C4 Kaufberatung
#41
Zitat:Original von öltaucher
Hallo,

also grundsätzlich soll mir das recht sein, wenn hier Preise von jenseits der 12.000€ für LT1 mit 145000km Laufleistung und Automatik als ok angenommen werden. Meine hat jetzt grade 58.000km runter. Dann muss die ja viel mehr Wert sein Yeeah!

Zumal wir hier noch zwischen Händlerpreisen und Preisen für Fahrzeuge von privat unterscheiden müssen.
Händlerpreise liegen wegen dem Risiko der Gewährleistung für die Händler meist 1000-2000 € über dem von privat. Im Gegenzug bekommt man zumindest für die ersten Monate aber eine gewisse Sicherheit.

Und wenn ich schreibe, 13.000 € wären für mich bei der roten C4 Obergrenze, dann gilt das, wenn ich die von einem gewerblichen Händler kaufen würde und Gewährleistung bekäme.

Wenn da privat jemand lustig dran herumrepariert hat, sinkt der Preis rapide, da man ja keinen Verlass auf die Qualität der durchgeführten Arbeit haben kann (es sei denn man kennt den Besitzer und dessen Schrauberqualitäten).
Und falls da rumgefuscht wurde, kann man auch später kaum Nachbesserungsansprüche gegen Privatverkäufer durchsetzen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#42
Wenn man die Farbe mag:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...000&noec=1

E2 ist aber nicht Euro 2. Konnte wohl mal umgeschlüsselt werden, bei dem Baujahr. Ob das heute noch geht?
Vielleicht gabs viele Vorbesitzer?

Die würde ich mir jedenfalls mal ansehen. Ist auch vom Händler.

Falls das Fahrzeug hier gekauft wird, hätte ich an dem Acryldach Interesse, wenns der Käufer denn loswerden will. (Müsste aber blau sein) dumdidum
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#43
Zitat:Original von öltaucher
Wenn man die Farbe mag:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...000&noec=1

E2 ist aber nicht Euro 2. Konnte wohl mal umgeschlüsselt werden, bei dem Baujahr. Ob das heute noch geht?
Vielleicht gabs viele Vorbesitzer?

Die würde ich mir jedenfalls mal ansehen. Ist auch vom Händler.

Falls das Fahrzeug hier gekauft wird, hätte ich an dem Acryldach Interesse, wenns der Käufer denn loswerden will. (Müsste aber blau sein) dumdidum


Die dark purple-farbene C4 aus dem Inserat steht schon eine gefühlte Ewigkeit zum Verkauf.
Ob es wohl an der Farbe liegt?
An sich macht die keinen schlechten Eindruck, hab mir die aber wegen der Farbe und Automatik nie mal selbst angesehen.
Die Laufleistung ist sehr gering, da würde ich gerne die Gründe kennen, inkl. deren Vorgeschichte mit den Besitzern in den Staaten und in UK.

Euro 2 müsste ja eigentlich ab MJ94 durch Umschlüsselung möglich sein, mich würde auch mal interessieren ob das immer noch geht/jemals ging bzw. ob das nur mit offiziell importierten Europamodellen geht oder auch mit privat importierten US-Versionen.

Viele Grüße,
Jörg

edit:

Der Verkäufer schient kein (Fahrzeug-)Händler im eigentlich Sinn zu sein. Wenn er aber generell ein Gewerbe hat und der Wagen irgendwie darüber lief, muss er trotzdem Gewährleistung geben.
  Zitieren
#44
Hallo

Zitat:Die Euro2 Einstufung mit den Zusatzkats würde ich mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Ich denke für BJ 1992 gibt es kein Euro 2 ???
Auch nicht mit zusätlichen Kats

Gruß

Bernd
  Zitieren
#45
Hallo,

du denkst falsch Augenrollen Prost!

