Hilfe c4 Crossfire
#1
Brick 
Hallo zusammen, und schöne Güße aus Ösi. Hallo-gruen

Habe seit längerem schon Probleme mit meiner Crossfire Bj. 84.
Immer wenn sie eine weile gelaufen ist, so ca. 2-5 Min. kommt die Check Engine Lampe und der Motor geht in den Notlauf über. Ich habe in letzter Zeit schon einiges erneuert, jedoch ohne erfolg. Fehlercode wurden meistens keine angezeigt. Drei mal hatte ich Fehlercode 23, code 33 und 34 hatte ich auch zwei mal. Erneuert habe ich Zündmodul, TPS , Zündkerzen mit Kabel, Verteiler mit Finger, EGR Ventil, Temperatursensor vorne und rechts, Klopfsensor. Aktuell kann ich keinen Fehler auslesen, es blinkt immer 12.

Ich habe auch beobachtet dass der Fehler immer so zwischen 60 und 75 Grad auftritt. Also braucht der Motor einige Zeit um den Fehler zu merken oder so, jedenfalls ist es als ob man einen Schalter umlegt und der Motor fällt auf 400 U/m runter, bei schnelleren Gasstössen verschluckt er sich und manchmal gibt es auch Backfire aus den TBS und es leuchtet Check Engine.

Hat jemand eine Idee was dern Fehler verursacht, bin echt schon ratlos.
  Zitieren
#2
Hi,

hast du den TPS richtig eingestellt? Sobald der Motor betriebswarm ist, wird er normalerweise runter geregelt. D.h. im kalten Zustand solltest du erhöhte Leerlaufdrehzahl haben, und dann wenn er warm ist um die 800rpm. Wenn er im kalten Zustand um die 900-1100rpm hat, regelt er dann im warmen Zustand zu weit runter...
Für das einstellen des TPS gibt es ein genaues Prozedere, einfach mal suchen...

LG,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Ja Danke den TPS habe ich eingestellt, 0,54 Volt. Anfangs läuft sie ja gut, so ca 1200 Kalt und regelt dann auf ca 700 runter.
Kurze zeit später stürzt sie einfach so auf 400 runter, Raucht nur noch und die Lampe geht an.
Als ob man einen Schalter umlegt, einfach so. Ich hab schon das ECM in Verdacht!

LG Robert
  Zitieren
#4
Hallo Robert,

wenn jetzt die Lampe an ist, kannst du doch auch einen Fehler ausblinken, oder?!

Gruss
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#5
Hallo

Ähnliche Symtome können schon vom Temperatursensor kommen.
Versuche mal zu prüfen ob der neue die richtigen Ohmwerte hat und die über den Stecker auch am Kabelbaum ankommen.

Die Steuergeräte sind in diesem Baujahr immer wieder mal schon alleine wegen des Alters defekt.
Hier würde es sowie Sinn machen ein neues ins Teilelager zu legen.

Prüfe doch mal ob sich die Zündeinstellung auch verändert wenn er in die "Knie" geht.

Wünsche viel Erfolg
Gruß Alex
  Zitieren
#6
Also Fehlercode auslesen hab ich versucht, immer nur 12.
der Temperatursensor müsste passen ist der gleiche wie der Alte, lief ja vorher auch, ausserdem hab ich den Temp sensor nur auf verdacht getauscht, das ECM ist erst so 2 Jahre alt aber ich hab mir jetzt eines Bestellt zur sicherheit.
  Zitieren
#7
Hallo Hallo
Wechsel mal die Lamdasonde.
driver
  Zitieren
#8
Lamdasonde wäre noch einen versuch wert, obwohl die auch erst 1 jahr drauf hat, aber man weiss ja nie.

Die hab ich übrigens neulich gemessen und hat richtige Ohmwerte geliefert.

Wie gesagt habe ich schon Jede menge getauscht und gemessen aber immer noch das selbe Problem.
Beim Starten alles Gut und nach kuzzer Zeit kommt der Fehler der aber nicht abgespeichert ist da beim Ausblinken immer nur 12 erscheint.
Ich dreh noch am Rad, :kreuz: am Liebsten würde ich auf Vergaser umstellen um Ruhe zu kriegen........

Blöder Fehler Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Hast du schon ein neues ECM bestellt? Ich hab noch eins hier liegen...kann ich dir zum Testen leihen, bevor du Geld ausgibst und es das dann doch nicht ist...

Gruß,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Ja ECM habe ich gestern bestellt um ca 140 € in Amerika inkl. Zoll u Porto.
Aber Danke für dein Angebot.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.890 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.311 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.939 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.621 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.789 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de