Klima Öl
#21
Hey Leute, ich glaub ich hab hier ein Thema angesprochen das es so noch nicht gegeben hat und für ein bisschen Aufregung sorgt also alle mal ein bisschen runterfahren. Ich hab nur leider festgestellt dass mir niemand (und ich will niemand angreifen) deinitive direkte Antworten geben kann und damit meine ich nicht nur das Forum sondern sogar angebliche Fachleute, Gutachter, "spezialisten" nicht definitives zur Klärung dieser Sache beitragen konnten. Ich will nur solche Probleme gern selbst lösen dann weiß ich was Sache ist oder auch nicht. Wenn ich jedesmal das Auto zur Reparatur gebe kann mir jeder erzählen was er will, ich muß es glauben weil ich es nicht besser weiß oder mich nicht auskenne und das führte auch schon im Allgemeinen zu oft zu unnötigen Ausgaben. Ich werd weiter an dem Problem arbeiten und sobald ich mein Ersatzmittel habe auch versuchen sie erst mal zu befüllen. Ich halt euch selbsterständlich auf dem Laufenden.
Und Danke Herbert. grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#22
Hallo Kalle,

erst mal vorweg, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ein Laie (also ohne entsprechenden Kältemittelschein (Gefahrgutschein...) sollte an einer Klima rein Garnichts einfüllen, absaugen oder sonst was machen!


Wie viel Kältemittel bei Dir rein kommt, kann ich Dir momentan auch nicht sagen, eventl. heute Abend, denn wir prüfen meine R12 Klima (ist leider auch leer) und befüllen diese dann mit R413a (Ersatz für R12).

Dieses R413a arbeitet mit dem gleichen Öl, wie die R12-Anlage, es muß´also rein Garnichts getauscht werden, außer maximal den Trockner (30-50€).
Bei dem Ersatzmittel R413a ergibt sich eine Minderleistung von 10-15%, was sich aber normalerweise kaum bemerkbar macht.
Mehr sollte an einer funktionierenden Anlage auch nicht mehr gemacht werden, eventl. mal mit einem Desinfektionsmittel über den Wärmetauscher...

Ab ungefähr 1992 sollten eigentlich alle Anlagen mit R134a gefüllt sein, da der Verbot von R12 Kältemittel in dieser Zeit begann. Um den Umbau, Arbeiten und einiges an Geld zu sparen, kann man auch einfach mit R413a befüllen, die Dichtungen werden dann auch nicht vom anderen Öl gefressen und werden es einem danken!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#23
Hallo Stefan, das was du über das R12 und Verbote schreibst weiß ich alles schon und ich hab ja auch schon ein Ersatzmittel zur Hand von dem ich auch weiß wieviel davon im Vergleich zum R12 rein muß. Bei dem Mittel muß nicht mal der Trockner gewechselt werden. https://www.easyklima.com/index.php Schau da mal rein , ist mindenstens genauso gut wie die anderen oder sogar besser. Was denkst du wieviel dieser Fachleute mit Ihrem Schei ich schon gefragt hab , es ist anscheinend keiner fähig irgendwelche Probleme, die nichts mit dem Alltagsgeschäft zu tun haben, anzugehen , geschweige denn zu lösen. Was bekommen die schon auf Ihren "lehrgängen " beigebracht, doch auch nur wie das Klimafüllgerät funktioniert und das wars dann.
Meine eigentliche Frage von Anfang an war eigentlich nur : Ob jemand weiß ob beim Absaugen des R12 das Öl mit abgesaugt wird oder nicht, wenn nicht muß ich nichts anderes tun als das Mittel zu ersetzen und gut ist.
Die zweite eindeutige Frage war : Wenn das Öl raus ist , wie bekomm ich das wieder rein? Das wurde mir zum Teil auch beantwortet. Ich kann nur mit Antworten wie "das steht im Manuel drin" nichts anfangen wenn ich es nicht habe. Ich hab mir die Vette auch gekauft um Sie in und auswendig zu kennen mich damit zu beschäftigen um zu wissen wie was funktioniert. Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von kalle1

Meine eigentliche Frage von Anfang an war eigentlich nur : Ob jemand weiß ob beim Absaugen des R12 das Öl mit abgesaugt wird oder nicht, wenn nicht muß ich nichts anderes tun als das Mittel zu ersetzen und gut ist.

