Winterschlaf
#1
Hallo Jungs,

meine C5 ist jetzt natürlich im Winterschlaf (04/10). Bei meiner ersten C5, die ja schon nach ein paar Wochen Schrott war, war ja spätestens nach 1 Woche Rumstehen die Batterie leer. Meine neue C5 hat anscheinend jetzt eine ganz gute Batterie, sie ist nach 4 Wochen Stehen immer noch frisch, sodass ich sie über den Winter nicht ausbauen werde.
Jetzt meine Frage: ist es für den Motor gut, wenn ich Ihn so alle 2-3 Wochen laufen lasse?
Natürlich schon so lange (20 min), bis das Öl auch richtig warm ist.
Oder lässt man Ihn über die ganzen 5 Monate besser in Ruhe? (der Wagen steht in einer trockenen, ungeheizten Garage)

danke für Eure Ratschläge

Cord
  Zitieren
#2
Hallo Cord,
mein Werkstattmeister meint, es wäre besser, den Wagen nicht zwischendurch mal anzulassen und dann nur im Leerlauf warmlaufen zu lassen. Wenn, dann muss man auch mal mindestens 20 km fahren. Es bildet sich sonst Kondenswasser. Also lieber den ganzen Winter stehen lassen. Wenn du die Batterie nicht lachlädst solltest du sie zumindest abklemmen, denn die ganzen 5 Monate übersteht sie auf keinen Fall.

Gruß Martin
  Zitieren
#3
Batterie ausbauen und an ein Ladeerhaltungs-Gerät klemmen!
Geht auch im eingebauten Zustand.
Hast hoffentlich den Reifendruck erhöht und den Tank voll gemacht?

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Die Batterie brauchst du nicht auszubauen. Guggst du mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Niemals den Motor im Leerlauf warmlaufen lassen, das ist nicht zu empfehlen, weil es zu lange dauert.
Es bildet sich Kondenswasser, das dann von innen "angreift"!

Das Abklemmen der Batterie halte ich auch nicht für eine gute Idee, weil zu viel Elektronik dann nicht versorgt wird.

Ich habe festgestellt, dass meine "dumme" alte C1 problemlos ohne Strom ein halbes Jahr schlafen kann, aber die C5 mag das gar nicht.
Das sind keine Autos zum Winterschlafen, darum habe ich meine C5 auch nicht abgemeldet.

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Zitat:Ich habe festgestellt, dass meine "dumme" alte C1 problemlos ohne Strom ein halbes Jahr schlafen kann, aber die C5 mag das gar nicht.


Ich habe gelesen, dass das "Erlernte" der Motorsteuerung verloren geht. Ich konnte aber echt keinen Unterschied nach dem 4-monatigen Abklemmen feststellen. Wenn es mit den Temperaturen so weiter geht, kommt meine Vette dieses Jahr ohne Winterschlaf aus Feixen

Gruß Martin
  Zitieren
#7
Hallo,

die meisten führenden Automobilhersteller (darunter auch GM oder BMW), empfehlen den Wagen einmal im Monat zu starten und warm laufen zu lassen. Die Drehzahl sollte dabei zwischen Leerlauf (ca. 650 RPM bei der C5) und etwa 2000 RPM liegen, und durch leichtes Gasgeben variieren.

Hier ein Beitrag vom Corvetteactioncenter:

"Engine Start
Last but not least: "Should I start my Corvette periodically, or leave it alone until it's ready to come out of storage?" This is definitely the most commonly asked question when it comes to automotive storage and there seems to be two opposing sides. One side feels that you should start your car at least once per month and let it run for a good 20 minutes plus until the cooling fans kick in. The other side feels that you should leave the car alone until it's time to remove it from storage. Again, we asked David Scott at GM (David A. Scott, Senior Service Engineer, at General Motors Service Parts Operations) says: "It is always best to start your vehicle once a month if possible."

Eine komplete guideline über den Corvette Winterschlaf gibts hier:

https://corvetteactioncenter.com/tech/care/storage.html


Jochen
  Zitieren
#8
Winterschlaf ist im Tierreich vor allem bei den Arten verbreitet, die im Winter ein unzureichendes oder gar nicht vorhandenes Futterangebot vorfinden. Idee

Da alle mir bekannten Tankstellen aber ganzjährig geöffnet sind und sich somit die Frage des reduzierten oder nicht vorhandenen Futterangebotes nicht stellt, braucht mein Auto auch keinen Winterschlaf.

mit biologisch nicht ganz ernstgemeintem Gruß

JR

... aber warum macht mein TR6 dann Winterschlaf? Für den gibts doch auch Benzin besoffen Hm...
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
@JR

Na dann aber lieber in der Garage überwintern als einen Abflug machen wie ein Corvettekollege hier in Luxemburg ( hab keine Bilder ) der hat bei dem miesen Wetter seine rote Vette beim Schleudern zerlegt!!!!!!!!


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#10
Interessanter Artikel über ein Thema, was hier ja schon oft und
ausführlich besprochen wurde. Neu für mich ist der Rat, Öl und Filter
sowohl vor dem Einwintern, als auch danach zu erneuern - tut das Not,
was meint Ihr?

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.354 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Winterschlaf der Lady FM-STUDIO 33 14.372 31.10.2017, 14:39
Letzter Beitrag: speedy1
  C5 Winterschlaf, Daueralarm ohne Grund C-556 3 3.488 13.03.2015, 05:46
Letzter Beitrag: beauceron
  Winterschlaf der_fan 23 6.681 09.12.2012, 17:57
Letzter Beitrag: Mario91
  Zu hoher Verbrauch nach "Winterschlaf" Red Dragon 16 5.001 03.06.2010, 11:35
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de