Hitze, Kupplungsglocke und Getriebe
#11
Müsste unter dem Wagenboden an verschiedenen Orten Thermomesstellen einrichten, verkablen auf ein Kanalempfänger wie man ihn bei Fz-Versuchen benützt. Diese Einrichtung kann man sich ausleihen lassen. Dies in Korrelation zu Motoröl- und Kühlwassertemperatur.

Übrigens, wenn ein Getriebe oder ein Differential so viel Wärme produzieren würde, dies währe ja ein mechanischer Verlust, würde das Fz kaum über 250 km/h laufen.

Gruss
BeniZei
  Zitieren
#12
Zitat:Original von BeniZei
Müsste unter dem Wagenboden an verschiedenen Orten Thermomesstellen einrichten, verkablen auf ein Kanalempfänger wie man ihn bei Fz-Versuchen benützt. Diese Einrichtung kann man sich ausleihen lassen. Dies in Korrelation zu Motoröl- und Kühlwassertemperatur.

Übrigens, wenn ein Getriebe oder ein Differential so viel Wärme produzieren würde, dies währe ja ein mechanischer Verlust, würde das Fz kaum über 250 km/h laufen.

Gruss
BeniZei

Hallo,

was glaubst Du wohl, warum beim Rückwärtsgangpaar der Plastikring dauernd defekt ist?
Die Temperaturen von fast 150 Grad bei längeren Autobahnfarten von über 4-10 Minuten sorgen dann dafür, das dieses bricht und die Schaltung sehr schwergängig wird.
Daher habe ich nun endlich den Ölkühler und Ölpumpe installiert, damit ich nur noch 95 Grad Temperaturen im Getriebe habe.

Selbst der Ersatzu des Plastikringes mit einem Stahlring hält nicht ewig. Bei mir war es nach ca. 120.000 km ebenfalls verschlissen.

Außerdem habe ich auch unter anderen den Tunnel von unten und innen isoliert, damit der Innenraum nicht so heiß wird.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#13
Zitat:Da ich nicht zu viel Aufwand will
Zitat:sste unter dem Wagenboden an verschiedenen Orten Thermomesstellen einrichten, verkablen auf ein Kanalempfänger wie man ihn bei Fz-Versuchen benützt. Diese Einrichtung kann man sich ausleihen lassen. Dies in Korrelation zu Motoröl- und Kühlwassertemperatur.
Klingt aber schon nach einem widersprüchlich Feixen

Zitat:Übrigens, wenn ein Getriebe oder ein Differential so viel Wärme produzieren würde, dies währe ja ein mechanischer Verlust, würde das Fz kaum über 250 km/h laufen
Daher hast du an der Antriebsachse auch weniger Leistung als am Motor.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.833 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 10.087 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.811 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Getriebe erkennung + passende Dichtungen WillYpsilon 4 2.915 04.07.2014, 15:40
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  Excalibur welcher Motor/Getriebe welches ÖL Mr. Excalibur 31 8.479 03.03.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de