Blinker hinten und TÜV
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde,

nachdem ich nun vorne alles schön umgebaut habe auf Standlicht im Scheinwerfer,.. E Prüfzeichen... Marker vorne nur noch Blinker.... möchte ich ... nein ich MUSS wegen dem TÜV .. hinten den Blinker auf die Rückfahrscheinwerfer legen..

Aber es ist hier ja noch das Bremslicht das sich den Glühfaden mit dem Blinker teilen muss... meine Frage nun..wo kann man das Blinkersignal abgreifen vor es mit dem Bremslicht gemeinsam an einem Kabel hinten im Rücklicht ankommt ?

Viele Grüße

Tom
  Zitieren
#2
Hallo,

ich habe ein neues Kabel vom Stoplichtschalter nach hinten gezogen und das alte am Schalter tot gelegt.
dann habe ich an den Rückleuchten die Kabel entsprechend geändert. Blinke sind nun die Rückfahrscheinwerfer, das geht aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr, (ich meine 1986) ab da sind dann Rückfahrscheinwerfer pflicht.

lg Karsten
  Zitieren
#3
Hallo Karsten,

danke für die Auskunft... ich hoffte mir das quer durchs Auto legen sparen zu können.. aber dann machen wir das halt :-)

meiner ist BJ 1975... von daher müsste es dann gehen...

hast du auch eine andere warnblinkanlage drin... ? das soll auch noch TÜV relevant sein...

viele grüße aus Illertissen....

Tom
  Zitieren
#4
Hallo,
das verlegen ist halb so schlimm, ich bin rechts unter Teppich nach hinten, da gingen auch ande Kabel raus wie z.B. die Antenne.
Ja und eine Warnblinkanlage habe ich, die war auch gefordert, war aber schon original in meiner 81er
  Zitieren
#5
Hier in Hessen gibt es für rote Blinker bei Oldtimern eine Ausnahmegenehmigung, wenn das vom TÜVler damit begründet wird, dass es für das Baujahr keine gelben Blinkergläser gibt und ein Umbau das Erscheinungsbild des Oldtimers beeinträchtigt.

Das wurde bei meiner 81er auch so von der strengen Bündelungsbehörde der Zulassungsstellen bestätigt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
ja das wird dann meine Aufgabe am Montag werden... Kabel legen...
ist der Schalter im Fussraum unten beim Bremspedal oder muss man von unten (hebebühne) ran.

eine warnblinkanlage hat meine 1975 schon auch aber ohne signallicht im schalter und wenn man die bremse tritt gehen die bremsleuchten und der blinker stoppt

lg tom
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

ich habe eine recht guten Draht zum Dekraprüfer, bei uns macht das der Tüv nicht, und dieser sagte mir "wir müssen eine Ausnahmegenehmigung beim Straßenverkehrsamt" in Erfurt stellen was aussichtslos ist.
Bei uns also no way genau wie kleine Kennzeichen für vorne
  Zitieren
#8
.. Wie man tatsächlich sieht hängt viel von der Laune des TÜV Ing. ab... Wie er alles auslegt..

Montag rufe ich bei einem US Cars Händler hier in meiner Nähe an und werde meine C3 dann zu ihm zum TÜV stellen.

Vorher frage ich ihn was ich noch alles machen muss.... vielleicht habe ich ja Glück mit dem TÜV bei uns in Bayern..

ich will unbedingt vorm einmotten noch TÜV und H bekommen...

viele grüße

tom
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Tom-Ulm
.. Wie man tatsächlich sieht hängt viel von der Laune des TÜV Ing. ab... Wie er alles auslegt..

Deshalb haben auch schon mehrere User hier geschrieben: fahr zu einer US Car Werkstatt Idee

Da du ja aber wohl gleichzeitig auch selbst einige Umbauten durchführen willst, hier noch mal der gängige Weg die hinteren Rückfahrleuchten gelb blinken zu lassen (wenn es denn den Prüfer tatsächlich so haben will!!!! Meistens ist bei der Abnahme durch eine US Car Werkstatt dieses nicht notwendig.)

1. Um das Brems- und Blinksignal zu entkoppeln wird am Ausgang des Bremslichtschalters (sitzt über dem Bremspedal) die weiße Leitung gekappt und vom Ausgang des Bremslichtschalters eine neue Leitung nach hinten zu den Bremslichtern verlegt. Das Signal für das Bremslicht liegt hinten auf den "Dark Green" Leitungen.

2. Unten am Ausgang der Lenksäule, etwas oberhalb der Pedale, kannst du die Blinkersignale abgreifen. Ein ca. 6 cm breiter Stecker mit vielen Kontakten. Dunkelgrün für den rechten Blinker, gelb für den linken Blinker. Hinten an den Rückfahrscheinwerfern ist die Leitung durchgeschliffen, und zwar von der Fahrerseite zur Beifahrerseite. Diese Verbindung muss aufgetrennt werden. An den Rückfahrscheinwerfer der Beifahrerseite wird nun eine neue Leitung verlegt und mit der dunkelgrünen Leitung an der Lenksäule verbunden, das Originalkabel des linken Rückfahrscheinwerfers der Fahrerseite geht an die gelbe Leitung.

3. Zwei gelbe Glühlampen kaufen und gegen die weißen in den Rückfahrscheinwerfern austauschen.

Voila, Auto blinkt gelb ...

Falls du einen Schaltplan dafür möchtest, melde dich, den bekommst du dann per PN.

Edit:
Zitat:Original von Tom-Ulm
eine warnblinkanlage hat meine 1975 schon auch aber ohne signallicht im schalter ...

Das kann man relativ einfach nachrüsten, wird aber im Normalfall nicht verlangt.

Zitat:Original von Tom-Ulm
... wenn man die bremse tritt gehen die bremsleuchten und der blinker stoppt

Mit der oben beschriebenen Entkopplung von Brems- und Blinksignal hat sich das Thema dann natürlich automatisch erledigt.

Übrigens musst du dir mal eine neue Tastatur kaufen, die Shift Taste für die Großschreibung scheint kaputt zu sein ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
Hallo Sigi,

danke für die Tipps.... also zur Abnahme gehe ich auf jeden Fall zum US Car Profi aber die kleinen Sachen wie die Frontlichter umbauen und Standlicht einsetzen... Sidemarker auf Blinker umstellen mache ich gerne selber.... Man lernt was dabei und es macht auch Spass wenn es danach richtig blinkt...

Jetzt werde ich noch das Kabel vom Bremspedal nach deiner Anleitung verlegen und verkabeln und dann schau mer mal was der US Car Mann sagt....

Viele Grüße, Tom

PS: Neue Tastatur Wird BEStellt.... :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 665 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 512 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.762 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.495 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.611 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de