73er Cabrio macht keine Mucks
#1
Hallo zusammen!

Heute morgen, als ich mein 73er Cabrio starten wollte, gab es nur ein kurzes Geräusch, so als wollte der Starter drehen, und seit dem geht gar nichts mehr. Und mit gar nichts, meine ich gar nichts, denn es funktioniert auch keine Lampe - selbst die Uhr steht. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was die Ursache dieses unerfreulichen Umstands sein könnte. Als Laie habe ich die Vermutung, eine Sicherung könnte Verantwortlich sein - aber gibt es überhaupt eine Sicherung, die das komplette Auto lahmlegt? Und vor allem, wo sind die Sicherungen?

Laut meinem Haynes sollen die sich irgendwo im instrument panel befinden, konnten dort jedoch von mir leider noch nicht lokalisiert werden. Daher möchte ich sachkundige Foristen bitten ihr Fachwissen mit mir zu teilen und ihre Einschätzung der Situation mitzuteilen.

Vielen Dank!

Hadrian
SUUM QUIQUE
  Zitieren
#2
Die Sicherungen sind links unten im Fahrerfussraum.
Die Batterie unter der Klappe hinter dem Fahrersitz.








Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hört sich nach einem Batteie- Zellenkurzschluss an. Hatte ich auch schon einige Male: man will sarten und der Anlasser fängt auch an, aber der Anlaufstrom bringt eine marode Zellenverbindung zum schmelzen (oder so ähnlich dumdidum ). Versuche doch erst einmal, ob die Batterie noch Saft hat, mit einem Voltmeter oder einer Birne mit Kabel (Prüflampe) Oder schliesse eine andere Batterie an. Also eine Sicherung die den Starter lahmlegt gibt es meines Wissens nicht, nicht in meiner C4 und auch nicht in meinen anderen Autos. (ok, C4 ist die Wegfahrsperre gebrückt, aber auch die Beleuchtung funktioniert dann)

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#4
Jörg hat wohl Recht. In der Spannungsversorgung von der Batterie gibt es allerdings Thermosicherungen hinter dem Starter - da hülfe dann nur Nachmessen dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hallo

Ich wuerde auch mal nach der Baterie sehen. Haett ich gemacht, bevor ich solch einen Thread eroeffnet haette , der jetzt nur Vermutungen bis hin zu Kabeldurchschmorung bringen wird.

Ne neue Baterie nicht dazuklemmen mit diesen bloeden Uberbrueckungskabeln, sondern richtig einbauen, sonst wird man nur von der richtigen Pfaehrte gebracht !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Das + Kabel von der Batterie geht direkt zum Starter, ohne Umwege oder sonstiges.

Zu 101% ist die Batterie gestorben (Zellenschluß oder Platte abkorrodiert)
Wenn nicht mal mehr die Uhr läuft, ist die Bakterie Mausetot.

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Könnte auch ein Kabel durchgeschmort sein dumdidum

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Vielen Dank für die Antworten!

Gleich morgen werde ich mal eine neue Batterie einbauen.. Ergänzend möchte ich anmerken, daß die Batterie zwar ständig am Ladegerät hängt, aber wenn ich das mal vergesse, nach wenigen Tagen zu schwächeln anfängt. Vor diesem Hintergrund hatte ich ohnehin beabsichtigt in naher Zukunft Ersatz zu besorgen.

Grüsse
Hadrian
SUUM QUIQUE
  Zitieren
#9
ein durchgeschmortes kabel, oder.....etwas anderes Idee reine spekulation dumdidum
MfG Omar aus FFB

[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#10
Bei mir ist während der Fahrt die Batterie verreckt. KopfschüttelnDas geht ruck zuck und nix läuft mehr.
Aber wie die Vorredner sagen die Batterie direkt anschließen nicht über ein Kabel.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.682 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.554 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.376 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm
Photo C3 Cabrio 1975 Luftkompressor? entfernem? Bossanova 9 5.309 26.10.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Bossanova
  Keine Bremskraft krischon06 0 1.437 31.08.2020, 19:14
Letzter Beitrag: krischon06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de