Front+Heckbumper aufarbeiten?
#1
Hallo ihr Lieben.
Wahrscheinlich kennt ihr das Problem...Front und Heckbumper meiner C3 sehen leider nicht gut aus. In dem Lack sind viele Risse und krumm und schief sind sie auch.
Zum Glück nur in Front und Heck. Sind ja aus nen anderen Material wenn ich mich nicht irre. Was habt ihr bzw würdet ihr dagegen machen? Neue Bumper aus dem anderen Material(PU?) kaufen und die lackieren lassen oder nochmal in die alten Investieren dh spachteln und schleifen bis die perfekt sind und dann lackieren? Hält das vernünftig?
Lieber Gruß,
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#2
Das kann dir nur der Lackierer Deines Vertauens beantworten.
Wir wissen doch noch nicht mal bildhaft wie Deine Bumper aussehen.








Hallo-gruen , .......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo,

ich habe die aus GFK genommen, sind stabiler in der Oberfläche und von daher auch besser zu bearbeiten. Die originalen kannst Du nicht einfach mal spachteln, das fällt dann alles irgendwann ab oder gibt wieder Risse.
Wenn die alten auch uneben sind, dann kannst Du da soviel ich weiss nichts machen, aber eventuell weiss da jemand was anderes.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Hallo Gerd. Naja ich schätze mal viele mit softbumper schon leider. Hab gehört das es das Problem sehr oft gibt mit den cracks im Lack und wollte einfach gern wissen, wie ihr das Problem gelöst habt :)
Und danke Gene. Bin mal gespannt! Denke aber, dass ich wohl neue brauch :(
Gruß
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#5
Plug and play sind beide - GFK/PU - nicht. Müssen alle angepasst werden.
Dann kannst Du auch die PU-Bumper nehmen.
PUs Lassen sich über die Retainer gut der Karosse anpassen.
Wenn die Breite stimmt ..... haarsträubend
Frag´ nur erst einen Lackmann ob der Deinen Farbton mit Weichmachern hinbekommt.
Sonst bist Du bei einer Ganzlackierung.

Obwohl, wenn nur Risse im Lack der jetzigen sind und sonst keine Beschädigung vorliegt,
ab damit zum Lackierer.

Alles Theorie ohne Bild.


Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
das die Softbumper uneben sind ist vollkommen normal das liegt in der Natur der Sache und da muss man mit leben. Risse haben meist den Grund das Thermoplastlack mit 2K ueberlackiert ist da muss halt die richtige EP Grundierung in richtiger Staerke zwischen dann kommen keine Risse mehr.
  Zitieren
#7
Hallo Max, das Problem kenne ich, bei meiner sind nacheinander Front- und Heckbumper (weich) eingerissen. Ich habe beide mit GFK-Ersatzteilen ersetzt. Der Frontbumper machte dabei schon Schwierigkeiten: Beim Ansetzen an die Karosserie stellten wir fest, dass – wenn die Mittellinie passt – der Bumper auf der einen Seite "Zu kurz" war und auf der anderen Seite überstand. Wir haben das am Bumper und an der Karosserie mit Polyesterspachtel ausgeglichen und fein verschliffen. Danach wurde der Bumper lackiert und die Karosserie beilackiert. Das war vor über 20 Jahren und ausser winzigen Lackrissen ist das Ergebnis bis heute noch einwandfrei. Der Heckbumper passe glücklicherweise perfekt und ich konnte ihn nach dem Lackieren einfach anschrauben.
Übrigens war das Einpassen der schwarzen Lufteintritte und Blinkerleuchten ein echte Bastelarbeit, da am GFK-Frontbumper nichts dafür vorgesehen war ausser den Löchern. Wir haben uns mit Gewindestangen beholfen und so die Grill/Leuchten ordentlich verbaut.
Ich kann Dir diesen Weg mit GFK-Teilen nur empfehlen.
  Zitieren
#8
Hallo,

kann das bestätigen. Die GFK Bumper müssen etwas angeglichen werden.
Wenn man das geschickt macht, ist das kein Problem
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Wenn die Originale noch zu retten sind, mache das.
Nichts passt besser.
Ansonsten unbedingt die PU-Bumper wahlen. GFK ist doof.
Wirst Dich in 20 Jahren ärgern Großes Grinsen

[Bild: 20425248mr.jpg]

[Bild: 20425249tq.jpg]

Hallo-gruen , .........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
@Porter,
die sehen bei Dir ja nahezu perfekt aus, Respekt


Also PU nacharbeiten ist fast unmöglich, und auch beim Anbringen muss man sehr vorsichtig vorgehen, weil man sich sonst schöne Dellen in die Bumper schraubt.
Vorteil ist, dass sie flexibler sind und man sie daher besser anpassen kann.
GFK ist fester in der Oberfläche, beim Lackieren ist das einfacher und man kann sie besser nacharbeiten. Bei der Anpassung sind sie aufwendiger.

Ich denke mal das auch hier 2 Meinungen zulässig sind.

PU ist original und damit was den Wert angeht die bessere Wahl aber GFK lässt sich besser bearbeiten.
hebe auf alle Fälle Deine alten auf wenn Du GFK Bumper nimmst
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dust shield front corvette 8 969 12.12.2023, 21:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Front Sway Bar BB 15/16 C3-Micha 11 1.742 08.07.2022, 21:31
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  82er front bumper cover nicnac8 6 2.439 09.07.2021, 09:48
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Injection Front TBi spritz nicht ein Kaufi77 69 18.677 31.01.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Kaufi77
  Suche front sway bar brackets Günther-C3 3 5.319 28.01.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Günther-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de