helles klappern im Motor
#1
Exclamation 
Hallo Freunde, ich danke für die vielen Ratschläge, echt toll!! Danke JÜRGEN 55 für die Werkzeuge, ging echt gut. Nun.... ich habe alle 8 Zylinder auf Kompression überprüft. Liegen allesamt zwischen 11 und 11,5 bar. Ich meine das ist Klasse!! Ich gehe davon aus, daß die Ventile und die Steuerzeiten in Ordnung sind. Kann das jetzt immer noch mit einer eingelaufenen Nockenwelle zu tun haben??? Ich denke dann müssen zumindest zwei Zylinder auch weniger Druck aufbauen. Werde mich nun mal an die Hydros machen. Oder hat noch einer eine andere Idee?
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Hallo Winni!

Wenn die Nocke eingelaufen ist, hat das mit der Kompression nichts zu tun.....

Überlege mal: Kompression wird aufgebaut bei geschlossenen Brennraum - da macht die Nocke nichts.

Dennoch kann die Nocke eingelaufen sein - sie macht die Ventile dann einfach nicht mehr auf.

Wenn Du die Ansaugspinne runtergenommen hast, kannst Du durch die Löcher im Block nachsehen (grob) ob sich Einlaufspuren auf den Nocken zeigen.

Danach kannst Du noch immer die Nockenwelle entnehmen......

Hier noch ein Bild, damit Du weißt wo zu gucken ist:

[Bild: attachment.php?attachmentid=3404&sid=]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Und hier nochmal ein Blickwinkel von weiter oben - allerdings auch BigBlock - wo du die Nockenwelle sehen kannst.

[Bild: Rep-02.jpg]

Bei Ausbau von Lüfter und Kühler kann man sie auch bei eingebautem Motor wechseln.
Man sollte dann auch die Stirnräder incl. Kette erneuern. Hydros natürlich auch. Hoffe für Dich, daß es "nur" die Hydros sind - oder etwas noch einfacheres. Aber wenn Du die Nockenwelle oder Hydros in Augenschein nehmen mußt, und der Motor sowieso dann "offen" ist - bietet es sich vielleicht an in jedem Fall die Hydros zu erneuern ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Moin !

Winni, bin Morgen wie gesagt im Hamminkeln, deine Ecke, 0177-3238787
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#5
Habe morgen früh einen wichtigen Termin. Vielleicht rufe ich dich am Nachmittag an. Meine Zeit ist leider knapp verda........t. Vielen Dank für die Info Björn!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.679 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.179 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.736 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.237 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de