Kamera im Innenraum
#1
Hallo,

ich würde gerne ab und an meine Fahrten aus dem Innenraum mitfilmen (Dokumentation, Erinnerung, Analyse) und mich deshalb nach Euren Erfahrungen diesbezüglich erkundigen: welche Kamera, welche Position, welche Ratschläge, etc. und nicht zuletzt eventuell rechtliche Aspekte beim Filmen im öffentlichen Straßenverkehr.

Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen!

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Hallo!Ich hatte mir die GoPro Hero angeschaft!Diese kostete mich zwar aufgerundet ca400.-.Aber das Zubehörangebot ist unschlagbar!Wasserdichtes Gehäuse ist inklusiv! Saugnapf und andere Befestigungsmöglichkeiten müssen seperat gekauft werden! Den Saugnapf habe ich dazugekauft!der hält Bombenfest!Habe die Cam sogar schonmal an der Heckscheibe aussen an der Vette montiert gehabt und über das Dach gefilmt.Nutze sie sogar zum Tauchen(bis40 Meter dicht) und am Quadrocopter für Luftaufnamen!Hast du nur vor Fahrten zu filmen reicht auch eine billige Cam unter dem Rückspiegel!Die ganze Diskusion ob erlaubt oder nicht geht so was an mir vorbei!Selbst Schulkinder filmen mit ihren Handys wenn ich mit meiner Vette komme! Dann müssten diese ja auch von der Bullerei belangt werden können wegen Filmen in der Öffentlichkeit!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
ich benutze die GoPro Hero3 entweder mit Saugnapf auf dem T-Top, seitlich am Kotflügel oder innen an der Käseglocke geht super.
Das mit der Rechtlichen Seite habe ich mir so erklären lassen, da ich keine Personen sondern die touristische Fahrt Filme, was in etwa einen Urlaubsfoto vom Eiffelturm entspricht (da ist auch immer jemand anderes drauf), ist es legal.
Die Frage ist doch immer, der primäre Inhalt der Aufnahme und das es bei Unfällen nicht gerichtlich verwertbar ist, dies ist hinlänglich bekannt. (kann aber ggf. zur Meinungsbildung des Gutachters beitragen!)

Karsten
  Zitieren
#4
... wer bis zu 300 Riesen übrig hat, kann sie sich gerne einbauen: https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/dashcam-bussgeld

Ob innen oder außen montiert spielt übrigens keine Rolle.

Sollte man halt wissen für den Fall der Fälle, dass man eine Anzeige kassiert. Wobei die Wahrscheinlichkeit dafür auf einem anderen Blatt steht.

Viele Grüße, Mirko

Edit meint noch, dass es auch nett ist, wenn die Polizei nach einem Unfall anhand des beschlagnahmten Videomaterials der eigenen Kamera Geschwindigkeitsübertretungen oder Fahrfehler nachweisen kann. Dafür sind die Videos immer gut und auch zulässig. Im Zweifel halt gegen den Eigentümer...
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Hallo Christian,

ich wollte mir auch schon eine GoPro Hero kaufen, aber da kam gerade die neue raus und dann konnte ich mich nicht so recht entscheiden... hatte dann auch anderes im Kopf und es vergessen...

Eine wirkliche Alternative scheint es ja nicht zu geben.


Habe eben mal wegen der §§ geguugelt: https://www.datenschutz.rlp.de/de/ds.php?submenu=grem&typ=ddk&ber=20140226_dashcams


Das filmen mit Dashcams zur Überwachung, bzw. Beweissicherung z.B. bei Unfällen, ist aus Datenschutzgründen verboten!
Wenn man jedoch eine schöne Tour, z.B. durch den Pfälzer Wald, oder die Weinstraße entlang, mit so einer Dashcam aufnimmt, also dies ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten erfolgt, dann greift der Datenschutz nicht.

Eine Drohne (mit der GoPro dran), wollte ich mir auch zulegen, damit ich Bauwerke von oben inspizieren kann (Solaranlagen, Kamin, etc.), aber da ist der Gesetztemacher auch daran einem Schwierigketen zu breiten.

