Schraube Ansaugbrücke abgebrochen
#1
Hallo Leute =)
Leider hab ich mal wieder ein Problemchen. Mir ist gestern eine Schraube, die die Ansaugbrücke am Block hält, abgebrochen Zum K....n Jetzt läuft ein wenig Öl an der Stelle raus...aber nicht wirklich viel.
Auf jeden Fall suche ich jetzt nach ner Möglichkeit, das Problem zu beheben. Kann man da ein Gewinde reinbohren, was genauso oder ein kleines bisschen größer ist als das jetzige oder die Ansaugbrücke eventuell mit Dichtmittel fest"kleben"? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee haarsträubend
Grüße
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#2
Du mußt die Schraube ausbohren,und kannst problemlos neues Gewinde reinschneiden.
  Zitieren
#3
Hallo

Du wirst die Ansaugbrücke wohl abbauen müssen, dann kannst du versuchen , eine Mutter an das Schraubenende zu schweissen, falls das Ende nicht zu tief im Block liegt .
Die Hitze des Schweissens löst die Schraube und du kannst die mit der angeschweissten Mutter ausdrehen.
Würde ich jedem Bohren vorziehen. Bohren wäre meine letzte Option.
Easyout ( Linksdreher ) funzen auch nur begrenzt bei festgegammleten Schrauben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ich denke das Heikle beim Ausbohren ist, dass die Ansaugbrücke aus weicherem Material besteht als die abgebrochene Schraube. Mit dem Bohrer mal kurz ein bisschen abgerutscht und das Gewinde ist im Popo.

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Hallo

Deshalb muss die Brücke ja runter.
Denke doch, dass der abgebrochene Schaft des Bolzens im Block steckt.
Dann noch im Ölkanal, da es ja nun leckt.
Bohren ist da sehr kritisch.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther!
Ich dachte es leckt, weil die Dichtung nichtmehr richtig abdichtet. Im Ölkanal ist das doch eher nicht oder lieg ich da falsch. Und ja...der Rest steckt im Motorblock. Ansaugbrücke muss sowieso runter, da die Dichtung vorher schon an einigen Stellen nicht mehr vernünftig abdichtet. Hauptsache ich bekomm das wieder komplett dicht. Das ist meine Sorge im Moment.
Je nachdem, wo die Schraube abgebrochen ist kann man vielleicht auch ne kürzere Schraube drüber reinschrauben? Am Gewinde ist ja nichts.
Lieber Gruß und vielen Dank für die Tipps!
Badabing Badaboom
  Zitieren
#7
Hallo

Ja, sollte eher Wasserkanal sein. Aber die Spinne hat auch keinen Ölkanal.
Bin da jetzt nicht so sicher, aber fast.

Wirst du aber alles entdecken, wenn die Spinne runter ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
hallo zusammen,

Ölkanal kann da eigentlich garkeiner sein, die Ansaugspinne ist ja mit den Köpfen verschraubt und diese werden ja durch die Stößel mit Öl versorgt.
Wasserkanal kann da schon eher sein.
Wie Günther bereits geschrieben hat wäre ausbohren das letzte, weil das kniffligste der Möglichkeiten.
Wenn du die Spinne weg hast, vielleicht kannst du ja das Stück Schraube noch mit einer guten Grippzange noch greifen.
Als nächstes würde ich es auch mit der Methode mit dem aufschweissen versuchen.
Wenn die Schraube zu weit im Kopf abgerissen ist, ganz exakt mittig ankörnern, mit nem kleinen Bohrer vorbohren, in ein paar Schritten größer werden und zwischen drin vielleicht mal mit dem Linksausdreher versuchen.
Wenn du bohren musst achte drauf dass du genau mittig bist und gerade zur Gwindebohrung bohrst.


viel Spaß bei der Sache Yeeah!
  Zitieren
#9
Okay gut dann werd ich mal schauen, ob ich die Schraube ohne neues Gewinde schneiden raus bekomme.
Aber erstmal ne neue Dichtung für die Ansaugbrücke besorgen Yeeah!
Vielen Dank für die Hilfe =)
Badabing Badaboom
  Zitieren
#10
sollte der schraubenrest tief im Gewinde stecken würde ich nicht freihändig reinbohren. nimm eine passende schraube bohre da ein 3 oder 4 mm loch durch, am besten auf einer Drehbank, schraub dieses teil ins loch und bohre dann. Du wirst ohne problem - ja nach qualität dieses teils - in den rest mittig ein loch reinbekommen und kannst den Rest sauber rausbohren wenn nötig.

Wenn der rest nicht tief genug drin ist, dann bau Dir aus einem Flacheisen ein Lehre mit 3 löchern, in der mit das für die Schraube. Ach damit kannst Du vernünfitg ausbohren.

Ich hab auf diese Art schon geschafft auszubohren, dass nur noch die Gewindewindungen übrig waren , die lassen sich leicht rausholen.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt diese Ansaugbrücke? Landarzt 9 3.013 16.02.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Landarzt
  Vacuum Schlauch Verbindung abgebrochen Tom79 9 2.797 22.12.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Tom79
  427 er mit flacher Ansaugbrücke: ...passender Spacer ? Anakin 10 2.419 26.06.2021, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch
  Schraube Zylinderkopf hinten, Beifahrerseite Tom21220 15 6.121 24.07.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Tom21220
  Heat Shield - Vergaser-Ansaugbrücke canus 21 13.514 07.05.2019, 10:59
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de