Die schwierige Suche nach einer C4 LT1
#11
Warum muß es eigentlich unbedingt ein Schalter sein, bist du mal eine C4 als Automatik gefahren? Ich frage deshalb, weil die meisten von uns mit dem Wagen cruisen, und das ist meiner Meinung nach mit einem Automatik schöner, und wenn man da dennoch mal draufdrücken mag, kommt trotzdem was.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#12
Hallo,

warum auch unbedingt einen LT1.
98er als Schalter geht auch gut.
animierte C4
  Zitieren
#13
Wäre es, wenn technisch machbar, keine Option eine mit Automatik auf Schaltgetriebe umzurüsten?
  Zitieren
#14
Ich fahre in meinen beiden Alltagsfahrzeugen jeweils Automatikgetriebe, was dort absolut hervorragend ist.

Vielleicht meine ich daher aber auch, in einer potenziellen C4 etwas anderes zu brauchen.
Ich denke ich müsste den Unterschied von Automat und Schalter in einer C4 auch erstmal tatsächlich "erfahren" bevor ich mich endgültig festlege.

Man hört über die Automatikgetriebe in der C4 allerdings auch nicht unbedingt die schönsten Geschichten hinsichtlch der Zuverlässigkeit.

Obwohl man über Kupplung und Zweimassenschwungrad beim 6-Gang Schalter ja auch unschöne Geschichten kursieren...

In der Tat ist nicht gesetzt, ob es final nun ein Schalter oder Automat werden soll, aber ich dachte ich suche primär doch erstmal einen Wagen mit Schaltgetriebe.


Warum kein L98?

Grundsätzlich spräche auch nichts dagegen, mir gefällt jedoch der überarbeitete Innenraum ab MJ 94 einfach am besten, und da gibt es halt nur den LT1 bzw LT4. (ZR1 mal außen vor)

Aber falls mir eine richtig schöne '90er oder '91er C4 mit L98 über den Weg liefe, würde ich auch da sicher nicht nein sagen.


Umrüstung auf Schalter wäre sicher eine Option, wenn ich die Zeit und die Möglichkeiten hätte.
Ich habe den Thread dazu allerdings gelesen und weiß in etwa, was da auf mich zukäme...will ich mir nicht unbedingt antun...
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Bone
... Ich frage deshalb, weil die meisten von uns mit dem Wagen cruisen.....

Verstehe ich jetzt nicht ganz, denn schließlich ist auch die C4 ein Sportwagen. Und man zieht sich ja auch keine Sportklamotten an, um sich dann auf das Sofa vor den Fernseher zu legen. Oder doch ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
@ Verstehe ich jetzt nicht ganz, denn schließlich ist auch die C4 ein Sportwagen. Und man zieht
sich ja auch keine Sportklamotten an, um sich dann auf das Sofa vor den Fernseher zu legen.
Oder doch ?
Gruß
Wutzer


Hi Wutzer

klar. Liege auch öfters im Jogger vor dem TV bei Chips und Bier.

Hier um den Bodensee und im angrenzenden "Allgäuer Flachland" macht das CRUISEN mit der C4
mega Spass.

Wenn's dann in die Alpen geht (direkt vor dem Haus) dann geht auch mit der Automatik richtig Gummi.

Mit der ATM ist die C4 ein richtiges MPV (Multi purpose vehicle) ----- kann auch Einkaufen



Yeeah!
  Zitieren
#17
Servus Jörg
Erst mal herzlich willkommen bei uns Irren hier im Forum :kreuz:
Ich denke auch das 9-12K für eine Zustand 3 mit unter hunderttausend Kilometern zu wenig ist .
Lass dir auch gesagt sein, eine L 98 ist ebenso wenig wie die Automatik zu unterschätzen.
Die Anfälligkeit des Getriebes ist sicher bekannt, liegt aber auch öfters an Bediener Fehlern.
Wenn du mittlerweile 15-20K ausgeben möchtest, was sagst du zur C5.
Meine habe ich kürzlich für unter 20K erworben, in richtig gutem Zustand.
Nebenbei als Schalter. Feixen
Aber die Geduld nicht verlieren, irgendwann kommt die richtige Vette. OK!
Noch viel Erfolg bei deiner Suche. Feixen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#18
Zitat:Original von goldi
Servus Jörg
Erst mal herzlich willkommen bei uns Irren hier im Forum :kreuz:
Ich denke auch das 9-12K für eine Zustand 3 mit unter hunderttausend Kilometern zu wenig ist .
Lass dir auch gesagt sein, eine L 98 ist ebenso wenig wie die Automatik zu unterschätzen.
Die Anfälligkeit des Getriebes ist sicher bekannt, liegt aber auch öfters an Bediener Fehlern.
Wenn du mittlerweile 15-20K ausgeben möchtest, was sagst du zur C5.
Meine habe ich kürzlich für unter 20K erworben, in richtig gutem Zustand.
Nebenbei als Schalter. Feixen
Aber die Geduld nicht verlieren, irgendwann kommt die richtige Vette. OK!
Noch viel Erfolg bei deiner Suche. Feixen

Hallo und vielen Dank für die Begrüßung!

