Servolenkung
#31
Zitat:Original von Convertible1970

Das 1. Foto zeigt das Lenkgetriebe und den Übergang in die Lenksäule.

Ab 1970 wurden die verzahnten Wellen mit einer zusätzlichen flachen Stelle zur eindeutigen Nulllagen Bestimmung versehen.
Bei mir ist die flache Stelle am Lenkgetriebe Eingang unten, aber nach dem Coupler sitzt die flache Stelle der Lenksäule genau rechts. Ist das so korrekt?

Bei mir (69er) sind beide abgeflachten Stellen auf der gleichen Seite (in einer Flucht) :

[Bild: 20254422ts.jpg]

[Bild: 20254423cr.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#32
Genau, so soll es sein.

Jim Shea hatte mir sein Dokument empfohlen:

https://jimshea.corvettefaq.com/?p=1033
  Zitieren
#33
Nach Jim Shea und deinem Foto muss die Schraube zum Festziehen des Couplers am Getriebeeingang rechts Richtung Fender liegen, mit dem Schraubenkopf nach oben.

Das ist bei mir um 90 Grad verdreht, gell?
  Zitieren
#34
So, ich habe noch einmal am alten Lenkgetriebe gefummelt...
Die Mittelstellung ist in einem schmalen Bereich schwergängig.
Dabei ist die flache Stelle korrekterweise oben.

Nun eine Frage an die Cracks!

Ist der Pitman Arm zwar durch 2 Rillen fixiert, aber man könnte ihn dabei auch um 180 Grad verdreht montieren?
  Zitieren
#35
@@@


Zitat:extremen Offset der Spurstangen

Was meinst du ??




Die abgeflachten Stellen sind einbauhilfen Zeigst du doch schon selber auf deinen Bildern

Wenn dein Pit Arm falsch drauf ist / wäre dann hast du nach einer Seite weniger Lenkeinschlag

Hat aber nichts mit deiner Spur zu tun
Die haben dir nur hinten den Sturz und vorne die Spur verstellt
Ich gehe davon aus das sie von dem Rest keine Ahnung hatten wie es gemacht wird




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#36
Hallo Jörg,

bitte schaue mal auf die Bilder am Thread Anfang.
Die Werkstatt hatte eine Spurstange beinahe komplett raus gedreht und die andere gekürzt damit sie noch weiter rein zu drehen war. Da würde ein um 180 Grad verdrehter Pitman Arm doch Sinn ergeben, oder?

Warum ist die Lenksäule um 90 Grad verdreht wenn das Lenkrad gerade ist?!?
Ich dachte die Welle in der Lenksäule ist verdrehsicher....
Arrrrrgghhhhh....

LG

Andreas
  Zitieren
#37
Und weniger Lenkeinschlag nach einer Seite habe ich.

Das Thema Achsgeometrie kommt nach der Servolenkung dran.

@Jörg
Ich müsste dich mal zum Thema verschlissenes Pilotlager und Auswirkung auf Muncie M20 Eingangswelle ausfragen.
Das ist Werkstatt Baustelle 3...
  Zitieren
#38
Hallo

Andreas, das was deine Werkstatt mit den Spurstangen gemacht hat, war Murks.

Das wurde dir bereits hier mehrmals bestaetigt und kann nicht gutgeredet werden.

Dass eventuel einige der neu verbauten Teile nicht stimmig sind, ist ja nicht deren Schuld. Dass
die aber an den Spurstangen rumschnippeln um das zu umgehen, nicht.

Ich haette kaum noch Vertrauen in diese Werkstatt . Leider aber wird immer wieder geschrieben, man muesse der Werkstatt, die was versaut hat, eine Chance geben, das auszubessern, sonst ist man gleich auf der verloerenen Seite. Allerdings wuerde ich keine neuen Arbeiten dort in Auftrag geben.

Manchmal lohnt ein weiterer Weg einfach zu ner spezialisierteren Werkstatt. ratschlaege , wie du das finanziell mit der jetzigen Schrauberbude abwickeln koenntest, kann und will ich nicht geben.

Ich Weiss , das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich befuerchte , dass das deine jetzige Werkstatt auch nicht tun wird.

Ob die Welle in der Lenksaeule verdrehsicher ist, kann dir Jim Shea sicherlich schreiben.
Ich hatte meine Lenksaeule noch nicht auseinander, Weiss deshalb nicht, ob das untere Teil ujm 180 Grad verdreht einsteckbar ist. Bist du sicher, dass nicht nur das Lenkrad verdreht aufgeschraubt wurde ? Es wurde ja schon erklaert, wie man das herausfindet an Hand der Blinkerhebelruecksteller.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#39
@@

Ich sehe keine Bilder am Anfang


Zitat:Und weniger Lenkeinschlag nach einer Seite habe ich.


Dann hast du doch dein Problem
Vielleicht haben die ja dein Steuer Ventil auch nicht richtig eingestellt


Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#40
Ach so lese gerade das noch



Zitat: Warum ist die Lenksäule um 90 Grad verdreht wenn das Lenkrad gerade ist?!?


Die Lenksäule hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun Das Lenkgetriebe muß nach beiden Seiten gleich ausgerichtet sein




Mfg Jörg King



.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 13.300 03.04.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 1.725 23.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 1.653 07.12.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.252 27.06.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 7.922 06.06.2021, 18:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de