geschafft - dt. Papiere für Import C5
#1
Hallo Leute,

heute habe ich es endlich geschafft. Ich war beim TÜV um meine C5 vorzuführen. Ich habe die Lady im Frühjahr vom Comer See nach Deutschland importiert.

Ein kleiner italienischer Ford-Händler hatte die C5 in mobile inseriert. Der Preis war für eine 99er sehr interessant. Nach ein paar Telefonaten und Mails bin ich also runter gefahren, um mir die Vette zu gönnen. Die Vette war ganz klar eine Belohnung für die ständige Schufterei (selbst und das ständig).

Mit dem Italiener war ausgemacht, dass er noch einen Service macht und ich dafür nicht am Preis feilsche.

Nun wäre ich ziemlich naiv gewesen, hätte ich angenommen, dass alles so hundertprozentig perfekt gewesen wäre, wie angegeben.

Erster Eindruck: hinten ist der Lack am Bumper wie ein Spinnennetz gerissen - offensichtlich mal angefahren. Vorn Schrammen in der Stoßstange und ein Läufer im Klarlack am Kotflügel. Bei genauerem Hinsehen war aber kein größerer Unfall erkennbar.

Also rein in die Kiste! UUUIII! Vom Headup-Display war keine Rede, verstellbares Fahrwerk und offensichtlich eine EU-Vette und nicht wie behauptet eine US-Version. Inzwischen weiß ich, dass der Vorbesitzer das Heck nebst roten Seitenleuchten auf US umgebaut hat.

Das Innere ist gepflegt. Eie Alpine-Anlage ist verbaut. Die Vette hat ca. 95 tkm auf der digitalen Uhr. Vorab habe ich in eine Carfax investiert, so dass mein nächster Schritt nun war, die Fehler auszulesen. Derer gab es wahrlich genug.

Hauptproblem war die ABS-Kontrolle. Ist alles kein Problem, so der Italiener. Auch dass der linke Scheinwerfer nicht ganz zufuhr, bzw. wieder ein Stück öffnete, alles kein Problem. Auf italienisch natürlich. Da klingt das auch viel charmanter.

Per Mail hatte ich erfahren, dass die Vette auf Sonderrädern steht. Sieht schick aus, das EtaBeta-Rad. Die Reifen seien neu.

Na gut, die Profiltiefe war wie neu. Die DOT erzählte mir was von 2008. Dies ließ zumindest glaubwürdig werden, dass der Ford-Händler eine neue Optima kaufen musste, da die alte vom Stehen zusammengebrochen war.

Da der Motor gut lief und die Vette unten vorn und hinten trocken war, war ich grundsätzlich gewillt es zu riskieren. Da der vereinbarte Kundendienst aber nur aus einem Motorölwechsel bestand (für Diff und Automatik hatte er gerade kein Öl da Waaas?), musste ich nun doch ein wenig am Preis nörgeln.

Kurz und gut, der Italiener ist nochmal um 800 Euronen runter und ich mit der Vette nach Hause.

An der Grenze hat mich die Guarda di Finanza gleich mal rausgezogen. Ich dachte mir, die stört die rote Nummer. Weit gefehlt, die wollten wissen, wieviel Bargeld ich dabei habe.

Hmm, und ich dachte das mit dem Zuhälter-Image sein ein Joke.

Die Strecke hat keine Geschwindigkeitsrekorde zugelassen. Viele Baustellen und Tempolimit in Italien. Der San Bernardino ist als Landstraße mit einigen Überholspuren ausgebaut. Nach Kilometern hinter einem lahmen Laster hatte ich Gelegenheit zum Überholen.

Scheeeeiiiiii*****e!!!!

Ich hab mal eben kickdown-mäßig das Pedal durchgetreten. Die Colaflasche fand ich dann im Kofferraum und das war nicht das Einzige, was schlagartig den Weg nach hinten gefunden hat. Was bin ich erschrocken, als das Biest angeschoben hat und dabei losgebrüllt hat wie ein Monster.

