Lichtmaschine
#1
Hi,

hab auch wieder mal ein kleines Problem.
Mein Licht wird manchmal kurzzeitig heller - eher so impulsartiges Flackern.
Dieses Jahr ist eine neue Lichtmaschine rein gekommen und ich denke, das es daran liegt - ist wohl ein China-Produkt NSA für 150 Euro.
Was meint ihr - liegt das am Regler? Kabel zur Batterie sind alle fest.
Wo bekomme ich eventuell eine Original-Delco-Lima her oder wie sind eure Erfahrungen mit Aftermarket-Limas?

Anonsten fährt meine C3 nun nach vollendetem Motor- und Getriebetuning voll geil - haben heute das schöne Wetter natürlich ausgenutzt.
Ich ertappe mich leider nun öfter das Gaspedal öfter durchzutreten. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#2
Hallo

Kann an der Lima liegen bzw dessen Regler, kann aber auch an der Elektrik des Lichtcshaltkreises liegen.
Schlechte Masse und vieles mehr.

Du könntest mal ein Voltmeter an die Baterie klemmen während der Fahrt und die Spannung ablesen wenn dieses Flackern auftritt.

Hast du da Spannungsabfälle, ists die Lima. Bleibt die Spannung gleich, eher nicht.

Welche Lima hast du denn verbaut, eine mit Refernzspannungsdraht oder eine single post ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Günther,
Ich glaube es ist eine single post. Ein dickes Kabel auf dem Bolzen und zwei dünne am Stecker. Was ist denn da der Unterschied WG Referenzkabel?
Grüße,
Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#4
Hallo

Ich bin jetzt nicht der Autoelektriker, aber ein Refernzkabel greift irgendwo im Bordnetzt die Spannung ab und der Regler regelt halt die Limaspannung dazu, während ein single Post diese Referenz so nicht hat und dadurch wohl ' ungenauer' regelt. Inwieweit sich das zeigt oder obs wirklich besser regelt mit Referenzkabel, weiss ich nicht.

Vielleicht möchte ein Fachmann hier besser erläutern.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Matthias,

falls Du irgendwann eine Lima suchst, kann ich evtl. helfen. Habe meine 68er rückgerüstet auf Lima mit externem Regler. Die vorher Verbaute (69 und später) hatte ich vor der Rückrüstung noch überholt - neuer Regler und neue Kohlen. Liegt hier noch irgendwo und sollte eine Delco sein.

Falls ernstes Interesse bitte PN, dann schaue ich genau nach.

Grüsse, Joachim
  Zitieren
#6
Hier mal der Verdrahtungsplan,

aber wie schon beschrieben, der Fehler kann viele ursachen haben.

Gruß

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Das Licht ist über Relais direkt am Anlasser + Bat angeschlossen. Außerdem sieht man das Flackern auch an der Instrumenten Beleuchtung....mmmh
Deshalb tippe ich ja auf den Regler.
Fragen über Fragen.
Grüße,
Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#8
Moin,

ist es ein regelrechtes Flackern, oder eher ein drehzahlabhängiges Hell- und Dunkelwerden? Wird einfach zwischendurch einfach mal schlagartig das Licht heller?
Versuch das doch bitte mal genauer zu umschreiben.

Über die Brücke mit der Lima gehe ich noch nicht wirklich. Ich denke da eher an andere Kontaktschwierigkeiten, z.B. ein loser Kontakt direkt an der Batterie, Anlasser, Massekontakt oder anderer Stelle.

Es kann auch sein das der Lima, also dem Regler, durch einen Wackelkontakt ab und zu der Istwert (siehe Zeichnung) flöten geht, und der Regler voll aufreisst. Das hat dann irgendwann zu Folge das der Regler hops geht. Ausserdem kann Deine Batterie überkochen wenn diese Überspannung länger anhält.

LG

Frank
  Zitieren
#9
hi
es ist er ein schlagartiges ganz kurzes aufflackern - Drehzahlabhängigkeit konnte ich eigentlich nicht feststellen.
Will erst ein mal den Stecker an der Lima neu machen - der sieht ziemlich angegammelt aus.

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#10
Hallo


vermutlich ist der Regler defekt !aber

sind wirklich alle Kabelverbindungen,Massekabel und Schrauben/ Streben der Lima und Batterie fest !!!!!????? das bitte nochmal prüfen.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.236 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.210 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.094 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork
  Dimension Befestigungsschraube Lichtmaschine spru 7 10.238 03.05.2019, 16:35
Letzter Beitrag: derCowboy
  Lichtmaschine oder Spannungsregler defekt JBuddy1963 8 14.270 04.12.2018, 15:46
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de