Lenk-Spiel
#11
Daß die Lenkgetriebe ölen, liegt oftmals daran, daß die Hitzeentwicklung der Fächerkrümmer (falls vorhanden) zum einen das Fett verflüssigen und zum anderen die Dichtungen verhärten. Viele der modernen Fahrzeuge haben zwischen Lenkgetriebe und Auspuff Hitzeabschirmbleche - würde in unserem Fall auch helfen.

Dein Lenkspiel hört sich für meinen Geschmack zu extrem für ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe an - vorallem gibt mir zu Denken, daß das offensichtlich erst seit dem Umbau bzw. der Achsvermessung aufgetreten ist. Sonst hättest Du doch wohl geschrieben, daß das schon lange so war.

Ein anderer Grund könnte ein defektes Kontrollventil der Servolenkung und/oder zu wenig Druck in Servolenkungssystem sein - das ist in etwa so, als ob man den Keilriemen von der Servopumpe nimmt und dann fährt. Das Kontrollventil braucht den Druck - nur dann spricht es unmittelbar an und "lenkt" sofort. Peinlicher Weise gibt es genüg TÜV-"Ingenieure", die ältere Fahrzeuge mit derartigen Servolenkungen durch die HU rasseln lassen wollten, weil sie (bei stehendem Motor) das Lenkungsspiel bemängelt haben - komischerweise war dann (welch Wunder Großes Grinsen ) bei laufendem Motor alles wieder heile!

Hat irgendwer vielleicht was an der Servolenkung gemacht?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Zitat:hast du wegen des zum Lenkspiels mal nach der Hardyscheibe zwische Lenksäule und Lenkgetriebe geschaut?


Ich würde hier auch eher auf die Hardyscheibe tippen.

Schau einmal nach, ob beim Lenken die beiden Zapfen, die in die U-förmigen Aussparungen ragen, Kontakt mit den Seiten bekommen. Dann ist die Scheibe fällig. Manchmal erkennst Du das bereits an den Flanken der Zapfen, bzw. der Aussparungen, ob es dort zu Kontakt kommt (helle "Schleifstellen"). Bei der C3 gehört die Hardyscheibe schon zu den regelmäßigen Verschleißteilen ...

Zitat:Was muss ich denn ausserdem noch ausbauen, um das Lenkgetriebe rauszubekommen?
Und wie befüllt man es neu, und mit was?

Ausbauen mußt Du das ganze Getriebe i.d.R. nicht. Es reicht zumeist, wenn Du den Deckel abschraubst (3 Schrauben, nach meiner Erinnerung). Gefüllt wird es mit einem (guten) Schmierfett, wie Du es z.B. auch zum Abschmieren des Fahrwerks verwendest (das "grüne" ist hier ausgezeichnete Qualität). Das Spiel wird mit der zentralen Schraube auf dem Deckel eingestellt.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#13
Füllung des Lenkgetriebes mit Mercedes Benz Fliessfett. Das hat die besten Eigenschaften - allerdings sollten die Teile dann vorher gesäubert sein, sonst haftet es nicht so gut.


Falls Du zuerst eine neue Hardyscheibe einbauen willst sag Bescheid, bringe ich am Montag / Dienstag mit. (Die Gute, nicht den China Ramsch....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Yep....sorry, das hatte ich weiter oben vergessen.

Fließfett wird in den Zentralschmieranlagen von LKW´s verwendet. Das Zeugs bekommst Du also bei den LKW Werkstätten.

Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Verwendung von Fließfett....durch die Aufheizung (Krümmer) hat das aber aus meiner Scht genau die richtige Konsistenz.

Für eine vernünftige Überholung MUSS das Lenkgetriebe ausgebaut werden. Das gilt natürlich auch für das Ventil der Servolenkung.

Selbst schraubende Grüße

Mikey
  Zitieren
#15
Hallo zusammen, und danke! Hallo


@ Thomas:
Fächerkrümmer (Ceramic-beschichtet) sind vorhanden, und sind zusätzlich noch mit Thermoband umwickelt. Allerdings noch nicht sehr lange. Kann also durchaus mitschuld sein!

