helles klappern im Motor
#1
wink 
Hallo erstmal. Ich bin seit einem Tag stolzer Besitzer einer C3 Bj. 79. Bei laufenlassen des Motors habe ich ein helles Klappern bei einem Zylinder festgestellt. Soweit ich das beurteilen kann. Einen guter Bekannter von Euch allen ( Name später ) sagte mir ich soll das Problem hier schildern. Also helles klappern im Leerlauf. Mehr ein tickern. Aber unüberhörbar. Beim samften beschleunigen höre ich keine störenden Geräusche. Bei etwas stärkerem Beschl. knallte es im Vergaser, Motor ruckelt. Durch Kerzenstecker abziehen bin ich der Meinung das alle Zyl. mitlaufen. Im Leerlauf kein schockeln das Motors. Was kann das sein??? Bitte! ......Und beim plötzichen Gasgeben Knallte er immer im Vergaser.
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#2
Zieh mal die Schrauben das Abgaskrümmers nach - hört sich nach einer undichten Stelle an. Wenn Du Fächerkrümmer drauf hast (das sind pro Seite vier schöne runde Rohre anstelle eines Widder-Geweih-förmigen Gußteiles; Ist Zubehör, aber weit verbreitet), dann wäre das eine häufige Ursache, da sich hier die Schrauben gerne lösen.

Zweite Möglichkeit wäre ein schlecht eingestelltes Ventil. Die Einstellprozedur findest Du in den gängigen Reparaturhandbüchern (überwiegend in Englisch), z.B. Haynes Repair Manual oder Chiltons Repair Manual zur Corvette (einfach mal bei Amazon eingeben....). Gehört eigentlich zur Grundausstattung.

Achja... und herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum! Hier wirst Du geholfen!

Gruß,
Thomas
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#3
Auch von mir willkommen im Forum, Winni !

Ich will es Dir nicht wünschen, aber bei mir war es eine eingelaufene Nockenwelle haarsträubend , die die von Dir geschilderten Symptome zeigte.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#4
Danke Euch allen für die freundliche Aufnahme. Nockenwelle ist glaube ich der schlimmste Alptraum. Aber was ist den mit eine hydr. Stößel. Oder Ventil?? Oder hat der noch keine Hydr.Stößel.
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#5
Ach, V8 Yunkie, leider ist es der Auspuffkrümmer nicht, alles super dicht.
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#6
Kann natürlich alles sein, muß nicht so "tief" bis zur Nockenwelle herrühren.
Mein 70er BB hat Hydros. Ursache des Knallens in den Vergaser ist, daß ein Ventil nicht ganz schließt. Bin aber kein Motorenspezi, da kommen bestimmt noch mehr "Meinungen".
Kaputte Hydros können meines Wissens auch klickern und dann eben die Stößel nicht mehr ganz heben. Da hift nur ansehen, sprich öffnen des Motors. Erst natürlich Ventil-Einstellung prüfen.

Etwas ganz anderes: ist die Zündung richtig eingestellt ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
Moin !

Ich hab neulich beim Doktor angerufen und ins Telefon gehustet, da konnte er mir auch nur grob was sagen, nämlich, das ich huste.

Die Geräusche sind vielfältig, verm. aber Ventiltrieb.

Klappern deutet auf Mechanischen Schaden hin, Backfire auf Zündung ausserhalb des Brennraumes. Grob: Nockenwelle & Lifter sowie Ventil platt.

Ist aber kein grosser Schaden,w enn du ihn schnell behebst.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#8
Danke Black 57 und den Anderen. Kann jede Hilfe brauchen. Habe "Angst" den Motor auseinander zu nehmen. Und keine Ahnung natürlich auch. Nächste Schritt von mir ist.......
Ventildeckel ab und nach den Stößeln schauen. Denn auch wenn die Zündung nicht richtig steht klappet es davorn im nur tack tack tack tack. Hat einer von Euch eine Adresse oder einen Fachmann der mir das machen kann und für wieviel Knete???

Bin arm wie Ihr alle!!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#9
Kosten richten sich nach Ursache, daher ist es jetzt schwer zu beziffern.
Für meinen 70er BB hat es an Teile ~500€ gekostet ! Ob das für Deine 79er (im schlimmsten Fall) auch zutrifft ?
Werkstatt-Kritiken findest Du hier ! Good Lack!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#10
Hallo Winni,

genau in der gleichen Art wie die Ventile wird auch die Benzinpumpe angetrieben - über die Nockenwelle mittels Stössel!

Fahrzeug auf die Hebebühne, Motor laufen lassen und dann die Benzinpumpe abhorchen. Vielleicht ist Sie es ja. Ist auf jeden Fall einfacher und billiger.

Bei mir war vor einiger Zeit die Pumpe der Übeltäter.

Nur so als Idee von
Wilfried

P.S. Herzlich Willkommen OK!
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