Das Öl bleibt zum großen Teil drin, weil es sich im Kompressor sammelt.
Wenn es altes R12 Öl sein sollte, dann muss es raus und durch neues R134a Öl ersetzt werden, da es eine andere Viskosität hat.




Zitat:Die zweite eindeutige Frage war : Wenn das Öl raus ist , wie bekomm ich das wieder rein? Das wurde mir zum Teil auch beantwortet.

Dafür gibt es für die unterschiedlichsten Kompressoren eine Art Fühlerlehren, die den Ölstand messen.
Also muss man den Kompressor ausbauen und mit neuem Öl auffüllen.

Zitat: Ich kann nur mit Antworten wie "das steht im Manuel drin" nichts anfangen wenn ich es nicht habe. Ich hab mir die Vette auch gekauft um Sie in und auswendig zu kennen mich damit zu beschäftigen um zu wissen wie was funktioniert. Grüße Kalle

Ein SHOP MANUAL ist eigentlich ein "MUSS", wenn man seine Vette anständig in Ordnung halten möchte.

Wenn Du wie erwähnt, das Ersatzmittel für R12 (R413a oder so ähnlich) hast, dann kannst Du es auch so einfüllen und die Klimaanlage wird auch funktionieren. Hat mein Clubfreund bei seiner 82er auch so getan.

Aber bitte das Öl tauschen und durch neues ersetzen.

Woher ist das alles weiß?????

War vier Jahre in den Staaten und habe alle meine Fahrzeuge natürlich auch selbst repariert.
Auch in meinen damaligen BMW ALPINA eine original 02er (von Schrottplatz in den Staaten) eingebaut und befüllt.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#25
Hallo Friedel, das ist doch jetzt mal ne Antwort mit der man was anfangen kann, werd mich melden sowie ich das Mittel drinhabe. grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#26
Zitat:Hi Leute, weiß jemand welches Öl in die R12 Klima rein muß, wiviel davon und wie es befüllt wird??? grüße

Ganz Einfach so:

[Bild: c4kmoel.jpg]

Damit kann man unter Druck das Kältemaschinen Öl 525 einfüllen.

Die alten R12 Anschlüsse sind heute immer noch aktuell !

Jeder Kälte Fachbetrieb sollte über derartiges Werkzeug und Adapter verfügen.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#27
Hallo Raimund, hast recht , sollte eigentlich so sein , wenn sie sich schon Fachleuten schimpfen, doch leider ist das nicht der Fall. Es geht den meißten doch nur um schnelles Geld verdienen , man hört nur Komentare wie; Lass Finger weg da darfst du gar nicht selbst ran , oder wir können schnell umrüsten, oder , Keine Ahnung mit den alten Anlagen usw. usw.
Wo bekomme ich so ein ding? Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#28
Zitat:Wo bekomme ich so ein ding?


Hallo Kalle,


hier z.b.

https://www.ebay.com/itm/INJECTOR-Handtu...1382445026

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#29
Hi Leute,
Möchte euch nur mitteilen dass Klima wieder läuft, nach viel Nachfragen und Infos einholen weiß ich jetzt dass beim entleeren fast kein Öl rausgeht da das meißte sich im Kompressor befindet. Nachdem ich von meinem Kühlmittel die Vergleichsmengen zum R12 rausgefunden hatte war es auch kein Problem mehr die Klima zu befüllen. Den Druckschalter überbrückt, laufenlassen und langsam einfüllen und den Druck beobachten bis der vorgegebene Druck erreicht war. Die leitungen sind dann auch während des Befüllens auch ganz schnell kalt bzw. warm geworden. Jetzt kühlt sie wieder. grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 252 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 689 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
Smile Klima R12 oder R134a reredol 41 20.670 16.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Wärmetauscher erfolgreich getauscht . C3 mit Klima Aber dann kams😳... Tom79 3 1.858 29.09.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Tom79
  Klima Bernd Köster 21 12.196 13.12.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernd Köster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de