Motor Spingt im warmen Zustand nicht an!
#11
Vielleicht solltest du mal die Hitze von der Auspuffanlage etwas abschirmen.
Möglicherweise wird der Anlasser vom Auspuff her überhitzt.
  Zitieren
#12
Ok, das könnte auch der Grund sein!

Der Krümmer ist 10-15cm vom Anlasser entfernt!

Da treten schon enorme Temperaturen auf.

Einfach ein Blech vor bauen?
Gibt es da was serienmäßiges?

VH
Kai
Hannover Scorpions ist mein Verein!
  Zitieren
#13
Es gibt bei diversen Herstellern recht günstig Hitzeschutzband. Das wickelst Du um die Krümmer und fertig ist. Macht sich natürlich im ausgebauten Zustand am besten, geht aber sicher mit etwas fummelei auchim eingebauten Zustand.

Das wär erst einmal die kostengünstigste Methode. Anlasser kannst Du dann immer noch in Betracht ziehen. Und wenn dann auf jeden Fall einen HighTorq- Anlasser.

Wenn Du Mike und Franks in der Nähe hast, fahr da mal hin. Die haben so etwas meist im Regal.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#14
Gute Idee, hast du das Problem auch schon gehabt?
Hannover Scorpions ist mein Verein!
  Zitieren
#15
Hallo

Versuch mal ne bessere Baterie.

Hatte das gleiche Problem, nen neuen Hightorqueministarter verbaut, wurde besser, ging aber erst ganz weg mit neuer Baterie.

Wenn der Motor heiss ist, sind alle Kolbenringspaltmasse geringer und die Kompression steigt.
Ausserdem scheinen Elektromotoren an Kraft zu verlieren, wenn die heiss sind, zumindest der Starter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Moin,

ein solches Problem ist mir auch bestens bekannt. Habe damit in deutschen Werkstätten schon ungläubige Gesichter gesehen, so etwas ist für deutsche Motoren offensichtlich nicht vorgesehen...In USA aber bekannt. Bei großvolumigen Motoren kommt es wohl durch die Hitzeentwicklung tatsächlich dazu, daß durch unterschiedliche Ausdehnungen die Kolben einfach schwerer zu bewegen sind (so in der Art habe ich es verstanden). Der Anlasser benötigt also mehr Kraft. Ein 70-Dollar-Teil wird Dich da nicht glücklich machen.
Ich hatte, glaube ich 5 verschiedene Anlasser geschrottet (u.a. High torg, ein Mini-Starter und ein relativ aktueller aus ner C5 oder C6...). Letztlich hat das Problem ein Ultra high torg starter von Powermaster gelöst. Kostet auch entsprechend.
DENNOCH: auch der kann zu heiß werden und bekommt dann auch Probleme, daher ist der Hinweis mit der Nähe der Krümmer etc. sicherlich wichtig.

Gruß

Markus
  Zitieren
#17
Vielen Dank an alle, ihr habt mir super geholfen!
Ich werde mich gleich an das Hitzeschild machen!
Ich glaube das ist auf die schnelle zu lösen, mal sehen was der Anlasser dann macht!

Vette Grüße
Kai
Hannover Scorpions ist mein Verein!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Jackvette
Moin,

ein solches Problem ist mir auch bestens bekannt. Habe damit in deutschen Werkstätten schon ungläubige Gesichter gesehen, so etwas ist für deutsche Motoren offensichtlich nicht vorgesehen...In USA aber bekannt. Bei großvolumigen Motoren kommt es wohl durch die Hitzeentwicklung tatsächlich dazu, daß durch unterschiedliche Ausdehnungen die Kolben einfach schwerer zu bewegen sind...
Gruß

Markus

Die relevante Wärmeausdehnung wird durch die Materialwahl des Kolbens und seinem Durchmesser bestimmt. Um die Wärmedehnung aufzufangen wird ein entsprechendes Kolbenspiel benötigt. Ist es allerdings zu groß, klappern die Kolben kalt. Ist es zu klein, erzeugt der Kolben vermehrt Reibung und die Gefahr des "Kolben-Fressens" steigt rapide an. Um dem zu begegnen, wurden Bimetall Regelkolben erfunden. Die haben allerdings einen erheblichen Nachteil: Sie sind etwas teurer!

Wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Aluminium (Kolben !) und Guß (Motorblock, respektive die Laufbuchsen) sollte man ja auch immer den Motor schön "warmfahren". Aber hier wird durch zu niedrige Drehzahl oftmals mehr falsch als richtig gemacht, da eine niedrigere Drehzahl für die gleiche Leistungsabgabe einen entsprechend höheren Mitteldruck benötigt. (Viele wissen zudem nicht, dass sie bereits mit 20% Pedalweg bei niedrigen Drehzahlen praktisch Volllast fahren.) Dieser höhere Mitteldruck heizt aber den Kolben viel schneller auf, als den wassergekühlten Block. Und bei Motoren ohne Kolbenbodenkühlung durch Spritzöl (kostet auch Geld und ist daher eher nur selten anzutreffen), sorgt die niedrige Drehzahl zusätzlich dafür, dass die Kolbenkühlung trotz -oder manchmal auch gerade wegen der noch niedriger Öltemperatur - vergleichsweise bescheiden ausfällt.

Doch zurück zu dem eigentlichen Anlasser-Problem: Eine zu frühe Zündwinkeleinstellung kann ebenfalls so einen Effekt bei heißem Motor in Verbindung mit noch einfacher Verteilerzündung ohne Temperaturkompensation hervorrufen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#19
Ich hatte meine auch bei Mike "& Franks bestellt, der war nur in Kiel vorrätig.

Ein Blech haben wir aber auch verbaut.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.392 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.913 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.773 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de