Hilfe, zu wenig Spritverbrauch auf einmal
#1
Hallo,

so lustig auch das Topic klingt... Meine Vette verbraucht auf einmal nachweislich 2-3 Liter weniger bei gleicher Strecke und Fahrweise.

Es fing damit an dass ich nach und nach einen unruhigen Leerlauf, vorallem wenn die Gute warm ist, festgestellt habe. Unruhig heisst hier dass sie alle paar Sekunden einen "Wackler" von sich gibt. Deswegen habe ich folgendes überprüft:
- Werden alle Rohre des Krümmers heiss? Sprich: Zündet es in jeder Kammer? -> ja
- Sitzen die Kerzen/Kabel/Kontakte richtig? -> ja

Als nächstes wollte ich den Benzindruck prüfen da es mir 1-2x passiert ist dass das Gas beim Beschleunigen in hoher Drezahl (5-6k) auf einmal komplett weg war, jedoch nach 1 Sekunde wieder kam. Mir fehlt hierzu noch der Druckprüfer.

Nachdem ich den Kontakt der Zündkomponenten (s.o) überprüft habe ist mir aufgefallen dass mein DIC "komische" Verbrauchswerte anzeigt. Statt den üblichen 12,5-13L/100km sank der Wert binnen 2-3 Tagen auf 10,2-10,5L/100km. Gleicher Sprit (OMV MAXX 100Oktan), gleiche Strecke (Arbeit 2x40km+500 am WE) und gleiche Fahrweise. Ich achte auch nicht sonderlich auf den Verbrauch... wenn die Möglichkeit zum Überholen da ist wird runtergeschalten und ab dafür...

Versteht mich nicht falsch... normalerweise freut man sich darüber. Für mich gilt jedoch: Mein Auto verhält sich auf einmal anders... und die Wahrscheinlichkeit dass sich was "verbessert" hat ist da eher die geringere.

Nun die Frage: Warum? Was passiert? Stirbt die Benzinpumpe? (So laut wie die arbeitet kann sie nicht tot sein) Zündet vielleicht jetzt eine Kammer nicht mehr?

Danke schonmal für Ideen.

Cheers,
FabseN

PS: C5, US, BJ99, Schalter
  Zitieren
#2
Ich wünsche dir nur,daß es nicht die Pumpe ist. Ich hatte das Vergnügen bereits,aber ob da vorher der Verbrauch gesunken ist,das weiß ich nicht.
  Zitieren
#3
Ist der unrunde Leerlauf jetzt weg ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
---- schüttet Dir ein Scherzkeks ab und an mal ein Paar Liter rein um Dich

zum Grübeln zu bringen Frage

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#5
Hallo,
Ich denke ausnahmsweise hat hier das eine nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Der Minderverbrauch ist zumindest teilweise mit der Jahreszeit zu erklären, da es ja jetzt ziemlich schlagartig wärmer geworden ist. Das bedeutet weniger Kaltlauf, weniger elektrische Verbraucher, Öl wärmer etc.
ich kenne das Problem aus meiner beruflichen Laufbahn, da sich Kunden zum oder im Winter über Mehrverbauch beschweren, oder sich im Frühjahr über weniger freuen.
Das nur mal so als Denkanstoß.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Benzinpumpe:
bei der 99er Vette eigentlich kein großes Dingen - sei froh!
Ab MJ 2003 1/2 wäre das ein Drama....

Verbrauch laut DIC:
das wird nur errechnet aus den Daten die das PCM zur Verfügung stellt.
Ist es real auch wirklich weniger geworden?

Ich denke eher dass irgendwas nicht stimmt - dafür spricht ja der "abnormale" Motorlauf.
Hast Du Fehlercodes?





  Zitieren
#7
Hey,

@ TOM V: Nein, der Verbrauch messe ich parallel zum DIC. Volltanken, Zähler zurücksetzen, wieder tanken, gegenrechnen. Abweichung zum DIC sind 0,5-0,7L. Fehlercodes habe ich nur aus der Vergangenheit, das waren Fehlzündungen vom letzten Jahr und Kattemperatur. Aktuelle keinen Fehler bis auf die die gewünscht sind wie zB keine Verbindung zum Audio-Sys.

@cowi-c5: Ja das glaube ich auch nicht, da der unruhige Leerlauf schon davor vorhanden war. Hat also potentiell keinen Zusammenhang. Auf die Jahreszeit und ähnliches kann ich das nicht schieben. Der Verbrauch unterscheidet sich ja zum letzten Sommer, ich hatte noch NIE so einen niedrigen Verbrauch.

@Wutzer: Nein, unverändert. Gefühlt ist es schlimmer weil ich eben darauf achte.


Wenn es die Pumpe ist, ist es halb so wild. Tauschen und gut. Das was nervt ist die Zeit in der ich nicht weiß was es ist. Hat jemand noch ne Idee was ich testen könnte was den Leerlauf angeht? Ich hab 24/7 ein Diagnosesystem dran weil meine Headunit über OBD mit der Vette spricht. Leider habe ich keine Vergleichswerte.

Wie warm sollte der Krümmer denn direkt am Motor sein? Mein Test bestand nämlich nur darin das Auto im kalten Zustand zu starten und zu schauen ob die Temperatur gleichmäßig hochgeht. Ich hab die Kerzen noch nicht rausgenommen weil ich weiß wie schnell die Zündkabel in Einzelteile zerfallen ;-)


Danke aber für die rege Beteiligung.

Gruß,
FabseN
  Zitieren
#8
Update: Benzinpumpe und Zündkerzen ausgeschlossen :(

Haben ein Benzindruckmesser in den Innenraum gelegt um den Druck zu beobachten, dieser fällt nie unter 4Bar. Die Kerzen sahen nicht so gut aus (Kopf hat an fast allen gewackelt), allerdings hat das nichts am Problem geändert.

Als nächstes kommt der GM-Tester dran in der Hoffnung mehr Informationen zu bekommen oder zumindest Sachen auszuschließen. Die OBD-Werte sehen alle normal aus inkl. Lambdasonde und Short/Long Term.
  Zitieren
#9
Hallo,
Ich würde hier mal einen Abgastest machen um zu sehen wie diese aussehen. Kann ja sein, dass die Lambdaregelung schon im Grenzbereich läuft. Um eventuelle Falschluft (was ich hier vermute) auszuschließen mal mit Kraftstoff oder Bremsenreiniger im Motorraum auf die Suche gehen, aber bitte die Vette nicht abfackeln.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#10
Zitat:Original von cowi-c5
Hallo,
Ich würde hier mal einen Abgastest machen um zu sehen wie diese aussehen. Kann ja sein, dass die Lambdaregelung schon im Grenzbereich läuft. Um eventuelle Falschluft (was ich hier vermute) auszuschließen mal mit Kraftstoff oder Bremsenreiniger im Motorraum auf die Suche gehen, aber bitte die Vette nicht abfackeln.

Viele Grüße, Achim

Hey Achim,

danke aber ist schon passiert. Habe um die Ansaugspinne herum und an allen Luftschleuchen mal Bremsenreiniger versprüht... ohne sicht/hörbare Veränderung.

Gruß,
Dom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.070 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.694 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.277 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.714 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündschloss defekt? Hilfe skorpio 15 10.317 01.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de