https://www.ebay.de/itm/D4-Zusatzkatalys...1013324626

Ach so...geht nur für Automatik. Da gibt's also eine Einschränkung.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#46
Hallo,
ja ich kenne die Anzeige bereits, habe so ziemlich jede studiert, die mir zusagt von der Optik und mindestens LT1, was die ja hat, aber eben die Farbe finde ich hässlich, um das mal so auszudrücken, sie gefällt mir gar nicht. Daher kann ich die Corvette aus meiner Suche ausschließen. Habe ich auch schon längst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Leider gibt es wiegesagt kaum welche, die mir zusagen, am liebsten hätte ich auch einen Schaltwagen übrigens:) Also nochmal meine Kriterien: Motorlaufleistung nicht über 150.000 km, mindestens LT1 Motor, sprich 305 PS, gerne auch LT4 Motor, also 330 PS, am liebsten ein Cabriolet und wenn es geht ein Schaltwagen und das alles für max. 15000€ und da finde ich sollte eindeutig was gehen, für den Preis, wiegesagt, die rote für 15k ist ja soweit super, wie ich finde, bloß eben kein Schaltwagen und ja auch zu teuer etw. wegen 140k kmLaufleistung.
Gerne wenn ihr eine Vette zu verkaufen habt, könnt ihr mir das echt gerne sagen, würde drauf zurückkommen. Weil bei mobile und check24 gibt es leider nichts. momentan oder wie seht ihr das?
Ach ja habe sogar noch eine ZR1 gesehen für 15200€, die würde ich gerne nehmen aber blauer Lack und innen rot? Leider nicht so mein Geschmack


https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...000&noec=1

ist die sonst okay, optisch? also nicht abgenutzt und eben was da so steht, dass das sich gut anhört? Wenn ja bitte schreiben, vllt habe ich daran doch Interesse, so schlimm sieht es ja nicht aus von der Farbe, also net ganz so schlimm OK!

mfg Björn
  Zitieren
#47
Wenn der Renz die anbietet muss sie techisch gut sein.
Mich wundert nur der niedrige Preis ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#48
... wie sieht's denn aus, warst du schon da? Wie war die Probefahrt? Motor zieht gut, Automatik schaltet sauber und weich? Wie sieht die rote aus der Nähe aus? Wie abgegriffen ist der Innenraum?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#49
Hy Björn,

Farbe ist Geschmackssache und grade bei einer Corvette sehr wichtig. Mir gefällt die blaue ZR1 extrem gut. Und die scheint wohl zu billig zu sein? Muss ja einen Haken haben Feixen

Ansonsten kostet Folieren nicht die Welt.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#50
Zitat:Original von Corvettefanatiker96
Hallo,
ja ich kenne die Anzeige bereits, habe so ziemlich jede studiert, die mir zusagt von der Optik und mindestens LT1, was die ja hat, aber eben die Farbe finde ich hässlich, um das mal so auszudrücken, sie gefällt mir gar nicht. Daher kann ich die Corvette aus meiner Suche ausschließen. Habe ich auch schon längst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Leider gibt es wiegesagt kaum welche, die mir zusagen, am liebsten hätte ich auch einen Schaltwagen übrigens:) Also nochmal meine Kriterien: Motorlaufleistung nicht über 150.000 km, mindestens LT1 Motor, sprich 305 PS, gerne auch LT4 Motor, also 330 PS, am liebsten ein Cabriolet und wenn es geht ein Schaltwagen und das alles für max. 15000€ und da finde ich sollte eindeutig was gehen, für den Preis, wiegesagt, die rote für 15k ist ja soweit super, wie ich finde, bloß eben kein Schaltwagen und ja auch zu teuer etw. wegen 140k kmLaufleistung.
Gerne wenn ihr eine Vette zu verkaufen habt, könnt ihr mir das echt gerne sagen, würde drauf zurückkommen. Weil bei mobile und check24 gibt es leider nichts. momentan oder wie seht ihr das?
Ach ja habe sogar noch eine ZR1 gesehen für 15200€, die würde ich gerne nehmen aber blauer Lack und innen rot? Leider nicht so mein Geschmack


https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...000&noec=1

ist die sonst okay, optisch? also nicht abgenutzt und eben was da so steht, dass das sich gut anhört? Wenn ja bitte schreiben, vllt habe ich daran doch Interesse, so schlimm sieht es ja nicht aus von der Farbe, also net ganz so schlimm OK!