An der Servopumpe /-lenkung wurde nichts gemacht. Lediglich die Servo-Druckschläuche hab ich mal gewechselt, woraufhin aber dieses Problem noch nicht da war. Erst, seit dem sie beim Vermessen war. Dort haben die an der Pumpe aber auch nix gemacht!
Das Einzige, was mir jetzt einfällt, ist, daß ich die Servopumpe gelockert hab, damit ich den oberen A-Arm besser rausbekommen hab. Allerdings hab ich den nach dem Einbau auch wieder ordentlich gespannt! (evtl. zu fest??? - kann das was ausmachen???)
Der Servoölstand passt auch!
(Ach ja, das Lenkspiel war vor der Vermessung bei etwa 3cm Auf- bzw. Abbewegung. Das war dann noch einigermassen ertragbar...)

Wenn es das Kontrollventil der Servolenkung wäre, müsste es doch deutlichen Ölverlust aufweisen, damit dann der Druck überhaupt abnimmt, oder täusch ich mich? Und so großen Ölverlust hab ich bis jetzt noch keinen bemerkt (Ventil war nach dieser Fahrt nicht ölig, und unter dem Auto keine Flecken am Boden!!!)


@ Gerrit:
Das mit der Hardyscheibe überprüf ich mal. Danke!
Lässt sich die einfach wechseln? Oder muss man da was spezielles beachten?


@ Frank:
Super!!! Was willst Du denn für die Hardyscheibe haben??? Großes Grinsen
(einfach PN´nen)


@ Mikey:
Ich behalt das auf jeden Fall mal im Hinterkopf! Falls sich das Problem nicht anders (Hardyscheibe, Einstellen,...) beheben lässt, werd ich wohl nicht drumrum kommen, das Lenkungsgetriebe und Kontrollventil auszubauen...


dankbaren Gruß,
Flo

OK! CORVETTEFORUM... DA WERDEN SIE GEHOLFEN ! ! ! OK!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#16
Hmmm.... ist irgendwie komisch, daß das Lenkspiel erst seit dem Einstellen so groß ist. Wieso soll die Hardyscheibe auf einmal locker werden? Na egal, der Wechsel schadet mit Sicherheit nicht.

Zum Wechsel der Hardy-Scheibe mußt Du die Lenksäule lösen und ein Stück weit nach hinten ziehen. Die 12-kant Schraube (11er 12-Kant-Schlüssel paßt glaube ich), die den Hardyscheibenflansch mit der Lenksäule verklemmt muß gelöst und ENFERNT werden - da ist nämlich eine Art Kerbe in der Lenksäule, die sonst das Rausziehen verhindert (habe beim ersten Mal eine halbe Stunde rumgerätselt, wieso das sch... Ding sich nicht rausziehen lies besoffen ).

Um die Lenksäule zu lösen müssen die beiden 1/2" Schrauben an der Spritzwand und die beiden 9/16-Schrauben unter der Lenksäule (auf Höhe der Armaturen - vorher muß noch die kleine Verkleidung abmontiert werden) gelöst werden.

WICHTIG: Auf der Feinverzahnung der Lenksäule und des Lenkgetriebes vor/bei Demontage die Einbaustellung markieren.

Gruß.
Thomas
  Zitieren
#17
Mir kommt da gerade ein ganz gruseliger Gedanke.
Haben die beim Einstellen auch wieder alles schön festgezogen??? Oder fährst Du mit irgendwelchen baumelnden Fahrwerkteilen rum?
Kausaler Zusammenhang der schwabbeligen Lenkung mit dem Einstellen kann hier schon da sein.
Leg Dich mal unter das Auto und rappel an allen Teilen. Ist was lose?

Grüße
  Zitieren
#18
Hi Frank...
das wär ja mal echt extrem!!!

haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Oh weia,...
an sowas hätt ich nicht mal im Enferntesten gedacht...!

