P0315 Crankshaft Position Variation Not Learned Kurbelwellenposition
#11
ohne nahetreten zu wollen kann ich in deiner Aussage keinen Unterschied zu meiner erkennen ausser das ich bewusst einfachere Worte gewählt habe für die Verständlichkeit...

zumindest steht es so im Servicemanual.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
Heinz, ich weiß zwar nicht, was im Service Manual steht, dafür aber, wie die Klopferkennungen weltweit funktionieren.

Die LS Motoren haben einen Nockenwellenpostitionssensor und Einzelzündspulen. Damit weiß das PCM immer, welcher Zylinder gerade gezündet wurde. Und da Klopfen immer im Bereich von 5-45 Grad nach dem Zünd-OT am Klopfsensor gemessen wird, ist eine Zylinderzuordnung eines eventuellen Klopfens jederzeit möglich, sobald überhaupt eine Zündung ausgegeben werden kann.
Lediglich bei den früher verwendeten Doppelfunkenspulen wurden 2 Zylinder gleichzeitig angesteuert. Dort gab es dann jeweils einen Funken vor dem Verbrennungs OT und dem Überschneidungs OT. Hier war theoretisch ein Nockenwellensensor nicht zwingend für die Ausgabe der Zündung notwendig.

Anders sieht es bei der Aussetzererkennung aus. Hier werden die Laufzeiten zwischen den einzelnen Geberimpulsen am Kurbelwellengeberrad (egal ob induktiv oder über Hall-Effekt) erfasst und ausgewertet. Über geringfügige Zeit-Differenzen werden so Aussetzer erkannt. Leider gibt es aber auch dort Toleranzen ( z. B. Taumelschlag durch eine nicht 100% zentrische Anbringung des Geberrades an der Kurbelwelle), wodurch die Signale signifikant verfälscht werden können. Deshalb muss das Geberrad erst bei gezündeten und geschleppten Motor adaptiert werden, bevor die Aussetzererkennung zufriedenstellend arbeiten kann.

Natürlich ist die ganze Diskussion an dieser Stelle mittlerweile obsolet. Wollte trotzdem einmal darstellen, auf welcher Basis das PCM arbeiten.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
hab meinen Post nochmals gelesen, da sollte in der Tat nicht Klopferkennung stehen sondern Misfire Erkennung!

du hast Recht!

ich stell mich ins Eck und schäm mich mal kurz, OK? Feixen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Recaro Pole Position chris6669 78 51.059 29.03.2022, 11:23
Letzter Beitrag: florianp
  Blinkerrelais C6 Position, Schaltplan FelixAC 2 3.518 03.10.2017, 21:26
Letzter Beitrag: FelixAC
  Recaro Pole Position MFK Mike-Z 2 4.122 07.11.2013, 16:51
Letzter Beitrag: Mike-Z
  fob not detected CCRP 4 3.105 29.03.2009, 10:04
Letzter Beitrag: chma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de