrende eben trennen... Leider wohl kein machbares Geschäft... Kopfschütteln

@Marc: Gefahrlos durch den Verkehr geht nur, wenn Du selber abbremst.. Leider... Heulen Vielleicht startest mal bei After Work mit? Da sind ja eher die schnellen am Zug... driver Also Du... huldigen Yeeah! Prost!




Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren
#28
"Nur durch Bessere wirst du besser!"
  Zitieren
#29
@ Sascha:

After Work?
Da steh ich voll auf dem Schlauch...

Wann und wo ist das denn?
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
  Zitieren
#30
https://www.youtube.com/watch?v=wtXx3fYgwaI

Schau hier....

After Work.. Selber auskennen tue ich mich leider auch nicht in dem Thema, war selber noch nicht groß unterwegs.. Kumpels von mir gehen mit ihren heißen Öfen immer Freitag abends um 18 Uhr hin und legen dann los mit fast freier Strecke und sagen After Work Driving... driver So wie im Video eben mit unter noch leerer... Yeeah!


"Nur durch Bessere wirst du besser!"

Ein genialer Spruch!!! Dem schließe ich mich an!!! Prost!

Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe verriegelt nicht USV84ever 3 1.365 10.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: USV84ever
  Auspuffklappen gehen nicht zu Jorgos81 18 4.326 17.06.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Jorgos81
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.648 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 80.971 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Shifter geht nicht in neutrale Stellung Schwarzer Magier 2 2.631 27.06.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Schwarzer Magier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de