C4 Kaufberatung
#11
Zitat:Original von goldi

Schau mal das sieht nach einer fertigen Alternative aus.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ORT&noec=1

Rom ist bestimmt auch ne schöne Stadt. Großes Grinsen

  Zitieren
#12
Zitat:Original von Wolle
Zitat:Original von goldi

Schau mal das sieht nach einer fertigen Alternative aus.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ORT&noec=1

Rom ist bestimmt auch ne schöne Stadt. Großes Grinsen
Ganz bestimmt, aber wenns passt. Ich habe meine C5 in Dänemark geholt, war auch nicht gerade um die Ecke King
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#13
Hi Björn,

willkommen bei den Verrückten -- manche würden auch total Irren sagen King

Mich machen bei der Anzeige zwei Dinge sofort stutzig: Neuer Querträger und Reimport, also etwa bislang nicht in Deutschland angemeldet? Musst du unbedingt klären, was dahinter steckt. Weil wenn es für die noch keine deutschen Papiere gibt, wird es verdammt haarig und auch teuer. Den Bildern nach sieht mir das leider nach einer ziemlichen Bastelbude aus.

Und es sind viele Kilometer. Verdammt viele Kilometer. So viele Kilometer, wie meine ihr ganzes restliches Leben nicht zurücklegen wird. Wann wurde zuletzt die Kupplung gewechselt? Wenn vor weniger als 2000km oder wenn das noch vor der Übergabe gemacht werden soll, ist das ne Katze im Sack, weil du nicht weißt, was die mit dem Zweimassenschwungrad gemacht haben, ob das geplant wurde oder nicht. Wurde sie noch nicht gemacht, ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach (sofern es keine magische verschleißfreie Kupplung ist, soll es diversen Verkäufern nach immer mal geben) demnächst fällig. Evtl. kann man das auf einer Probefahrt schon merken, ob die Kupplung rutscht (am besten mit jemandem am Steuer, der eine normale Corvette-Kupplung und Beschleunigungsverhalten kennt). Ist die Kupplung fällig, musst du zwischen 800 und 3000 oder gar 3500 Euro einrechnen. Lass die Kupplung nicht vom Verkäufer wechseln, der wird logischerweise nur den minimalsten Aufwand treiben, dann brauchst du in 5000km wieder eine neue Kupplung und wirst dann richtig bluten müssen.

Wie sieht es mit den Radlagern aus? Spielfrei? Wann zuletzt gewechselt? Das Fahrwerk? Sehen die ganzen Gummis, Streben und Fahrwerksteile auf beiden Seiten gleich alt und verschmutzt aus, oder ist eine Seite augenscheinlich neuer? Antriebswellen spielfrei? Also ab auf die Bühne, wird ja bei nem Autohändler als Verkäufer kein Problem sein. Überhaupt, den ganzen Antriebsstrang musst du bei einer derart hohen Laufleistung penibel checken. Wurde da bislang nichts oder wenig dran gemacht, hast du da viel zu tun und zu investieren. Und wenn du schonmal unter dem Auto bist, guck gleich, ob der Auspuff original und in Ordnung ist, oder wenigstens eingetragen und in Ordnung.

Wie sieht es mit den Bremsen aus? Was sind das für welche, originale? Unbedingt checken, die werden gerne umgebaut -- nur vergisst man dann die Eintragung... auch die Felgen: Gutachten? Eintrag in den Papieren? Weil Originalfelgen sind das nicht, auch nicht annähernd Originalabmessungen. Gleiches gilt für die Reifen, Gutachten, Eintrag in den Papieren, ggf. Tachoangleichung erfolgt (und wenn wie?)?

Die Scheinwerfer finde ich auffällig. Ich muss am Wochenende nochmal gucken, aber wenn ich mich richtig erinnere stehen meine deutlich weiter aus der Haube heraus, und es gibt auch beim linken Scheinwerfer oben links kein "Loch" oder keinen offenen Spalt zur Motorhaube hin. Irgendwie erscheint mir der linke Scheinwerfer auch nicht wirklich gerade. Solltest du in jedem Fall nachhaken. Geschlossen müssen die Scheinwerferdeckel eben, ohne an einer einzigen Ecke hochzustehen oder einzusinken, mit der Motorhaube abschließen. Ist dem nicht so, hast du wahrscheinlich auch den Grund für den neuen Querträger und ggf. neuer Fahrwerksteile vorne gefunden.

