Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll?
#11
Krümmer lassen, Adapter-Rohre und zweiflutig nach hinten. Beste und billigste Lösung - guggsu auch einige Aussagen von Zündler zum Thema "Fächerkrümmer und Sound". Wer Fächer reinbaut, nimmt Blubbern raus dumdidum

Und die 2"-Engstelle am Krümmerausgang erzeugt erst das Blubbern, das jetzt halt (mit 2,5") möglichst ungestört nach hinten transportiert werden will. Ohne Engstelle kein Blubbern, sondern Knattern Knutsch
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Von mir gibts keine Aussagen bzgl. verschiedener Krümmer, da ich seit jeher Hookers fahre.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Zitat:Und die 2"-Engstelle am Krümmerausgang erzeugt erst das Blubbern

Das macht jetzt aber keinen Sinn für mich AMrtin, der BB hat doch 2,5" Gußkrümmer, und der blubbert doch auch, oder etwa nicht?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#14
Hallo,

ich denke dass Deine Frage letztlich keiner zuverlässig beantworten kann weil der Sound auch Geschmackssache ist. Der eine empfindet ohrenbetäubenden Lärm als "Super V 8 Sound " ein Anderer wills nur blubbern hören es soll aber nicht laut sein.
So musst auch die Aussagen interpretieren.

Zurück zu Deinen Fragen: ob die 2,5 Zoll Gußkrümmer einen besseren Sound machen als die 2 Zoll lässt sich vermutlich nicht beantworten weil der Sound nicht nur allein daher kommt. Ich glaub dass das wurscht ist.

Gußkrümmer oder Fächer? Da würde ich klar sagen Guß, weil die Fächer auch ojektiv Nachteile haben, und eine Leistungssteigerung eher in homöopathischen Größen festzustellen ist, und die dann auch erst in höheren Drehzahlregionen. Dazu kommt auch dass die meisten Fächer - nach dem was man so lesen kann - schlicht ein Glump sind weil sie nicht passen, ggf. also viel Arbeit anfällt nur dass man die Dinger überhaupt reinschraubt. Desweiteren scheinen sie auch wegen der großen Hitze zu verschleissen, haben also nicht das ewige Leben.

Was hast denn eigenlich jetzt krümmermäßig vebaut? Bevor ich große Aktionen mit unsicherem Ausgang anzetteln würde, tät ich es von der billigen Seite anfangen. Das wären mal die Endtöpfe, auch wenn geschweist sind die ohne großen Aufwand auszutauschen. Die würde ich dann schon mit 2,5`Eingang nehmen damit alle Optionen offen bleiben. Wenn sich der Sound verbessert ist schon war erreicht das bei späteren Änderungen an anderen Teilen nicht mehr "verlorengeht"

Herbert
  Zitieren
#15
Hallo,

war eigentlich nicht kompliziert.
Ungefähr ausgemessen, Rohrbögen machen lassen, ist günstiger wie fertige kaufen, weniger Verschnitt,
mit Flex und Schweißgerät angepasst, geheftet, von prof. Schweißer fertigschweißen lassen,
[Bild: 21114867ce.jpg]
[Bild: 21114865gf.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
Hi Robert

Bei einem normalen Small Block kann ich mir nicht vorstellen, dass es Leistungsmässig einen Unterschied macht, ob die Gusskrümmer 2" oder 2.5" Ports haben. Der Weg für die Abgase ist so kurz, dass ich nicht glaube, dass es deshalb zu einem Rückstau kommen könnte, bevor sie in die beiden Rohre weitergeleitet werden. Wenn es dir um die Leistung geht, dann müssten Fächerkrümmer ran in denen die Wege für alle 8 Zylinder etwa gleich lang sind.