Wie gesagt, ich bin nicht absolut und endgültig auf eine bestimmte Variante der C4 fixiert, mir ist bisher leider einfach noch nicht die richtige Vette über den Weg gelaufen, bei der ich das Gefühl hatte, dass ich für mein Geld auch den richtigen Gegenwert bekomme.
Ich würde mich eigentlich auch so einschätzen, dass ich da ein relativ gesundes Gefühl habe und im Zweifelsfall auch nicht knauserig wäre.
Insbesondere da ich weiß, dass man sich "billig" auch leisten können muss...das gilt bei Fahrzeugen fast noch mehr als irgendwo sonst...

Die C5 kann technisch eigentlich alles besser als die C4, trotzdem reizt mich die C4 visuell einfach mehr.
Ich finde das Design einfach irgendwie stimmiger.


Ich habe auch noch Hoffnung, dass ich irgendwann die passende Vette finde.
Wie heißt es so schön:

Nicht du findest dein Fahrzeug, dein Fahrzeug findet dich...

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#19
Servus Jörg,

erst mal herzlich willkommen im besten deutschsprachigen Corvetteforum ever Yeeah!

Schön dass Du Dich für eine "späte" C4 mit dem LT-1interessierst, das eigentliche "Problem" ist die Suche nach einem Schaltwagen. Ich denke dass von 20 Vetten damals höchstens eine mit Schaltung verkauft wurde. Wenn ich so darüber nachdenke wieviele 94-96er LT-1 mit Schaltung ich jemals gesehen habe, dann sind es gerade mal 2 Stück haarsträubend

Die C4 wurden damals von älteren, komfortorientierten Kunden gekauft, die keinen 6er BMW oder SL wollten, wohl aber einen vollausgestatteten Sportwagen mit "kostenlosen" Automatikgetriebe, denn es kostete keinen Aufpreis Idee

Was ich damit sagen will ist, dass Du wesentlich mehr Auswahl finden wirst wenn Du in diesem Punkt kompromissbereit bist. Eine ganz andere Geschichte wäre eine grundsätzlich handgeschaltete ZR-1 hier gibt es sicher noch gepflegte, originale Exemplare aber da musst Du Deine Preisvorstellung ganz schön korrigieren dumdidum

Meine C4 hat übrigens auch AT und läuft völlig ohne Probleme Prost!

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#20
Zitat:Original von kadl18
Servus Jörg,

erst mal herzlich willkommen im besten deutschsprachigen Corvetteforum ever Yeeah!

Schön dass Du Dich für eine "späte" C4 mit dem LT-1interessierst, das eigentliche "Problem" ist die Suche nach einem Schaltwagen. Ich denke dass von 20 Vetten damals höchstens eine mit Schaltung verkauft wurde. Wenn ich so darüber nachdenke wieviele 94-96er LT-1 mit Schaltung ich jemals gesehen habe, dann sind es gerade mal 2 Stück haarsträubend

Die C4 wurden damals von älteren, komfortorientierten Kunden gekauft, die keinen 6er BMW oder SL wollten, wohl aber einen vollausgestatteten Sportwagen mit "kostenlosen" Automatikgetriebe, denn es kostete keinen Aufpreis Idee

Was ich damit sagen will ist, dass Du wesentlich mehr Auswahl finden wirst wenn Du in diesem Punkt kompromissbereit bist. Eine ganz andere Geschichte wäre eine grundsätzlich handgeschaltete ZR-1 hier gibt es sicher noch gepflegte, originale Exemplare aber da musst Du Deine Preisvorstellung ganz schön ändern dumdidum

Vette Grüsse
Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße!

Die Infos könnten erklären, warum es so schwierig für mich ist, ein passendes Fahrzeug zu finden.

Die C4 war besonders in D ja eher selten, wenn dann die Quote von Automatik zu Schalter noch bei 20 zu 1 lag, sind die Chancen wirklich gering.
Wenn man jetzt noch rechnet, dass über die Jahre viele C4 in 5ter Hand zuschanden geritten wurden oder den Wartungsstau-Tod gestorben sind, dann kann es wirklich nicht mehr viele geben...

Also gut, ich werde mir eine handgeschaltete C4 wohl aus dem Kopf schlagen müssen...

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.371 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.087 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.352 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de