Dichtmuffe am Ölmeßstab Automatikgetriebe
#1
Hallo Corvettte Freunde,

nach langer WInterpause habe ich mich am langen, bei uns im Süden, verregneten Wochenende daran gemacht die Vette wieder fit für den Sommer zu machen.
Bei der Unterbodenkontrolle habe ich erheblichen Ölverlust am Automatikgetriebe festgestellt. Auf der Pappe, die ich unter dem Auto liegen hatte, war ein 30x20cm großer Fleck. Die Tropfen hingen an der Kante der Drehmomentwandlerabdeckung, ich hatte schlimmste Befürchtungen.

Diese wurden nach Abbau der Abdeckung zum Glück nicht bestätigt, in der Abdeckung und um den Wandler nur leichte Verschmutzungen. Als alles sauber war kamen die nächsten Tropfen und ich konnte die Stelle lokalisieren: Die Gummimuffe zwischen dem Rohr des Ölmeßstabs und dem Getriebegehäuse scheint undicht zu sein.

Die Gummimuffe bekommt man für kleines Geld bei Automatik Berger ( https://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=1274 ), aber wie bekommt man das Ding rein? Wie bekommt man das Rohr aus dem Getriebe raus? Von oben sehe ich hinter dem Zylinderkopf eine Halterung, sehe aber nicht wo die festgeschraubt ist. Hat von Euch schon jemand das Rohr mal entfernt bzw. die Dichtung gewechselt?

Vielen Dank für Eure Tipps wie ich das Ding in 5 Minuten gewechselt bekomme Großes Grinsen

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße

Petra
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Petra Gerber
Vielen Dank für Eure Tipps wie ich das Ding in 5 Minuten gewechselt bekomme Großes Grinsen

Hehe, träum weiter dumdidum
Der Peilstab bzw dessen Hülle ist oben an der obersten Schraube der Getriebeglocke mit befestigt. Die muss komplett raus, damit man die Hülse hochziehen kann. Selbst dann ist es aber noch schwierig, weil der Steg immer im Weg ist, egal wie man das Ding auch dreht. Erfordert also etwas Ausdauer und gute Nerven.
Ich würde davon absehen, die Hülse ganz heraus bekommen zu wollen! Wenn die doch irgendwie raus geht, hat man echt Spaß die wieder eingefädelt zu bekommen.

Das Öl muss ebenfalls abgelassen werden, denn der Ölstand geht ein paar Zentimeter über die Kante der Dichtung hinaus.
Viel Spaß Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.484 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.465 17.06.2021, 16:43
Letzter Beitrag: alex
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 13.589 04.05.2019, 09:36
Letzter Beitrag: Torch Red
  Getriebeöl Automatikgetriebe nachfüllen FMHawkeye 5 11.177 05.03.2019, 13:22
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Automatikgetriebe ruckt 2<->3 Gang Mister_Ray 0 2.471 09.10.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Mister_Ray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de