Rahmen unter Airbagsensor versiegeln
#1
Moin Moin Zusammen,

ich habe bei meiner letzten Aktion den Rahmen unter dem Airbagsensor (Batterieseite) von Korrosion befreit.

Um sicher zu sein das auf der gesäuberten Seite kein Fehler mehr auftreten kann, habe ich erst mal auf Versiegelung verzichtet.

Ich habe gelesen das der Sensor einwandfreien Massekontakt benötigt um eine Fehlermeldung bezüglich des Airbags auszuschließen.

Die Meinung was die Versiegelung angeht, gehen doch stark auseinander. Von Zinkspray über Mike Sanders Korrosionsfett bis hin zu Batteriepolfett habe ich schon alles gelesen.

Wie würdet Ihr den Rahmen unter dem Airbagsensor und drum herum versiegeln?

Freue mich auf Eure Vorschläge (am Besten mit Begründung).

Gruß, Dennis
  Zitieren
#2
Hi Dennis,

ich würde den Rahmen an der Stelle unter dem Sensor blank lassen und ihn nach Montage des Sensors versiegeln. Etwa mit einer Silikon-Kleberaupe rings um den Sensor, sodass der gesamte Kontaktbereich hermetisch verschlossen ist. Oder ordentlich Unterbodenwachs.

Batteriepolfett würde ich eher nicht nehmen. Die Funktionsweise ist ja, dass die Polklemme das Fett durch das Anzugsmoment verdrängt und deshalb ein direkter Kontakt entsteht. Die Schrauben der Sensoren werden aber nur ziemlich sanft angezogen, da glaube ich nicht, dass das Fett wirklich ausreichend verdrängt wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
keinesfalls Baumarkt-"Silikon" nehmen, das essigvernetzte Zeug ist säurehaltig und führt zu Korrosion, rundum abdichten führt sowieso eher dazu, dass sich irgendwann ein winziges Loch findet und sich dann erst recht Wasser dazwischen kapilliert.

Batteriepolfett gehört im übrigen auch an der Batterie nicht zwischen Pols und Polklemme, sondern um den oft gezackten Rand an dem der Pol aus dem Plastikgehäuse kommt um die Folgen unterschiedlicher Wärmedehnung abzudichten... machen aber 90% aller Werkstätten falsch.

ich würde Zinkstaubfarbe nehmen, den Verschraubungsbereich abkleben, Chassislack drumrum (Brantho Korrux Nitrofest), Sensor einbauen und gut. ... evtl danach noch ein Hauch Fluid Film, aber da besteht das Risiko, dass das in den Sensor kriecht.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.226 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.946 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  91 Corvette Unbekannter Stecker unter dem Armaturenbrett vette78 2 2.786 29.02.2020, 21:37
Letzter Beitrag: K1111d
  Öl unter meiner Lady HalbenV8Fahrer 8 4.420 14.08.2016, 21:32
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  Gebläsekasten / Airbagsensor geandu 9 2.971 17.05.2016, 12:54
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de