Reifen/Felgen Kombination C4 LT1 "Eurovette"
#21
Danke euch!

Je mehr Licht ins Dunkel kommt, desto besser!

Die FX3 Fehlermeldung bei Verwendung von Nicht-FX3 Dämpfern kann man angeblich umgehen, wenn der entsprechende Stecker von der FX3-Box im Stauraum hinter den Sitzen abgezogen wird.

Aber das habe ich nur gelesen (gefährliches Halbwissen dumdidum), es wäre daher zu klären, ob darüber nicht noch andere wichtige Systeme laufen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#22
Zitat:Hast Du die Fender Flares vorne auch weiter runter gezogen ?

Ja, die sind vorne auch runter gezogen. Das gibt's aber nicht als Zubehör, sondern ist in die Fender eingearbeitet, sprich alles aus einem Guss. Genau so hinten am Bumper.

Zitat:Sind die 285er hinten sind auf 9,5 Zoll Felgen montiert und die 255er vorne auf 8,5 Zoll?

Keine Ahnung, schaue ich am Freitag mal nach, da werden neue Schluffen aufgezogen. Wenn es 9,5 Zöller sind, dann soll das wohl okay sein, ist vom Werk aus so und es hätte sicher keine Abnahme bekommen, wenn max. 275er zugelassen sind.

Hallo-gruen Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#24
Die 285-er sind ab Werk auf 9,5" aufgezogen, die 255-er auf 8,5".
Frank
  Zitieren
#25
Fender Flares vorne schauen super schön aus

ich glaub ich muß da mal was basteln wenn ich Zeit habe

tolles Auto

lg

Dieter animierte C4
  Zitieren
#26
Zitat:Original von man-in-white
Die 285-er sind ab Werk auf 9,5" aufgezogen, die 255-er auf 8,5".
Frank

Interessant, in Deutschland sind laut Felgennorm auf 9,5" Felgen meines Wissens nach maximal 275er Reifen erlaubt...naja andere Länder, andere Sitten...


Kürzlich habe ich auch eine alte Zulassung einer offiziell von GM in Europa ausgelieferten C4, MJ95 gesehen:
Da sind als zulässige Rad/Reifen Kombinationen entweder rundum 255/45 ZR17 auf 8,5 Zoll Felgen oder vorn 255/45 ZR17 auf 8,5 Zoll und hinten 275/40 ZR17 auf 9,5 Zoll angegeben.



@Dieter

Die Fender Flare Verlängerungen ließen sich mit etwas Geschick als Prototypen sicherlich sehr gut aus PU-Hartschaum Blockmaterial (Ureol, Necuron etc.) modellieren und dann abformen.
Falls man das richtig angeht, ließe sich sogar eine Kleinserie realisieren.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#27
Also meine C4 ist eine offizielle GM Auslieferung für Europa. Vom Werk aus sind vorn 255/45 ZR17 auf 8,5 Zoll und hinten 285/40 ZR17 auf 9,5 Zoll Felgen montiert. Alles mit Brief und Siegel vom KBA. Also wird das wohl okay sein. Evtl. haben sich ja die Vorschriften in den letzten 20 Jahren mal geändert. Da die Reifen so eingetragen sind, werd ich sie auch weiter fahren...

Erstmalig wurde die Kombi 255/45 ZR17 vorn und 285/40 ZR17 hinten im Produktionsjahr 1993 verbaut. Hinten ist es bei 9,5 Zoll Felgen geblieben, für vorne gab's dann 8,5 Zoll Felgen.

Im Produktionsjahr 1995 gab es wohl kein spezielles Europa-Modell, sondern nur eine generelle Export-Version.

Hallo-gruen Frank
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Franky
Also meine C4 ist eine offizielle GM Auslieferung für Europa. Vom Werk aus sind vorn 255/45 ZR17 auf 8,5 Zoll und hinten 285/40 ZR17 auf 9,5 Zoll Felgen montiert. Alles mit Brief und Siegel vom KBA. Also wird das wohl okay sein. Evtl. haben sich ja die Vorschriften in den letzten 20 Jahren mal geändert. Da die Reifen so eingetragen sind, werd ich sie auch weiter fahren...

Erstmalig wurde die Kombi 255/45 ZR17 vorn und 285/40 ZR17 hinten im Produktionsjahr 1993 verbaut. Hinten ist es bei 9,5 Zoll Felgen geblieben, für vorne gab's dann 8,5 Zoll Felgen.

Im Produktionsjahr 1995 gab es wohl kein spezielles Europa-Modell, sondern nur eine generelle Export-Version.

Hallo-gruen Frank

Damals gab es ja auch noch Reifenfabrikatsbindung (es durfte nur ein bestimmtes Reifenfabrikat auf dem Fahrzeug verwendet werden - bei der C4 war das der Goodyear Eagle GS-C).
Vermutlich war die 285er Reifenbreite des Goodyear Eagle GS-C auf der 9,5" Felge damals so abgesegnet, die Kombination war ja vom Hersteller extra so entwickelt.

Die Reifenfabrikatsbindung für PKW ist mittlerweile entfallen und bei den Reifen gibt es ja auch unter den verschiedenen Herstellern recht große Toleranzen bei der Maßhaltigkeit, ein 285er kann je nach Hersteller mal schmaler oder breiter ausfallen.
Vermutlich hat man daher irgendwann allgemeine Grenzen gezogen, welche Reifenbreiten auf welche Felgenbreiten sollten/müssten/dürften...

Letztlich vergleicht der Prüfingenieur aber meist sowieso nur, was in der Zulassung steht und was am Fahrzeug verbaut ist...und wenn beides zusammen passt, ist er meistens zufrieden.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#29
Stimmt, da gab's ja mal die Reifenbindung. Vermutlich hast Du recht, dass mit dem Abschaffen selbiger eine allgemeine Norm bezüglich der Reifen-/Felgenbreite eingeführt wurde.

Die Goodyear Eagle GS-C gibt's ja schon einige Jahre nicht mehr und zwischenzeitlich auch keinen Nachfolger mehr in der Größe 285 R17. Hab jetzt Bridgestones Expedia drauf. Auf der deutschen Homepage ist leider nicht vermerkt, auf welchen Felgenbreiten die gefahren werden dürfen. Laut USA Homepage darf der 285er Reifen auf Felgen von 9,5 bis 11 Zoll gefahren werden.

Hallo-gruen Frank
  Zitieren
#30
Zitat: Interessant, in Deutschland sind laut Felgennorm auf 9,5" Felgen meines Wissens nach maximal 275er Reifen erlaubt...naja andere Länder, andere Sitten...

Hab das mal beim TÜV geklärt. Da der 285er Reifen auf der 9,5 Zoll Felge eingetragen ist, ist alles okay. Das es seinerzeit eine Reifenbindung gab, spielt dabei heute keine Rolle. Basierend auf den eingetragenen Reifenmaßen dürfen heute alle Fabrikate aufgezogen werden. Wichtig ist dabei nur, dass Geschwindigkeitsindex und Lastindex entsprechend sind.

Hallo-gruen Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.184 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 560 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.215 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.082 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.490 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de