Kurbelgehäuse - Entlüftung
#11
Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Mmmmmhh lecker! Genau die Deckel würden mir auch am besten gefallen - die sehen nicht nur gut aus sondern man bekommt sie auch dicht, weil der Guß sich bei stärkerem Anziehen der Schrauben nicht verformt. Wirst Du die später noch polieren bzw. Glasperlstrahlen und lackieren lassen (habe ich mal irgendwo im C2-Forum gesehen - sah SUPER aus)?

Ehrlich gesagt wäre es ein Jammer, die zu verbohren. Das Problem mit dem PCV an der Seite wäre höchstens, daß sie u.U. zuviel Öl ansaugen. Du müßtest das Ventil und den Breather aus meiner Sicht - wenn überhaupt - an der Seitenfläche zum Vergaser hin (und dort so hoch wie möglich) einbauen.

Übrigens noch eine Frage am Rande... wie willst Du eigentlich Öl nachfüllen? Die alten Corvetten (die diese Ventildeckel ohne Öffnungen hatten), hatten einen Einfüller auf der Spinne oder am Block vorne in der Nähe des Thermostates. Für Dich bliebe eigentlich nur das Rohr des Ölmeßstabes - ist aber bissle dünn, d.h. es wird etwas länger dauern und einen Schlauch mit Trichter erfordern. Übrigens hat dieser Einfüller meines Wissens auch einen Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung. Mikey sollte das kennen.

Hmmm vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit... mach die Ansaugspinne runter und finde eine Stelle irgendwo in der Mitte vorne oder hinten, die nicht doppelwandig ist (also Kühlwasser oder Ansaugkanäle). Dort könntest Du eine Öffnung (Bohrung 10mm - größer würde ich nicht bohren) einbringen. In diese montierst Du mittels eines selbstgedrehten Adapters von 10mm auf 1,25" (mit O-Ringen zum Abdichten) einen Breather mit Vakuum-Anschluß (die gibt es auch - siehe Bild, Edelbrock part# 4410). Den Vakuumanschluß dann zum Vergaser. Ist die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Idee?

Das PCV-Valve bzw. der Breather muß möglichst hoch am Motor sitzen, weil sonst zuviele der Ölnebel (die sich im Kurbelgehäuse bei laufendem Motor befinden) mit dem Überdruck rausgedrückt und dann in den Vergaser oder die Ansaugspinne gesaugt werden. Das verölt dann die Ansaugventile (Ölkohlebildung!) und erhöht den Ölverbrauch.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Die älteren Ansugspinnen haben dieses Öleinfüllrohr vorne angebracht. Aber auch einige neuere (nicht die ganz neuen) haben dieses Loch, nur ist es da verschlossen, und zwar mit einer Art Blechdeckel, genauso aussehend wie ein Froststopfen am Motor. Diesen kann man raushebeln und hat dann das Locj für den Öleinfüllstutzen. Das Loch hat ca. 30 mm Durchmesser.

Die von Corvette_Joerg gezeigten Deckel sind ziemlich bruchempfindlich. Wenn die Schrauben auch nur einen Tick zu fest angezogen werden, bricht die Lasche aus und der Deckel ist hin. Habe fünf oder sechs solcher Deckel in der Ecke liegen, alle kaputt. Also nur "handwarm" anziehen.

Wer auf die Optik steht und bessere Qualität sucht, sollte sich mal bei http://www.yourcovers.com umsehen. Erstklassiger Guss aus Alu, alte Optik, und das beste, einen versteckten Anschluß für das PCV an der hinteren inneren Seite. Old Style Look mit moderner Entlüftung.
Es ist der rote ventildeckel mit dem "Chevrolet" oder "Corvette" Script. Die Beschreibung kann man sich runterladen und per .pdf anschauen.

Trotz der verbesserten Ausführung nicht vergessen, die zusätzlichen Verstärkungsplättchen mit zu bestellen. Dann ist das Bullit-proof.

Viel Erfolg.


EDIT: Dieser Link liegt näher dran ---> https://www.yourcovers.com/newvalve.htm
  Zitieren
#14
hi
danke für die beiträge.ja,bearbeiten u polieren möchte ich sie noch,wenn ich das problem mit den breathern gelößt habe.zum oel einfüllen kann ich ja dann einen deckel abschrauben. danke für den tip,das diese deckel leicht ausbrechen. Blaulicht
ich habe mir noch mal so ein pcv ventil angeschaut.man kann es nicht seitlich anbringen,weil unten zum verschließen eine metallscheibe drinn ist,die im liegenden zustand nicht schließt. also bleibt wieder nur zwei breather zu nehmen.!?oder???
gruss joerg
  Zitieren
#15
Hast Du Dir die .pdf File nicht runtergelden? Da ist genau bebildert, wo Du Deine seitliche Bohrung anbringen kannst, ohne den Ölfluss zu behindern.
Gruß
  Zitieren
#16
hi
ja doch hatte ich, ich war nur nicht so tief unten auf der seite.ist ja nicht schlecht.aber wenn du dir mal das ventil anschaust,frage ich mich ob es damit funktioniert.aber ,ich würde mal denken ,das sie das ausprobiert haben.?
joerg
  Zitieren
#17
Wenn Du mit "schau Dir mal das Ventil an" das von Mooneyes meinst, dann gehört das nach außen, auf die Seite, wo der Krümmer sitzt. Das von Yourcovers gehört nach innen, auf die Seite der Ansaugspinne.

Bestellst Du demnächst bei Moon? Dann könnte ich mich einklinken und wir teilen die Versandkosten.

Grüße
  Zitieren
#18
hi
ich meinte ein herkömmliches pcv ventil ,und dessen funktionsweise.
ich bin zwar kunde bei moon.aber ich habe schon mehrmals übers internet bestellt ,es ist aber nichts gekommen.ich habe dieses jahr in neshville (bei der corvette 50 jahrfeier) einen deutschen kennen gelernt ,der drüben wohnt und er wollte für mich etwas bestellen und dann rüber schicken.mal sehen ob das klappt.

guss joerg
  Zitieren
#19
Wenn es nicht klappen sollte, ich kenne die Leute von Moon persönlich* und lasse mir immer zu einer befreundeten Firma in Atlanta schicken. Die leiten es dann weiter nach Deutschland. Meine Bestellung geht am Dienstag raus.
Also, wenn Du magst, bitte die Bestellnummern per email.


*... we do not ship overseas because of major problems with international credit cards. Feel free to order via our Sweden dependance...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de