mfg Björn

Hallo

Als erstes wäre meine Empfehlung an dich, sich mal mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Jahrgängen und Modellen auseinanderzusetzen:

Grundsätzlich:

Schaltgetriebe= sehr selten
(man munkelt, dass nur jede 20te Corvette C4 mit Schaltgetriebe verkauft wurde, außer den LT4 und ZR1)

LT4 gab es nur zum Modelljahr 1996 und ausschließlich mit Schaltgetriebe. Automatikgetriebe war 1996 auch weiterhin nur in Verbindung mit LT1 erhältlich.
LT4 Coupé dürften in Deutschland nur eine handvoll rumfahren, LT4 Cabrio vermutlich noch weniger (wenn überhaupt)
Cabrios wurden 1996 weltweit nur 4.000 Stück verkauft, und davon wieder nur ein Bruchteil mit LT4.
Preislich dürftest du dafür mit Sicherheit 20.000 € für ein gutes LT4 Cabrio-Exemplar einplanen (wenn es dieses in Deutschland überhaupt gibt und es zu Verkauf stünde)

Die ZR1 aus dem Inserat vergiss mal ganz schnell (die wird vom Renz auch nur in Kundenauftrag verkauft, dass wird schon seine Gründe haben), da muss man für gute Exemplare mind. 20.000-25.000 € hinblättern.
Oder die für 15.000 aus dem Inserat nehmen und 10.000-15.000 reinstecken, bis sie wieder ordentlich fährt, falls was nicht damit stimmt.
Verschenkt werden die ZR1 jedenfalls nicht, es sei denn es ist ein dringender Notverkauf.

Bleiben die LT1 von 1992 bis 1996.
Cabrios werden meist teuerer als Coupés gehandelt und sind anscheinend seltener (laut Verkaufszahlen von 1992-1996 wurden weltweit 3-4 mal mehr C4 LT1 Coupés verkauft als LT1 Cabrios).

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie groß die Chance ist, ein LT1 Cabrio mit Schaltgetriebe zu finden...

Die frühen LT1 (92-93) sind nicht so gefragt (Euro2 Problematik, noch mehr Kinderkrankheiten usw.) wie die späteren Modelle von 94-96, deshalb sind die Preise dort manchmal niedriger:
Gründsätzlich gilt aber:
Ein guter Pflege- und Wartungszustand ist oft besser als eine geringe Laufleistung und ein späteres Baujahr, was aber schlecht gewartet wurde.

Such dir mal jemanden, der Ahnung von den Fahrzeugen hat und nimm ihn zu einer Besichtigung mit.
Mir scheint, du gehts bei deiner Auswahl (vorsichtig ausgedrückt) nur nach der Farbe vor und hast nicht allzu klare Vorstellungen, was beim Kauf von so einem Fahrzeug noch wichtig ist und worauf man achten sollte.
Außerdem braucht so eine Suche vorallem Zeit..was es im Netz gibt, ist schon eine Weile wirklich nicht das Gelbe vom Ei...ich suche schon mehr als ein Jahr nach der passenden C4...

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 1.900 12.07.2023, 19:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 4.667 31.08.2022, 21:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Kaufberatung Uschi 17 17.639 10.02.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Andre 86 C4
  Kurze Kaufberatung Sascha Vette 22 8.178 03.06.2018, 10:32
Letzter Beitrag: AchimK
  C4 Kaufberatung romeopatra 13 5.821 29.05.2018, 17:24
Letzter Beitrag: EinFan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de