'58 C1 Frame-Off ... Die Geschichte
Hi,
nette Motor ;-) Aber wenn ich das richtig sehe leider auch der Falsche..

Der Motorblock sollte folgende
Gussnummer
haben:
1958 und frühe 1959er
3737739

Wenn ich das richtig lese ist es ein '56 Motor der leider deutlich zu früh ist für meine '58 ind '57 gebaut. Zumindest was ich am Block lesen konnte.

Was mit den anderen teilen ist kann ich gerade nicht beurteilen. Vll. Könnte eine Profi helfen!? :-)

Hat jemand ein '57 Powerglide??
  Zitieren
Update:

Der Body ist am Freitag entlackt (Trockeneis) und kommt zurück, geht dann gelcih weiter zum lackierer. Dieser geht davon aus, dass er bis zu 3 Monate braucht, da es immer wieder abtrocken und aufgeheizt werden muss (tempern).

Der Rahmen sowie alle Achsenteilen etc. sind am Freitag ebenfalls fertig. Sie wurden nach dem nach dem Trockeneis bzw. Sodastrahlen Oberflächenrost zu Tage kam nun nochmals Sandgestrahlt und dann zweifach Pulverbeschichtet. Erst grundiert und dann glänzend schwarz als Finish.

Da sich das Thema origianler Motor und Getriebe leider zieht kommt nun der "alte" Motor erstmal rein. Ein Powerglide habe ich auch bekommen, aus einem Opel Admiral A.

Beide Komponenten werden dann ersetzt wenn die richtgien Teile da sind..
  Zitieren
Lange Zwischentrocknungszeiten kenne ich. Aber nicht das zwischenzeitliche Aufwärmen.
Was soll es damit auf sich haben? Wenn Du Gelegenheit hast, mit dem Lackierer zu reden, gib hier mal bitte laut.
  Zitieren
Hab ihn dazu bereits gefragt.

Seine Erklärung klang logisch:

Die GFK Karosse sei normalerweise mit einem GelCoat versiegelt. Durch das Abtragen des Lacks, auch schon in den letzten jahrzehnten, kann dieser aber beschädigt sein. Die Pure Glasfaser kommt dann zum Vorschein. darunter befidnet sich Luft, welche sich bei erwärmung ausdehnt und verucht zu entweichen. Mit dem erneuten und wiederholten erwärmen versucht man diese einschlüsse zu lokalisieren und so gezielt beheben zu können.

Wenn man das nicht macht kann es eben passieren, dass sobald das Auto sich ind er Sonne Aufwährmt der Lack blasen schmeißt.

Klingt als wüsste der was er macht..oder?
  Zitieren
Update:

Fotos..https://www.flickr.com/photos/128326307@N08/

Karosse und alle Einzelteile nun entlackt und beim lackierer zum Wiederaufbau.

Rahmen und Anbauteile bereits Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet wieder bei uns.

neues Verdeck und Sitze noch immer Unterwegs aus US.

Passender komplettmotor sowie alle Anbauteiel scheinen gefunden. Motor soll neu aufgearbeitet 5500$ kosten.. Daumendrücken das es klappt.

FRAGEN:

Es haben sich nun ein paar Fragen, würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier helfen könnt.

1. Der komplette Body zeigt innen den Origianlfarbton. Auch im Kofferaum, Motorraum und Fahrgastzelle. Ich gehe daher davon aus das alle in wagenfarbe lackiert wurde. RICHTIG?

2. Die Schlitze inder Motorhaube sind zu. ist das richtig? Sind die nur angedeutet?

3. Kann jemand von den Bildern erkennen ob die Mittelkonsole richtig sitzt? Die Abdeckung Getriebetunnel passt so wie die Konsole sitzt nämlich nicht, da die Konsole quasi in die Öffnung hineinragt.

Danke. :-)
  Zitieren
Da die Karrosserie die Originalfarbe überall trug, sollte sie so auch wieder lackiert werden.
Die Schlitze der Motorhaube sind fake, ohne Öffnung.
Mittelkonsole kann der Glasfibermann anpassen.

Beachtlicher Arbeitsaufwand den Du vorlegst. Weiter so.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
Zitat:1. Der komplette Body zeigt innen den Origianlfarbton. Auch im Kofferaum, Motorraum und Fahrgastzelle. Ich gehe daher davon aus das alle in wagenfarbe lackiert wurde. RICHTIG?

Das mir vorliegende Black Book von1987 sagt dazu :
"Top storage well and trunk were painted interior trim color", was es auch passend zur Aussenfarbe ton in ton gab, ergo, so wie Du es bei Deinem Wagen vorgefunden hast.
Motorraum ist dabei ausgespart. Drum würde ich nach Deinem Finden der originalen Farbspuren entscheiden. Egal was NSCR sagt. Augenrollen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
Hallo,

aufgrund meiner sehr, sehr originalen, unrestaurierten und im 1.-Lack befindlichen 58er C1. Bin ich noch immer der Meinung, dass der Motorraum schwarz ist. Logischerweise sind dort ebenfalls Spuren des Außenlacks, den ich als overspray bezeichnen würde. Dieser ist vermutlich bei der Lackierung der Karosserie entstanden, das Schwarzmatt wurde dann nach dem Auftrag des Außenlacks im Motorraum aufgetragen. Somit kann natürlich nach dem Abtrag des schwarzen Lacks in diversen Bereichen der Außenlack erscheinen. Dies ist an einigen Stellen bei meiner C1 auch sichtbar. Vor allem im Bereich des Hauptbremszylinders, wo sehr wahrscheinlich ein etwas wenig sorgsamer Umgang mit Bremsflüssigkeit den schwarzen Lack partiell entfernt hat. Aber auch in anderen Bereichen (hauptsächlich Stirnwand oben) ist sichtbar, wie unter dem Schwarz das Silberblau durchkommt.

Grüße
Uli
Have a nice day
  Zitieren
Motorraum und Unterseite der Haube gehören schwarz, seidenmatt.
Kofferraum bei 58 und frühen 59ern in Innenraumfarbe, danach Aussenlackfarbe...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
Hallo,
Ich bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe.

Wie bereits schonmal geschrieben ist die Mittelkonsole nicht mehr am richtigen Platz.

Könnte mir jemand Fotos davon posten, am besten vom nackten Body und von unten fotografiert?

vielen Dank.

VG
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de