Wenn bei uns nicht alles geregelt, bzw. am besten gleich verboten ist, scheinen einige nicht glücklich zu sein.Banned

Statt Drohnen zu verbieten, sollte man jedem eine Schrotflinte erlauben! Zwinkern

Mfg. meStefan Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Habe auch noch mehrere Spycams! Die nehmen auch Full HD auf und die muss erst mal einer entlarven,weil versteckt in Alltagsgegenständen! Und dann können SDs auch verschlüsselt werden!Werde diese bei Schuld meinerseits doch nicht rausrücken!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Gut sind die rechtlichen Regeln zum informationelle Selbstbestimmungsrecht, ich hab auch keine Lust im Straßenverkehr oder sonstwo ohne meine Einwilligung von irgendjemanden gefilmt zu werden.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,

abgesehen von der technischen Umsetzung interessiert mich rechtlich vor allem der Gebrauch bei Sportveranstaltungen wie einem TrackDay o.ä.

Einerseits zur Analyse und Verbesserung meiner eigenen Fähigkeiten, andererseits aber auch die Dokumentation falls es doch mal kracht. Das sind ja Privatveranstaltungen. Ich habe vor nur in den Gruppen der straßenzugelassenen Autos zu fahren, wo die Haftung zwischen den Teilnehmern nicht ausgeschlossen wird. Als ich vor kurzem auf dem HHR gefahren bin, habe ich eingangs den Haftungsverzicht gegenüber dem Veranstalter unterschrieben und gleichzeitig eingewilligt, dass ich damit einverstanden bin gefilmt zu werden und das dies auch veröffentlicht werden darf (war ein Formular)...

Technisch ist die GoPro Hero natürlich bekannt, aber ich habe sonst keine Aktivitäten, bei der ich Sie einsetzen werde. Also auf Wasserdichtheit oder Stoßfestigkeit lege ich deshalb keinen besonderen Wert.

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#9
Zitat:Original von CDaS
Also auf Wasserdichtheit oder Stoßfestigkeit lege ich deshalb keinen besonderen Wert...
Naja, wenn man die bei einem Rennen im Auto einsetzt, dann sollte die schon etwas stoßfest sein!
Und wenn die Kamera mal außen angebracht wird, wäre bei Regen eine gewisse Wasserdichtigkeit auch nicht schlecht...

Zitat:Original von CDaSAls ich vor kurzem auf dem HHR gefahren bin, habe ich eingangs den Haftungsverzicht gegenüber dem Veranstalter unterschrieben und gleichzeitig eingewilligt, dass ich damit einverstanden bin gefilmt zu werden und das dies auch veröffentlicht werden darf (war ein Formular)...
Ist DIR gleichzeitig auch das Recht eingeräumt worden zu filmen?!?


Mfg. meStefan Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von meStefan
Zitat:Original von CDaS
Also auf Wasserdichtheit oder Stoßfestigkeit lege ich deshalb keinen besonderen Wert...
Naja, wenn man die bei einem Rennen im Auto einsetzt, dann sollte die schon etwas stoßfest sein!
Und wenn die Kamera mal außen angebracht wird, wäre bei Regen eine gewisse Wasserdichtigkeit auch nicht schlecht...

Also ich würde die Kamera gerne im Auto so montieren, dass Sie nicht stoßfest sein muss. Und wenn es dann eine Kamera gibt, die von der Qualität genauso gut ist wie eine GoPro und aufgrund weniger Stoßfestigkeit etc auch weniger Geld kostet, würde mir das vollkommen genügen.

Zitat:Original von meStefan
Zitat:Original von CDaSAls ich vor kurzem auf dem HHR gefahren bin, habe ich eingangs den Haftungsverzicht gegenüber dem Veranstalter unterschrieben und gleichzeitig eingewilligt, dass ich damit einverstanden bin gefilmt zu werden und das dies auch veröffentlicht werden darf (war ein Formular)...
Ist DIR gleichzeitig auch das Recht eingeräumt worden zu filmen?!?



Muss ich nochmals nachlesen. Aber da hast Du wahrscheinlich Recht, dass sich der Veranstalter das Recht "exklusiv" herausnimmt. Somit logischerweise auch keine Möglichkeit, sich für den Fall der Fälle etwas abzusichern.

Grüße
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Isolation Innenraum custom 20 12.774 20.05.2019, 09:21
Letzter Beitrag: Daedalus
  Full HD Cockpit-Kamera mobilz 7 2.431 08.06.2012, 16:49
Letzter Beitrag: perlen
Shocked Innenraum " Enträuchern " ___ aber wie ? obscur-angel 32 6.045 18.10.2004, 12:58
Letzter Beitrag: Eckaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de