Nach knapp 400 km war ich dann wieder daheim im Allgäu. Durchschnittsverbrauch 9,7 Liter dank schweizer Tempolimit.

Am nächsten Tag habe ich dann begonnen eine to-do-list aufzustellen. Allerdings ist die im Laufe der Zeit noch erweitert worden:

- Scheinwerfer links schließt nicht (Kunststoff-Anschlag nun durch Metallteil ersetzt - ok!)

- ABS-Fehlermeldung (Kontakte am Verbinder Nabe-Kabelbaum korrodiert, Stecker hat Wackler; Kabel von links nach rechts getauscht, Kontakte gereinigt)

- FOB geht nicht

- Klimadisplay dunkel

- Türmodul geht nicht

- FOB- Empfänger defekt ( für all diese Elektronik-Defekte gab es nur eine Lösung => TOM! Ihm gebührt hier mein besonderer Dank!!!)

- Außentemperaturfühler defekt (getauscht, Neuteil von Molle)

- mein Lieblingsfehler: die NSW flackern im ausgeschaltenen Zustand, interessanterweise auch bei gezogenem Relais

- NSL geht nur mit NSW und die gehen nur wenn sie wollen (Schalter in die Tonne getreten und in die Schalterblende zwei einzelne Schalter eingebaut, neue Kabel und neue Relais montiert und die NSW/NSL durch Ziehen der Sicherungen und Relais vom BCM getrennt, nebenbei noch einen neuen Sicherungskasten verbaut)

- LED-Nebeschlussleuchte verbaut, da der Italiener bei der Umrüstung auf US-Heck die Kabel der NSL einfach nur hinter dem Bumper bäumeln ließ.

- Alufelgen: für die EtaBeta hatte ich keine Papiere. Da in D nichts zu bekommen war, habe ich direkten Kontakt mit den italienischen Herstellern aufgenommen. Dort habe ich erfahren, dass es für die 8x17 gar kein Papier gibt. Für die 9x18 gibt es ein allgemeines Gutachten mit Traglastangabe. Nach viel hin und her, habe ich per Mail zumindest den Satz bekommen, dass die 8x17 die gleiche Traglast hat wie die 9x18.

Nach dem Abarbeiten der Liste bin ich dann heute zum TÜV. Mein Gefühl sagte, das wird nichts. Aber Hoffnung ist ja bekanntlich alles.

Wäre da nicht die Luftfilteranlage mit den zwei konischen Filtern. Würden die 8x17 ET 20 nicht ganz so weit aus dem Radhaus stehen und wären da nicht die roten Sidemarker.

Der Prüfer hat sich die Vette richtig gründlich zur Brust genommen. Gut, dass ich die Pucks für die Wagenheberaufnahme dabei hatte.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der äußert kompetente Prüfer der Vette wohlwollend gegenüber stand:

- Kennzeichnung auf allen Leuchten und Scheinwerfern? - check! Da kann mal dann schon mal über die Sidemarker hinweg sehen.

- Fahrgestellnummer am Rahmen direkt neben der Luftfiltertröte kontrolliert - check! Kein Wort über den Luftfilter!

- Die Räder nach den Angaben auf der Innenseite der Felge kontrolliert - check! Aus dieser Perspektive sieht man die mangelnde Abdeckung nicht (Absicht?)

- Technik: Handbremse sollte noch ein wenig nachgestellt werden

Urteil: OHNE MÄNGEL!!!!!


Was bin ich happy!

Nun kommt die Kosmetik. Ich lass die Lackmängel ausbessern. Dann möchte ich das Targadach, den Bügel, die Heckansicht und einen Teil der Haube der silbernen Vette mit in graphit-matt folieren.

Aber jetzt habe ich ja erst einmal bis zum Frühjahr. Mal sehen was der Vette bis dahin noch alles einfällt.

