Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll?
#31
Und auch Rohr in 2 oder 2,5 Zoll dürfte vom sound nichts machen, entscheidend sind die Dämpfer.
Cherry Bombs!!!!!
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#32
Zitat:Original von Dragonheart64
Na ganz einfach, wenn ich von vorn bis hinten dicke Rohre hab, dass die Gute richtig ausblasen kann, mach ich vorne ein Nadelöhr ran, oder wie?!
So seh ich das, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren Zwinkern

Gruß Robert

Robert, es wäre komplett rausgeschmissenes Geld, den 2" Gusskrümmer durch einen 2.5" zu ersetzten. Die Strecke für die Abgase innerhalb des Krümmers ist so kurz, dass sie absolut Null Einfluss haben dürften. Die Form des Krümmers ist der viel entscheidendere Faktor als der Durchmesser.

Gruss, Martin
  Zitieren
#33
Gibts überhaupt einen 2,5 Zoll Gusskrümmer für den Smallblock? GM-Part oder Zubehör?
  Zitieren
#34
Zur LT-1 möchte ich noch ergänzen, die hat nicht nur die 2" Einschürung am Krümmer, die hat auch die 2" Einschnürung am Ausgang des Endschalldämpfers. Also, die rechteckigen Blenden der Abgasanlage hatte original bei den SB und BB immer ein 2" Rohr.

@Robert:
Wenn Du Lust hast, klick mal den Link in meinem Schriftfuß.
Ich hab folgende Konfiguration; Original Gusskrümmer mit 2" Ausgang, 2,5" Rohre, 2,5" Eingang Endschalldämpfer, 2" Ausgang Endschalldämpfer.

@Hermann:
Einen 2,5" Ram Horn Exhaust Manifold gab´s bei der C2.

Servus

Andreas
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#35
Hallo Andreas,

jaaaaaaaaa, das entspräche meinen Vorstellungen Yeeah! OK! huldigen

@Udo: Ich hab ja Cherries, die von Jürgen, müssen nur angestöpselt werden, na ja, bisschen Fummeln noch...

Es gibt 2,5" Gußkrümmer, siehe meinen Eröffnungsfred, aber wie schon gesagt, ich dachte halt, dass es sinvoll wäre das ganz System zu erweitern, schließlich muss ich mir ja nicht mit aller Gewalt Leistung entfernen, auch wenn es mir nicht drauf ankommt, mehr zu haben Zwinkern
Aber wenns nix ausmacht, lasse ich es gerne so, ich werde mal versuichen, ob ich meine Flowmaster ohne größeren Unfall abstöpseln kann und dann die Cherries probieren.

Vielleicht kann ich mich ja Schritt für Schritt vorarbeiten, wenn es von Nöten sein sollte.

Auf jeden Fall interessante Stellungnahmen und Sichtweisen, ich bin begeistert Herz, wobei ich Dir widersprechen muss, Martin, egal wie kurz die Strecke der Krümmer ist, sollte der Durchmesser zu klein für die Abgasmenge sein, die von den einzelnen Brennräumen kommt, nimmst Du Dir Leistung. Nimm mal ein dünnes Blech mach ein kleines Loch rein und blase mal kräftig durch, dann wirst Du merken, das die Dicke des Bleches keine Rolle spielt, nur der Durchmesser des Lochs.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#36
Zitat:Nimm mal ein dünnes Blech mach ein kleines Loch rein und blase mal kräftig durch, dann wirst Du merken, das die Dicke des Bleches keine Rolle spielt, nur der Durchmesser des Lochs.
Nicht ganz richtig, bei Blech ist die Längenänderung klein,
die Läge eines Rohres spielt eine wesentliche Rolle,
blas mal in ein 10cm langes und ein 2m langes Rohr gleichen Durchmessers,
wobei bei höherem Durchsatz noch Turbulenzen dazukommen die noch mehr Widerstand erzeugen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#37
Ok Rohr-Bert, erzähl uns doch mal wie hoch du deinen Motor drehst.
Und jemand anderes hier wird die sagen, dass für dich als unter-4000rpm-Fahrer der größere Krümmer gar nicht nötig ist.
Zudem bist du ein Sparbrötchen.
Also holst du dir nur solche Adapterstücke damit du Jürgens Töpfe mal dranklemmen kannst.
Dann wirst du merken, dass das schön Krach macht und bist glücklich weil es sich auch noch nach mehr Leistung anhört OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#38
Zitat:egal wie kurz die Strecke der Krümmer ist, sollte der Durchmesser zu klein für die Abgasmenge sein, die von den einzelnen Brennräumen kommt, nimmst Du Dir Leistung
Wir reden hier aber vom Originalkrümmer und nicht einem zugeschnürten Zubehörteil.
Und solange nicht mehr Abgase entstehen braucht man auch keinen größeren Krümmer (wg. Leistung bzw. Verlust)
Das Material der Abgasanlage spielt auch noch eine Rolle.

Es gab hier mal einen Thread zum Thema "wo entsteht der Klang" oder "wie entsteht der Sound" oder so ähnlich. Da findet man auch noch Infos was alles einen Einfluß hat.

Eine generelle Aussage ist aber eh schwer zu treffen da jeder einen Klang anders empfindet.
Frank
  Zitieren
#39
Zitat:Original von zuendler
Von mir gibts keine Aussagen bzgl. verschiedener Krümmer, da ich seit jeher Hookers fahre.

Stimmt - das war der Thomas (XX.Flash)...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.896 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
Shocked Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur Waterman454 11 2.655 10.03.2021, 11:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Gußkrümmer BB Blackvette68 0 1.151 09.03.2021, 08:06
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe stingray427 12 7.286 13.09.2019, 16:05
Letzter Beitrag: stingray427
  Choke fehlende Teile SmallBlock `73? 73Vette 3 2.923 23.01.2018, 19:32
Letzter Beitrag: metrax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de