KM Stand nach Batteriewechsel anders!?
#1
Hallo Leute,

ich benötige Eure Hilfe bzw., Euren Rat.
Ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis.
Meine vor ein paar Tagen erworbene C5 wurde aufgrund des schönen Weters nun doch nochmal vor dem Saisonstart am 1.03. bewegt.
Da ich keine Steckdose für ein Ladegerät in der Garage habe, hatte ich die Batterie am letzten Sonntag abgeklemmt.
Also heute wieder angeklemmt und den Motor gestartet - alles bestens.

Dann bin ich losgefahren, aber irgendetwas kam mir im Kombiinstrument merkwürdig vor....
Nach ein paar Sekunden wußte ich was nicht stimmt!
Mein Auto hat innerhalb einer Woche einen um knapp 20000 höheren KM-Stand !!!!!!!!

Nun könnt ihr Euch bestimmt denken, welchen Verdacht ich hege!

Kann es sein, dass der KM-Stand manipuliert wurde und durch das entfernen der Batterie wieder den richtigen Wert anzeigt?

Dankeschön im voraus

Gruß Gert
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP  haarsträubend
  Zitieren
#2
Normalerweise nicht da das stromausfallsicher in einem s.g. EEPROM gespeichert wird.
Es ist natürlich möglich dass durch Spannungsspitzen ein falscher Wert hinterlegt wird, hinzu kommt das Alter der Bauteile.
Die Lebensdauer ist längst nicht unendlich und die Halbleiterhersteller geben nur eine begrenzte Datengarantie von immerhin einigen zehn Jahren.
Kaputt gehen kann immer was.

Eine vorausgegangene Manipulation kann ich mir nicht vorstellen..... für nur 20.000 km?





  Zitieren
#3
muss ich direkt mal ausprobieren,vieleicht geht mein Tachostand dann um 30tsd runter.wäre doch toll Dafür
  Zitieren
#4
quatsch Feixen

ich hatte bei meiner ex C5 den Akku nach jeder Ausfahrt über einen Trennschalter abgeklemmt. Der Odometerstand hatte sich in den Jahren nie beim Anklemmen verändert.

So etwas wurde hier im Forum meines Wissens nach auch noch nie berichtet





  Zitieren
#5
Ich bin selbst schuld.
Der KM bzw. Meilenstand wird ja normal nicht angezeigt.
Ich habe mich auf den ehrlichen Verkäufer verlassen (ohne Probefahrt aus der Garage heraus gekauft) und nicht nachgeschaut.
Im Kaufvertrag steht jedoch der andere niedrigere KM Stand drin.
Auweia, dass ausgerechnet mir sowas passiert.

Kann man da noch was machen?
Arglistige Täuschung oder einfach Dummheit - meinerseits?

Gruß Gert
C6 6.8 LS3 Twinturbo by CCRP  haarsträubend
  Zitieren
#6
Edgar, Maseratimerlin hier im Forum ansprechen

https://www.corvetteforum.de/profile.php...=8130&sid=





  Zitieren
#7
(ohne Probefahrt aus der Garage heraus gekauft)






Das ist aber mehr als mutig.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Alpinafahrer
Ich bin selbst schuld.
Der KM bzw. Meilenstand wird ja normal nicht angezeigt.
Ich habe mich auf den ehrlichen Verkäufer verlassen (ohne Probefahrt aus der Garage heraus gekauft) und nicht nachgeschaut.
Im Kaufvertrag steht jedoch der andere niedrigere KM Stand drin.
Auweia, dass ausgerechnet mir sowas passiert.

Kann man da noch was machen?
Arglistige Täuschung oder einfach Dummheit - meinerseits?

Gruß Gert

Hallo Gert,

bei meiner C 5 hatte ich kurz nach dem Erwerb eine Tiefentladung des Akkus für ca eine Woche (Innenraumleuchte brennen lassen!) aber der KM-Stand hatte sich nicht verändert. Bei abgezogenem Zündschlüssel beim Einschalten von Standlicht oder Abblendlicht wird bei mir der Kilometerstand angezeigt.
Deine Vorgehensweise beim Kauf der Corvette kommentiere ich nicht.

Trotz dieser Vorkommnisse noch viel Spaß mit der C 5!

Gruß
Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#9
... ich kenn den konkreten Kilometerstand nicht, aber könnte es vielleicht sein, dass der Zähler bislang Meilen angezeigt hatte und jetzt auf Kilometer steht?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Das wäre die beste Lösung für alle Beteiligten, ist auch nicht unwahrscheinlich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.544 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.096 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.906 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.915 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de