So, nun kennt ihr die Story meiner silbernen Lady und ich geh mal eben in die Halle, um sie ein wenig zu streicheln Feixen


LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
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#2
Tolle Story Bernd,

stell doch mal ein paar Fotos deiner Vette ein. Wäre eine schöne Ergänzung deines Beitrags.


Gruß Günter
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#3
Hallo,ich gratuliere zu deiner C5.
Ich würde schon noch den Getriebeölwechsel machen und das Differentialöl auch gleich mit.
Oder hattest du das sowieso vor?
Du möchtest sie doch noch länger fahren.
Wünsche dir noch viel Spaß.
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#4
Klasse Bernd!

Die ganzen Details kannte ich noch gar nicht - hoffe das Du unterm Strich trotzdem einen guten Deal gemacht hast.

Hat aber alles auch einen Vorteil:
Du kennst Dich mit dem Auto schon jetzt seht gut aus.

BTW:
die versprochene eSi DVD kommt, hab sie gerade im Schrank gefunden Prost!





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#5
Zitat:Original von GSL
Tolle Story Bernd,

stell doch mal ein paar Fotos deiner Vette ein. Wäre eine schöne Ergänzung deines Beitrags.


Gruß Günter


Hi,
auf die Schnelle habe ich nur ein Bild von der Vette kurz nach dem Kauf. Ist halt eine silberne Vette. Nur die Felgen sind wohl in D nicht ganz so oft zu sehen.

[Bild: 20311989oe.jpg]

Sollte es irgendwann mal aufhören zu regnen, mache ich noch ein paar Pics.

LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
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#6
Hallo Leute,

der bisher letzte Akt im Dezember war, die Lady nach dem Import aus Italien und diversen technischen Auffrischungen über den TÜV zu bekommen und dt. Papiere zu bekommen. Nachdem das erledigt war, hatte die Vette Winterpause.

Zickig wie die Mädels manchmal sind, hat sie mich im Frühjahr mit defekten Simmerringen an Getriebe bzw. Differential begrüßt. Also musste hinten der ganze Spaß raus und neue Simmerringe rein.

Nun konnte der Lackierer ran, um einige alte Kampfspuren zu beseitigen. In dem Zuge durfte er dann auch gleich den Frontspoiler lackieren, den ich besorgt hatte.

Anschließend habe ich mich mit Car-Wrapping-Folie ein wenig als Hobby-Designer und Folierer versucht, um das nicht ganz so aufregende Silber aufzupeppen. Da mir schwarz als Kontrast zu heftig war, habe ich mich für titangrau-matt entschienen.

Angefangen habe ich mit dem Dach und dem Bügel. Dann folgte das Dekor auf der Haube. Seitlich habe ich die Rundungen etwas betont und auf dem Heckdeckel habe ich versucht die graue Linie des Bügels nach hinten weiter laufen zu lassen. Geplant war nun noch das senkrechte Heck zu folieren. Da der Bumper aber neu lackiert ist, muss hier noch warten, sofern ich es wirklich durchziehen werde.

In meinen Augen hat das dezente Bekleben die Vette aufgewertet. Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten oder eben auch nicht.

Nun steht noch der Kauf von neuen Gummis nebst Reifendrucksensoren an. Die Goodyears haben zwar noch jede Menge Profil, sind aber fast sieben Jahre alt.

Dann brauche ich nochmal ein wenig Zeit, um die von Dominic bereits gelieferten DE-Scheinwerfer zu montieren. Aber dann sollte es gut sein.

Hier nun ein paar Pics, damit ihr wisst, wovon ich quatsche:

[Bild: 21602972wz.jpg]

[Bild: 21602973mf.jpg]

[Bild: 21602975lo.jpg]

[Bild: 21602976am.jpg]

[Bild: 21602977vd.jpg]

Ach ja,
und dann war ich heute an der Zulassungsstelle und habe dem Baby einen Namen geben lassen. Die Zulassung hat trotz Italo-Abstammung reibungslos geklappt und ich habe vorn sogar ein kurzes (40 cm) langes Kennzeichen bekommen.

LG Bernd
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
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