Rochester Quadrajet - Unterschiede
#1
Hallo zusammen,

habe bemerkt, dass mein Quadrajet vorne am Anschluss der Benzinleitung eine Leckage hat...
Ich hatte mir mal einen Spare-Vergaser gekauft, den ich gerade rausgezogen habe und einbauen wollte...
Mir ist aufgefallen, dass dieser eigentlich nicht passend für meinen Motor & Baujahr ist.

Es geht um folgendes Modell:
Ecklers - A5923
Laut Ecklers passend für 350ci/200hp, Baujahr 1972.

Ich bräuchte eigentlich für 454ci, Baujahr 1973.

Die Frage ist, was genau die Unterschiede sind?
Wenn es "nur" die Bedüsung ist, könnte ich die ja auch umbauen... Oder?

Besten Dank im Voraus!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Kein Vergaser Spezi hier an Bord?
... Oder ich bin einfach nur zu ungeduldig... dumdidum
Dachte die Frage hätten sich schon des Öfteren Leute hier beim Streifzug auf Vergaser-Jagt gestellt.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
der Unterschied liegt daran das der VErgaser für den Bigblock größere Venturis hat als der für den Schmalblock OK!

für den 454er hätte ich noch einen gebrauchten im Angebot
  Zitieren
#4
Vielen Dank!

Ich kenne mich zu wenig mit Vergasern aus... Die Venturis sind die "Brille" oben über den Primaries?
Kann man die einfach tauschen? Wenn ja wüsstest du die Part# dafür zufällig?

Ich habe auch noch 2 Stück gebrauchte hier liegen... Ich würde aber lieber den neuen verwenden.
Danke aber für das Angebot.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Ich versuch´s einfach nochmal: Kleinere Venturis bewirken was genau?

Vielleicht hat ja doch noch jemand Infos.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Beim Passieren der Venturis wird die Luft veschleunigt. Ein SB hat einen geringeres Luftvolumen, dass er ansaugt als ein BB. Somit wäre bei zu grossen Venturis der Effekt zu klein. Bei der Beschleunigung entsteht ein gewisser Sog, der fürs Sprit versprühen notwendig ist.

Mag sein, dass meine Antwort nicht stimmt, aber bei logischer Folgerung komme ich nur auf diese Antwort.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
Hi,

nimm doch den von der 71er:
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1971.html

oder schau hier nach:
https://customrebuiltcarbs.com/view_clas...rinted=400

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Danke Yannik. Über die genauen Folgen was zu kleine Small Block Venturis auf einem BigBlock machen bin ich mir dann aber immer noch nicht im Klaren.

Danke Andreas. Bezugswege für einen Vergaserkauf sind aber nicht das Problem. Meine Frage ging ja an die Unterschiede zwischen SBC und BBC Quadrajet weil ich ja eben schon einen für SBC zuhause habe.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Die Quadrajets zwischen Big-Block und Small-Block unterscheiden sich nicht in den Venturis. Nur durch unterschiedliche Kalibrierung, sprich Düsen, Düsenstöcke (Metering Rods) der 1. und 2. Stufe und Power-Valve Feder der ersten Stufe. Aber es ist auch nicht gerade so, dass der BigBlock viel größere Düsen braucht.

Die "Grössenanpassung" findet hauptsächlich über das Air-Valve der 2. Stufe statt - das geht beim Smallblock später, beim Bigblock früher auf (weil der mehr "saugt").

Ein Smallblock-Quadrajet wird auch auf einem Bigblock laufen. Wenn ich eine Original-Maschine hätte, würde ich einen Quadrjet (aus dem passenden Baujahr) nehmen und auf die Original-Kalibrierung umbauen.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#10
Hi Thomas,

vielen Dank - Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben ...
Gibt´s Unterlagen wo ich die genaue Kalibrierung nachsehen kann?

Am Motor ist schon etwas gemacht (Nockenwelle schärfer, Alu Dom-Schmiedekolben)
Wie schätzst Du denn das Laufverhalten meines BBC mit dem SBC Vergaser ein?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.314 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.333 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.271 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.979 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.084 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de