Das anschliessende Rohr macht Soundtechnisch schon einen Unterschied, schlicht weil ein Durchmesser von 2.5" einen grösseren Resonanzkörper bietet als ein Rohr mit 2". Aber auch hier glaube ich nicht, dass ein normaler Small Block soviel Abgase rauslässt, dass der Rohrdurchmesser leistungsmässig einen spürbaren Unterschied machen würde. Dir geht es doch primär nur um den Sound, oder? Die grössten Faktoren:

- Schalldämpfer (oder Fehlen derselben Feixen)
- Nockenwelle
- Gusskrümmer statt Fächerkrümmer
- Grösserer Rohrdurchmesser. Meiner Meinung nach der geringste Soundfaktor, aber dem Gesamtbild schon zuträglich. Verglichen mit einer Soundanlage etwa so, dass vielleicht 20% mehr Tiefton dazu kommt. Aber komplett anders wird es sich nicht anhören. Der Unterschied ist nie so gross wie z.B. beim Wechsel der Schalldämpfer.
- Materialdicke der Rohre spielen sicher auch noch eine kleine Rolle
- Was du am wenigsten beeinflussen kannst, abgesehen von der Nockenwelle: Die "Musikanlage" ist der Motor. Ein Big Block, möglichst noch mit scharfer Nocke und kräftiger Verdichtung wird immer einen satteren Klang produzieren, als ein zahmer Small Block.

Unter dem Strich: Ich würde zuerst nur die Schalldämpfer wechseln. Das hat den grössten Effekt und ist viel kostengünstiger, als die ganzen Rohre und Krümmer runter zu reissen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Dragonheart64
Was ich nicht will, ist das der typische Sound sich verändert
Wenn der Sound sich nicht ändern soll, lasse es so wie es ist.


Zitat:Ich bin mir auch micht sicher, ob die 2,5" Gußkrümmer mehr durchlassen
Sollen sie denn? Wenn ja, wofür? Was versprichst Du Dir davon?
Da Leistungssteigerung in Deinem Anfangspost so gut wie nicht erwähnt wird, macht das keinen Sinn.
Eine andere Auspuffanlage wird Dir 0,0005 Promille Leistung bringen. Oder Leistung verlieren. Da muß das ganze System geändert und von einem Spezialisten bestückt werden. Alles andere ist Spielerei.
Wirst Du schneller, wenn Du Deine Laufschuhe von Adidas auf Nike wechselst? Nein, Du bekommst Blasen an den Hacken.
  Zitieren
#18
Hallo

Zitat:Wirst Du schneller, wenn Du Deine Laufschuhe von Adidas auf Nike wechselst?

Kluger Vergleich !

Aber theoretisches Tuning ist doch in und macht sehr viel Spass. das Addieren der + PS beim verbau von Faechern, groesseren Rohren , groesserem Versager, Spritzusatz und vieles mehr, bringt doch ne Menge, solange man nicht auf den Pruefstand damit geht.

Hat doch schon zu den Manta und Golf 1 Zeiten gut funktioniert.

Macht auf jeden fall mehr Eindruck sagen zu koennen, da ist ne doppelflutige 2,5 " offene Auspuffanlage drunter als dass man sagt: ist alles original. Gusskruemmer und 2 " mit Kat bla bla.

Ach ja, ich habe auch mehrere Schalldaempfer probiert , bis ich die gefunden habe, die mir meinen Sound bringen.

Die eigentliche Regel ist doch, dass man bei offenen Auspuffanlagen eher obenraus PS gewinnt , aber untenrum Drehmoment verliert, oder ? Nun muss man eben selbst entscheiden, was man wo bzw wann haben will.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Morgen zusammen,

so stell ich mir einen thread vor, vielen Dank für die Antworten OK!

Zum besseren Verständnis, ich möchte weder eine Leistungssteigerung noch sonst irgendwas utopisches, ich möchte einfach nur einen besseren Sound. Und da ich gerade die Chreexbombs von Jürgen zuhause hab, würde ich die gerne probieren.
Da mein Auspuff aber von vorne bis hinten komplett gescheißt ist, stellte sich einfach die Frage, ob ich die Anlage nicht gleich komplett auf 2,5" umbauen soll. Das ist schon alles.

Ich denke ich werde es mal mit Entfernen meiner Töpfe und anpassen auf 2,5" der Endrohre probieren.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Dragonheart64

Da mein Auspuff aber von vorne bis hinten komplett gescheißt ist, ...

Ich habe mich eh schon gefragt wo der Geruch her kommt. Grübeln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.904 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
Shocked Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur Waterman454 11 2.668 10.03.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Gußkrümmer BB Blackvette68 0 1.151 09.03.2021, 08:06
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe stingray427 12 7.320 13.09.2019, 16:05
Letzter Beitrag: stingray427
  Choke fehlende Teile SmallBlock `73? 73Vette 3 2.928 23.01.2018, 19:32
Letzter Beitrag: metrax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de