Können ja eigentlich nur die Spurstangen oder die oberen A-Arms dafür verantwortlich sein! - Werd das gleich heute mal überprüfen!!! haarsträubend

Huuuaaahhh,...
jetz hab ich aber echt ne Gänsehaut!!!

Ich hoff mal nicht, daß das schuld ist!!! Kopfschütteln

gegruselte Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Titan
Servopumpe gelockert hab......
Wenn es das Kontrollventil der Servolenkung wäre, müsste es doch deutlichen Ölverlust aufweisen, damit dann der Druck überhaupt abnimmt, oder täusch ich mich? Und so großen Ölverlust hab ich bis jetzt noch keinen bemerkt (Ventil war nach dieser Fahrt nicht ölig, und unter dem Auto keine Flecken am Boden!!!)

Ölverlust? - Nein, warum auch?
Der Öldruck wird durch die Pumpe aufgebaut. Wenn die verschliessen ist, steigt der
Druck nicht hoch genug. Das Steuerventil benötigt Druck, damit es kein Spiel mehr
hat und die Lenkung sofort reagiert. Ist der Druck zu gering, kann die Servolenkung
nicht unterstützen.
- Zu wenig Druck Ist aber sehr selten und unwahrscheinlich.

Ein undichtes Lenkventil kommt schon mal öfters vor, dann sifft es aber und lenkt immer
noch - solange genug Öl drin ist. - also auch unwahrscheinlich.

Das Spiel des Lenkgetriebes kannst Du ja sehr einfach sehen - jemand muss leicht das
Lenkrad hin und her bewegen und Du schaust auf den unteren Arm ob er sich sofort bewegt (Motor kann aus bleiben).
Normalerweise hast Du bei einem verschlissenen Lenkgetriebe aber in "Nullstellung"
viel Spiel, bei stark eingeschlagenen Räder aber wenig Spiel, da es in den
Aussenstellungen weniger verschleisst.

Also erst mal Spiel Lenkgetriebe und Hardyscheibe prüfen.
Danach alle Schraubverbindungen.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#20
Wenn das die Ursache sein sollte...... Kopfschütteln

Polybuchsen neigen dazu die Sicherungsschrauben herauszudrehen.
Prüfe bitte mal, ob die oberen A-Arms sich in Fahrtrichtung verschoben haben - schwer zu erklären - wenn Die Schraube sich lockert, läßt sich der A-Arm auf dem Schaft axial bewegen. Wenn die Schraube heraus ist, kann der Arm vom Schaft abspringen. Die Sicherungsschrauben immer mit Kleber sichern!


Noch ein Hinweis: ZÖLLIGE Schrauben nicht mit metrischen Schlüsseln lösen haarsträubend "Schluss mit dem Falschgeiz" - außer im äußersten Notfall..... (ich halte solches Tun für "BUBBA-Technoooologie", sorry.)
Nimm bitte den korrekten 7/16" Ringschlüssel zum lösen sonst rundest Du insbesondere beim 12-Punkt die Kanten ab. Die Schraube brauchst Du noch. Ich empfehle gutes Kriechöl

Die Lenksäule muss entgegen der vorherigen Aussagen NICHT gelöst werden, einfaches zurückziehen reicht völlig aus.

Die Einbaustellung muss bei allen ab 1970 NICHT auf dem Lenkgetriebe markiert werden, die Hardy passt nur in einer Stellung auf das Lenkgetriebe.
Ab 1970 gibts die Lenksäule mit "Flat-Shaft" (Abflachung).
Die Feinverzahnung der Lenksäule kann auch zur Korrektur von Lenkradfehlstellungen verwendet werden.
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.226 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.849 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 1.820 22.03.2022, 08:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Wieviel mm Spiel dürfen die Sideyokes am Diff haben? Günther-C3 29 11.335 04.05.2021, 20:27
Letzter Beitrag: zuendler
  Spiel Differenzial Dranner74 12 7.848 14.06.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de