Hinten wird es abenteuerlich. Da hat einer sämtliche Glasteile vom Heck in schwarze Lasur geschmissen. Das nimmt dir kein TÜV der Welt ab, das Ding ist in der Form nicht zulassungsfähig. Insofern glaube ich auch nicht, dass das Auto zuletzt hier in Deutschland zugelassen war. Für eine Neuabnahme würdest du aber eh neue Rückleuchten brauchen, nämlich mit gelben Blinkern. Rote Blinker gibt es leider nicht mehr, wird nicht mehr eingetragen. Insofern brauchst du hinten einmal alle Gläser neu, das geht ins Geld.

Der Innenraum sieht halt so aus, wie er nach ner viertel Millionen Kilometern aussieht: Abgerockt. Mit den Sitzen kannst du keinen Staat mehr machen, der Schaltsack sieht auch fürchterlich aus, um die Mittelarmlehne hat sich offenbar schon mal jemand gekümmert. Aufgrund der wenigen Bilder lässt sich da kaum mehr sagen. Guck dir noch die Dichtungen an, ob die fällig sind -- das wären nochmal 1000 Euro. Ich fahre auf Probefahrten gern durch die Waschanlage, da sieht man sehr genau, wie dicht das Auto noch ist. Leider hat man es oft mit Aquarien zu tun, also 1-2 Handtücher mitnehmen...

Man muss aber auch sehen, der Verkäufer verlangt für das nichtmal 20 Jahre alte Auto keine 10.000 Euro mehr. Bestimmt lässt sich da noch einwenig handeln, find ich ein realistisches Angebot. Wenn denn der Rest stimmt.

Bedenke noch: Dieses Auto wird nie ein gesuchter Oldtimer werden, nach aktueller Auslegung der Richtlinien würdest du in 10 Jahren nicht mal ein H-Kennzeichen bekommen. Die Vette hat ihre besten Zeiten lange hinter sich gelassen. Wenn du einfach nur ein paar Jahre Spaß mit dem Auto haben möchtest, könnte es interessant sein. Mit dem Kaufpreis allein wird es aber nicht getan sein, leg dir schon mal ein paar Tausender für anstehende Wartungsarbeiten und Reparaturen zurück.

Viele Grüße, Mirko

Edit meint noch, schau dir unbedingt vorher genau an, wie eine Corvette C4 auf einer Hebebühne angehoben werden muss! Da gibt es auch Video auf YouTube. Nein, das ist nicht zum Lachen, wenn ihr einfach die Teller von der Bühne an den Wagenheber-Aufnahmen drunter schiebt und das Auto dann hoch hebt, habt ihr noch einiges an Kolatteralschäden erzeugt! Und macht bitte vorher das "Targa-Dach" drauf, sollte es unten sein.
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#14
Hi Björn,

erstmal herzlich willkommen im besten deutschsprachigen Corvetteforum ever und meine Gratulation zu Deinem Entschluß Dir eine C4 LT4 zu holen Yeeah!

Es ist nicht nur der ausgereifteste und letzte C4 Jahrgang sondern neben der ZR-1 und der Grand Sport der sammlungswürdigste King

Ich möchte mich der Meinung von Stefan (Goldi) anschliessen und würde Dir sofort von der orangenen abraten. Die gelbe die Stefan ins Gespräch gebracht hat, wurde vor ein paar Wochen schon mal hier besprochen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Da der Verkäufer seitdem mit dem Preis nochmals herunter gegangen ist halte ich die für einen Notverkauf, was nichts schlechtes heissen muss - DIE würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt mal ansehen Dafür

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#15
Zitat:nach aktueller Auslegung der Richtlinien würdest du in 10 Jahren nicht mal ein H-Kennzeichen bekommen.
Wie meinst du das denn?

Bei den Rückleuchten kann auch ein Black Out Kit montiert sein. Das sind einfach nur getönte Kappen die üver die Gläser gestülpt werden. Hatte ich auch drauf, gehen einfach wieder ab.
Frank
  Zitieren
#16
Wie wärs denn mit dieser? Link

Könnte ein schöner Trip zu Ostern werden.

