Nockenwelle für LT1 1972
#11
Oder die Welle ist schlicht eingelaufen. Äussert sich ähnlich.









Hallo-gruen , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#12
Unterlagen habe ich leider nur bis 2012 und bis dahin wurde sie in den Originalzustand gebracht/belassen. Ich werde den letzten Besitzer nochmal Anschreiben, er hat mir bis jetzt eigentlich immer alle Infos geben können. Dann werde ich schon sehen was eingebaut wurde. Ich gebe dann wieder bescheid, damit ich die Profis wieder weiter fordern kann Großes Grinsen

Schöne Grüße
Chris
  Zitieren
#13
Der frühere Besitzer hat sich schon gemeldet! Gut, dass es eine Zeitverschiebung gibt Großes Grinsen! Er hat mit dem Fahrzeug hin und wieder bei Beschleunigungsrennen teilgenommen. Er kennt das Problem. Es hat im Vergaser dabei wohl immer wieder das Power Valve zerstört und ich soll das float Level einstellen (da für die rennen wohl verstellt). Power Valve habe ich schon im amerikanischen corvetteforum als Tipp gelesen aber was ist das float Level? Schwimmer Level? Veränderungen hat er am Motor angeblich nicht vorgenommen, außer nen großen Alukühler!
Na dann werde ich das mal versuchen bevor das ne rießen Operation wird! Das wären ja nur peanuts! Ein Versuch ist es wohl Wert.

Grüße
Chris
  Zitieren
#14
Schwimmerlevel trifft schon zu. Eben wie hoch der Schwimmer steht, wenn die Kammer normal gefüllt ist. Das ist variabel.
  Zitieren
#15
Hallo

LT1 hatte doch solid lifters.
Das sollte man hoeren beim Leerlauf. Zumindest sieht man es, ob die Ventile mit Speil eingestellt sind. Gaebe zumindest Aufschluss, ob die LT1 Welle noch drin sein koennte.

Tief eingelaufene Nocken kann man in etwa checken, indem man misst, wie hoch die Rockers sich heben beim manuellen Durchdrehen des Motors.

Ein falscher Vergaserspritstand sollte kein Knallen beim Ausmachen des Motors verursachen.

Das Bike meines Sohnes, eine Susi LS650, Einzylinder, knallt beim Ausmachen, was anscheinend normal ist bei dem Bike. Je heisser der Motor ist, also um so laenger man gefahren ist, um so lauter ist der Ausmachknall. Sehr lustig irgendwie. Koennte ich mit einer Umschaltung des Dekompressionssolenoid wegmachen, aber der Sohn mag das, dass jeder hoert, dass er angekommen ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
schon die kerzen-zündkabel-zündung angeschaut,hatte meine auch bei zu hohen leerlauf
hab neue kerzen eingebaut und dreht wieder 6000 huahua
  Zitieren
#17
Chris, durch irgend einen Umstand gelangt zündfähiges und unverbranntes Gemisch in deinen Auspuff.
Ich würde mal die Auslassventile (leak down) und Zündanlage auch den Zündzeitpunkt checken lassen.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#18
Hallo,

Zündkabel und Zündzeitpunkt sowie Vergasereinstellung und Ventielspiel wurde schon kontrolliert. Steuerzeiten von Kurbelwelle und Nockenwelle wurde nun auch kontrolliert. Steuerkette wird getauscht, da schon etwas ausgeleiert. Schwimmerlevel und Power Valve werden auch noch geprüft. Es war bis jetzt alles nicht perfekt eingestellt. Das wird nun alles erst einmal korrigiert. Der Mann, der gerade daran arbeitet hat nun die Nockenwelle kontrolliert und bestätigt, dass es eine passende Welle(scheint die originale zu sein)für ne LT1 ist. Ich habe heute mit ihm telefoniert, als Option besteht wohl noch die Möglichkeit die Steuerzeiten etwas zu ändern um einen besseren Lauf zu erreichen. Da es noch der Originale Motor ist möchte ich sie eh nicht bis zum bitteren Ende drehen. Ich denke das werden wir mal versuchen, ist auf jeden fall jederzeit wieder rückgängig zu machen, ist im Moment ja eh zerlegt. Mal sehen ob diese vielen Kleinigkeiten zu großen "Knall" geführt haben. Am Freitag oder Montag soll die Steuerkette kommen, dann wird alles wieder zusammengebaut. Nächste Woche werde ich es wissen, ob alles wieder gut ist. Drückt mir die Daumen!

Grüße
Chris
  Zitieren
#19
Viele Wege führen zum Knall Großes Grinsen

Bei meiner Ex-77er hatte ein Glied der Steuerkette schon einen Riss - nebst eingelaufener Nocke.
Aber bei Deiner ist ja jetzt ein Profi dran, der´s richtet.






OK! , ..........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.884 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 580 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.059 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.102 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.530 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de