Motor von Z06 in C5 von 2002, geht das?
#21
Ich habe mich bewusst gegen das M12 (Z06-Getriebe) entschieden, da dieses eine extrem eng gestufte Übersetzung in den Gängen 1-3 aufweißt, was sicherlich optimal für Landstraßen und den Stadtverkehr ist. Allerdings ist der 4. Gang dann wie bisher übersetzt, d.h. der Sprung von Stufe 3 auf 4 ist immens groß - Beschleunigungseinbruch auf der Autobahn.

Ein weiteres Trade Off ist im Bereich der Höchstgeschwindigkeit zu machen. Gerade bei dem aerodynamischeren Coupe kommt man mit dem M12 im 5. in den Begrenzer - und im 6. ist nix mehr mit PULL!

Mike

Fazit: Das MM6 ist mit Sicherheit das besser abgestufte Getriebe. Will man mehr Vortrieb, so sollte man über eine 3.90 oder 4.10er Hinterachse nachdenken.
  Zitieren
#22
Hallo,

da ich das z06 Getriebe bisher nur mit Winterreifen gefahren bin kann ich dazu nichts genaues sagen, die Zahlen sprechen aber dafür. Mein altes Getriebe war nach 150T auf und ich bekam an der Ampel den 1.Gang nicht mehr rein. Auch beim Schalten ratschte es schon mal gehörig. Jetzt habe ich einen Getriebeölkühler und einen Diff-Kühler einbauen lassen und das soll angeblich zusammen mit dem "stärkeren" Z06 Getriebe die Lebensdauer erhöhen... Das mit der Endgeschwindigkeit kann man übrigens auf der GM Homepage nachlesen, da gibt es einen Datenvergleich C5 / z06. Allerdings reicht es mir völlig wenn ich bis 280KmH boost habe... danach kriege ich ehrlich gesagt Angst und soviele können dann eh nicht mehr....
[IMG]C:\Dokumente und Einstellungen\Christians\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Spass\Junk\GIF`s\no-1_anim02.gif[/IMG]
jippiayheee!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 434 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.052 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.686 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.626 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.322 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de