Grüße

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#17
Hi Frank,

das Oldtimer-Gutachten fällt nach aktueller Regelung (ab 5/2012) nur noch dann positiv aus, wenn sich das Fahrzeug weitestgehend in Originalzustand und in gutem Erhaltungszustand befindet, wobei nur noch leichte Gebrauchsspuren zu akzepieren sind. Mit der Kilometerleistung und mit dem Innenraum also keine Chance ("nicht verbraucht"), die Lackierung ist das nächste KO-Kriterium ("zeitgenössische Farbgebung"), die Felgen und Reifen sind zwei weitere Sargnägel im Gutachten... sollten die Bremsen nicht Original sein, wäre das noch einer... oder ein anderes Radio, wieder einer...

Früher war es einfacher, da musste das Auto eigentlich nur 30 sein, um Oldtimer zu werden. Heute ist das Alter nur der erste Punkt von ganz vielen auf der Liste, mit der ich letzten Herbst mit meinem BMW das Vergnügen hatte.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#18
Auch von mir mal ein herzliches Hallo! Eine LT-4 ist schon eine gute Wahl....die orangene aber nur bedingt. Es ist ja schon eine Menge dazu gesagt worden, ich repariere seit mehr als 15 Jahren ausschließlich C4ren und hab schon eine Menge an Elend gesehen. Diese orangene kann man kaufen für realistische 5-6000 Euro. Wenn man damit nur mit 50 durch Dorf fahren möchte: einsteigen und losfahren, soll es aus dem Dorf raus gehen, könnte es gefährlich werden, also lieber sein lassen. Das Fahrwerk könnte durch sein, Lenker-Gummis, Traggelenke, spurstangenköpfe, Radlager und Stoßdämpfer...ebenso spezifische Teile an und im Motor, die Kupplung, das Getriebe wird gut Geräusche machen, ebenso das hinterachs-Diff. Die über die Jahre von Laien verbastelte Elektronik wird Probleme machen, Innenraum-Teile, Karosserie-Dichtungen, Radio usw usw.

Soll heißen: kennst du dich gut aus mit der C4, kostet es dich nur rein das Material der Ersatzteile, kalkuliere mal rund 8-10000 Euro für ein. Kannst du Achsen, Motor, Getriebe, Elektrik und Innenraum nicht selber reparieren, rechne nochmal 15000 drauf, dann steht sie wieder einwandfrei da...zeitgemäß angstfrei fahrbar und sicher, eben wie 1996.

Es waren schon viele mit vermeintlichen Schnäppchen bei mir, alle haben ordentlich drauf gezahlt...deutlich mehr als den Kaufpreis.

Wie gesagt, für 5 oder 6 mille kannste den Bomber kaufen, mehr nicht.

Viel Erfolg, Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#19
Danke an alle für die meist sehr ausführlichen Antworten. Freue mich, dass so viele geantwortet haben. Das war sehr hilfreich:) animierte C4
Vor allem ein Dankeschön an Cooper und Thomas ZR-1
Die in Rom finde ich ganz gut, vllt kann ich ja da noch runterhandeln auf 13
dann würde ich mit dem Gedanken spielen in den Aprilferien rüberzufliegen :)
Ich nehme gerne noch weitere Hinweise und Vorschläge an mich. Sehr gerne sogar, ob es eine gute Wahl ist zum Beispiel, worauf ich zu achten habe, ist ja ein Italiener und ich deutscher und englisch geht zwar aber fachbegriffe und so weiter ist nicht so ganz einfach finde ich :)
Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten! Zwink Respekt Feixen
  Zitieren
#20
Hallo,
wie ich gesehen habe, ist die Corvette weg?! Nein-nein Nein-nein Nein-nein
Zu schade, oder kann ich nicht richtig schauen? Ich bin der Meinung, sie wurde rausgenommen
Habt ihr eine andere Empfehlung? Am besten eine LT4 oder LT1 aber Nicht-Raucher unbedingt, nicht mehr als 14.000€
Vielen Dank im Voraus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.900 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 4.667 31.08.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Kaufberatung Uschi 17 17.639 10.02.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Andre 86 C4
  Kurze Kaufberatung Sascha Vette 22 8.178 03.06.2018, 10:32
Letzter Beitrag: AchimK
  C4 Kaufberatung romeopatra 13 5.821 29.05.2018, 17:24
Letzter Beitrag: EinFan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de